Ärger mit Problem- Nachbarsfamilie / Was tun?

Ich mache das ganze nun seit gut 5 Jahren mit, allerdings hat es sich zu einer Extremen zugespitzt und nun erhoffe ich mich Erfahrungsberichte und auch allg. Tipps zu weiteren und auch möglichen Vorgehen.

Zwei Türen weiter wohnt eine wirklich abscheuliche Familie. Ich möchte gleich zu Anfang betonen, dass mir alle, hier im Anschluss persönlicheren Infos von der Mutter persönlich mitgeteilt und erzählt wurden. Der Kontakt war bislang relativ gut, bzw. ruhig, eben weil ich nie etwas sagte und daher erhielt ich so viele Infos. Natürlich, und darum geht es ja, bekomme ich aber auch selbst viel mit.

Vor Kurzen, nachdem mein Sohn wieder angegriffen wurde, platzte mir der Kragen und seit dem steht die Familie mit mir auf Kriegsfuß.

Die Familie hat insgesamt fünf Kinder. Das älteste Kind wuchs teilweise im Heim und bei Verwandten auf. Der Sohn, nun neun Jahre alt ist das was man asozial nennt. Schon im Kindergarten fiel er durch aggressives und schlichtweg asoziales Verhalten auf. Schon im Kindergartenalter bestahlt er die Mutter, randalierte in der Nachbarschaft, zerstörte Eigentum, bspw. Fahrräder, Autos, schlichtweg alles was um das Haus herum steht. Um einen Sprung in die Gegenwart zu machen; Neulich ging er mit einer großen Spritzpistole auf mein Kind los und spritzte es komplett nass, desweiterem bedarf er mein Kind mit Steinen, schlug es mit Stöcken und... bedrohte es mit einem Messer! Auch fand ich einen Zettel vor unserer Türe nicht lange her, in dem mein Kind aufs Übelste, damit meine ich wirklich aufs ÜBELSTE beschimpft wurde. Ich weiß, dass dieser Zettel von ihm stammte, nachdem ich den Block zu diesem Zettel mit dem Stift in derselben Farbe wenige Zeit danach vor deren Haustür fand. Ohne zu erwähnen, dass ich von dem geschriebenen Zettel weiß, fragte ich ihn ob dieser Block ihm gehöre, was er bejate. Als ich mit meinen Kindern überlegte auf welchen, etwas weitergelegenen Spielplatz sie gehen könnten zum Spielen um mit diesen Kindern möglichst nicht in Kontakt zu treten, schlug ich einen eine Häuserreihe weiter vor. Meine Tochter teilte mir allerdings mit, dass es nicht möglich sei dort zu spielen, da der Sohn dort schon mehrmals seine kleinen aber auch großen Geschäfte erledigte. Auf einen solchen, auf gut deutsch verschissenen Spielplatz möchte ich meine Kinder natürlich auch nicht schicken.

Dann gibt es noch zwei Mädchen im Alter von 7 und fast 6. Diese bekamen schon im Kindergarten Sprite und Cola eingepackt, ernähren sich hauptsächlich von Süßem (die Verpackungen darf ich vor meiner Haustüre in regelmäßigen Abständen wegräumen), beklauten die Mutter ebenfalls schon im frühen Alter, ja, hauten sogar im Kindergartenalter mit diesem Geld ab, liefen zur SBahn (15-20 Min. Gehweg zur Haltestelle!) und fuhren zu Verwandten, rissen meinem Kind neulich eine erhebliche Menge Haare aus, werfen auch mit Steinen und schlagen mit Stöcken, rissen meinem Kind eine Kette vom Hals und liefen weg, haben mein Fahrrad nahezu auseinandergenommen (Licht und Sattelbezug sind bis heute weg), unsere Kinderräder sind auch kaputt (platte Reifen, kaputtes Lenkgestell, usw.), und heute lag ein Ei vor unserer Haustüre...

Dann gibt es noch den jüngsten Sprößling, denn, und auch das sagte mir die Mutter, hat sie ihn auch noch gezeugt, weil sie schlicht und ergreifend nicht arbeiten möchte. Dieser ist nun zwei Jahre alt und ebenso wie die anderen Kinder grundsätzlich die meiste Zeit draußen und das unbeaufsichtigt. So ging er schon mehrmals auf unserer Terrasse, riss Blumen und Pflanzen aus und zerbiss neulich den Tragegurt des Rollers von meinem Kind in mehrere Stücke. Ich möchte und kann behaupten, wie ein wildgewordener Tyrann. Das ganze muss innerhalb von 10 Minuten passiert sein. Ein normales Kind kann einen solchen, relativ stabilen Gurt nicht so zerfetzen. Aber auch in seinen Genen liegt nunmal die Zerstörungswut. Als ich diesen Jungen nackt nur mit Windel an und, jetzt kommt es, mit einem Radler in der Hand um das Haus herum laufen sah, war ich kurz davor das Jugendamt zu kontaktieren. Auch die beiden Mädchen liefen in jüngeren Jahren mehrmals unbeaufsichtigt komplett nackt, also auch ohne Windel und Unterhose um das Haus herum.

Dies waren nur einige wirklich sehr wenige Beispiele. Was ich aber noch sagen kann ist, das bereits alle vier Kinder im gegenüberliegenden Schreibwarenladen aufgrund von mehrmaligem Diebstahl Hausverbot haben, und das, ich wiederhole, im Alter von nur 9, 7, 6 und 2 Jahren! Leider fruchtet das Hausverbot nicht.

Nun zu den Eltern. Beide von Beruf aus arbeitslos, der Vater schwerstalkoholiker und beide, und auch das, ich wiederhole, weiß ich von der Mutter persönlich, kiffen jeden Tag. Von einem Bekannten erfuhr ich neulich, dass die Familie wohl auch mit Heroin gehandelt hat (ob das aktuell noch der Fall ist weiß ich nicht). Er weiß das durch Bekannte und ich glaube ihm auch. Als das Ehepaar vor einigen Jahren eine Trennung durchlief, bat der Mutter meine Hilfe an. Hauptsächlich durch Putzen in ihrer Wohnung. Was ich dort sah möchte ich eigentlich gar nicht erwähnen.. Grundsätzlich war alles bis aufs Äußerste veraltet, kaputt und dreckig. In der Küche stand ein Eimer mit Fäkalien. Natürlich fragte ich sie was dieser Eimer denn soll. Daraufhin teilte Sie mir mit, und das als wäre es das normalste von der Welt, dass ihre Kinder dort hinein machen, falls sie mal keine Lust haben hoch zu gehen und dort die Toilette zu benutzen. Und nein es handelt sich hierbei nicht um eine Villa sondern um eine 3-Zimmer Wohnung, wo ist meiner Meinung nach möglich sein sollte mal kurz die Treppen hochzugehen um sein Geschäft zu verrichten. Des Weiteren war die Badewanne knapp bis zur Decke hoch mit alter Wäsche voll gestapelt, wo ich mich frage wo die Familie sich denn wäscht, überall lag Wäsche herum, mitunter benutzte Unterwäsche und unter der Spüle krochen sämtliche Insekten aber auch Würmer herum.

Sie haben auch einen Hund, welcher verfilzt ist, dessen Zähne im Maul verfaulen und welcher wirklich so gut wie nie ausgeführt wird. Diesen Hund sehe ich in etwa so häufig draußen wie den Vater, also etwa zweimal jährlich. Der Vater liegt grundsätzlich nur im Bett vor dem Fernseher. Er bewegt sich so wenig, dass er sogar die Kinder unten in der Küche Bier hoch holen schickt. Die Mutter beschwerte sich in all den Jahren häufig bei mir über ihn. Erzählte mir, dass er überhaupt nichts tut, aber ist kein Deut besser. Sie, so wie alle anderen Familienmitglieder stinken so dermaßen dass eine normale Unterhaltung nicht mal auf etwa 2 m Entfernung möglich ist. Mehrmals, denn ich half der Familie sehr oft habe ich sogar ihre Kinder mit in die Schule oder holen Sie von dort ab. Ohne zu lügen kann ich behaupten dass ich das Auto im Nachhinein mindestens eine Stunde lang möchten musste um diesen unglaublich penetranten Geruch heraus zu bekommen.

Aber nun mal zurück zu meinen persönlichen Problemen mit dieser Familie. Die Schikanen gehen soweit, dass ich meine Kinder nicht mehr rauslassen kann. Wie gesagt werden sie bedroht und das zuletzt noch mit einem Messer, verprügelt und geschlagen, aber auch übel beschimpft. Selbstverständlich habe ich mich an diesen gewissen Punkten dazu entschlossen mir Hilfe zu suchen. Sobald ich eine Sozialhelferin um ein persönliches Gespräch und ihr grob die Sachlage zu schildern. Sie teilte mir mit, dass ich nicht die einzige sei die sich bereits beschwert hatte und leitete auch meinen Fall mit einigen meiner Erklärungen an das Jugendamt weiter. Ich allerdings bin der Meinung, bzw befürchte, dass es damit nicht getan ist. Die Schikanen gehen weiter und meine Kinder können weiterhin nicht rausgelassen werden und draußen spielen.

Als ich die Mutter neulich ruhig und sachlich darum bat, mir den, von ihrem jüngsten Sohn zerbissenen Tragegurt zu ersetzen, drohte sie mir damit mich mit dem falschen angelegt zu haben. In genau diesem Moment kam der Vater ans Fenster und drehte mir damit, dass noch etwas passieren würde. Nun habe ich Angst zu Hause zu sein, allerdings auch die Wohnung zu verlassen. Ich achte möglichst immer darauf, dass mein Auto in der Garage steht, welche allerdings auch für sie zugänglich ist und meine Fenster geschlossen sind. Aber mehr weiß ich mir nicht zu helfen im Moment.

Nun frage ich hier nach: Was kann ich tun? Sollte und muss ich vielleicht sogar zur Polizei gehen damit? Was wir diese ausrichten können? Wer könnte mir noch helfen? Und auf welche Hilfe wird es hinauslaufen? Gut, das Jugendamt wird oder wurde bereits verständigt. Aber ich weiß dass diese bereits mehrmals bei der Familie waren. Geändert hat sich augenscheinlich nichts. Wie das Jugendamt allein die Umstände in ihrer Wohnung dulden kann ist mir ein Rätsel. Aber ich weiß wie gesagt nicht an wen ich mich noch wenden soll. Es bleibt eigentlich nur noch die Zeit und das vielleicht sogar berechtigt - hier bin ich auf eure Meinung angewiesen.

1

Also wenn diese Geschichte wirklich so stimmt, dann frage ich mich, warum du nicht schon längst das Jugendamt eingeschaltet hast!!!???

2

Ah ich lese grad noch, daß das JA schon da war und anscheinend nichts unternommen hat.
Denen würd ich aber mal ganz schön Dampf machen und spätestens wenn die Kinder nochmal was kaputt machen, würd ich die Polizei rufen

4

Ja es ist leider wirklich alles wahr. Ich hätte keinen Grund hier zu lügen und schreibe auch nur weil ich wirklich verzweifelt bin. Auch ich denke, dass es das Ganze an einen Punkt angelangt ist wo die Polizei eingeschaltet werden muss. Was die dann ausrichten erhoffe ich mir durch Erfahrungsberichte im voraus. Vielleicht hat ja jemand so etwas ähnliches erlebt#schock
Früher habe ich das Jugendamt nicht eingeschaltet, weil ich den Haussegen wahren wollte. Ich bin grundsätzlich jemand der sich nicht in fremde Angelegenheiten einmischt und darüber hinaus auch sehr sehr sehr viel über sich ergehen lässt. Aber Dinge eskalieren mittlerweile und daher weiß ich, das etwas unternommen werden muss#schmoll

weitere Kommentare laden
3

Sorry, es haben sich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen Dank T9:-D

6

Hallo

Das klingt ja gruselig und ich kann es kaum fassen das das Jugendamt da nicht eingreift. Wenn alles so stimmt wie du es hier schreibst.

Meine Tochter hatte so ein pflegefall in ihrer Klasse und den musste ich auch anzeigen nachdem er mit Messer in der schule aufgetaucht ist und gedroht hatte alle umzubringen. Mit der schule hatte ich vorher auch einige Gespräche da er öfters Sachen gemacht hat. Nach der Aktion mit dem Messer ( war an einem Freitag ) bin ich montags in die schule und da war er noch im Unterricht. Bin dann zur Schulleiter und habe das mit der Anzeige erzählt und gesagt das ich jetzt zum Jugendamt fahre und sollte dieser junge heute mittag nicht der schule verwiesen sein so werde ich gezwungen sein meine Tochter von der schule zu nehmen. Der junge war vorher schon nur drei Stunden beschulbar und wurde dann auf eine andere schule geschickt.

Also was du tun kannst. Kamera aufstellen. Nur unter zeugen was sagen. Ständig Jugendamt kontaktieren und Anzeige bei der Polizei.

Ich habe auch mal neben so einer Familie gewohnt. Da hat aber das gesamte Haus zusammen gehalten und solange druck bei der Hausverwaltung gemacht das die ausziehen mussten. Wir haben auch fünf Kinder aber sowas gibt es hier nicht. Meine Kinder sind gern gesehen und den einzigen Blödsinn den die machen oder gemacht haben war klingelstreich.

Fand ich damals nicht witzig als der Krankenwagen inkl. Polizei vor dem haus gehalten haben und die Frau den Kerl mit dem Messer abstechen wollte. Die Kinder auch nur mit Windeln bekleidet und ich mein Baby auf dem arm.

Wehr dich.

Lg

7

Ok, also rechtlich dürfte ich filmen? Oft passieren Dinge natürlich bevor ich es mitbekomme. Man steht ja nicht nur da. Ich werde morgen auf jeden Fall das Jugendamt persönlich kontaktieren und anschließend auch die Polizei wegen allem Möglichem, ist ja auch Sachbeschädigung mit dabei aber auch wegen dem Messervorfall. Mir geht das mittlerweile auch wirklich zu weit.

8

Woran ich auch schon dachte ist, meine Kinder mit einer dieser Kameras welche man mit einem Band am Kopf befestigen kann auszustatten und so rauszulassen. Aber natürlich ist das keine Lösung auf Dauer und auch mit Kosten verbunden wo ich mich frage warum ich jetzt mehrere 100 € für diese Leute ausgeben muss. Erst vorgestern habe ich mir einen Zaun gekauft um die Terrasse komplett dicht zu machen. Gott sei Dank spielten meine Nachbarn mit denen ich diesen Ausgang teile mit, da sie diesen nicht benötigen. Aber es ist zum Kotzen. Natürlich würde ich diesen Ausgang und auch Eingang gerne nutzen aber da meine Kinder sowieso nicht mehr raus können ist dieser besser verschlossen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
ich befürchte, du hast nicht viele Möglichkeiten.

Deine Kinder solltest du schützen.
Sie momentan tatsächlich begleiten und auch, wie eure Idee schon war, woanders spielen lassen.
Wenn sie alleine unterwegs sind, könntest du ihnen einen Taschenalarm besorgen und mitgeben.
Diesen sollen sie ziehen, wenn die anderen mit Schläge drohen.

Bei Drohungen würde ich sogar zur Polizei gehen.
Allerdings sollte dir klar sein, dass stachelt noch mehr an zur Rache.

Das Jugendamt kann dir da überhaupt nicht helfen.

Für mich ist dieses Umfeld so ein Eingriff in eure Lebensqualität, dass ich über Umzug nachdenken würde.

Denn ändern werden die anderen sich nicht und deine Kinder laufen immer geduckt durch die Straßen.
Gruß

20

Der Taschenlampe ist eine super Idee. Zumindest wenn es nicht anders geht. Was es leider nicht mehr tut. Danke, dem gehe ich definitiv nach!
Ich werde nichts desto trotz morgen selbst beim Ja anrufen und die Sachlage persönlich schildern, aber auch nachfragen, warum nach so vielen Beschwerden sich nichts geändert hat. Der Vater sollte dringendst in den Entzug, und die Mutter braucht eine Sozialarbeiterin, welche ihr bei der Kindererziehung hilft. Dh. anfangs mehrmals die Woche vorbeikommt und nach dem Rechten sieht. Und auch schaut, dass die Wohnung mal gereinigt wird. Da wäre so viel nötig und nichts passiert. Das kann nicht sein. Ich war in dieser Wohnung und ich kann es nicht verstehen, wie das Ja dort mehrmals eingehen und NICHTS vornehmen kann. Das ist keine Unordnung, das ist komplette Verwahrlosung. Einmal erzählte mir die Mutter nach einem Ja Besuch, dass sie wohl zu ihr meinten, dass das nicht schlimm ist wie es bei dort ausschaut. Das wäre normal mit vier Kindern. Also wenn das wahr ist, dann fehlen mir die Worte. Es geht aber hier nicht mal nur um den Zustand der Wohnung und dem Umfeld in dem die Kinder aufwachsen, sondern auch darum, dass diese Kinder derart zerstört sind, dass sie keinerlei Benehmen und Ordnung, aber auch Sozialverhalten besitzen. Und das bade ich und auch die restliche Nachbarschaft aus. Das muss sich ändern. Ich hoffe, dass das endlich jemand sieht und handelt.

21

*Taschenalarm ;-) T9 wieder.. #sorry

17

Was sagen denn die anderen Nachbarn zu der Gesamtsituation?

18

Eine klingelte neulich bei mir, als eines der Mädchen ihr Steine an die Haustüre warf. Sie bat mich um Hilfe "da die Mutter ja eh nichts tun würde". Ich konnte natürlich auch nicht mehr machen, als ihr zu sagen, dass man das nicht tut. Von der Mutter selbst weiß ich, dass mehrere mal das Ja riefen. Wer das war wusste sie aber nicht, oder sagte es mir nicht. Ich weiß es auch nicht, kann mir aber ein paar vorstellen. Von der Gemeinde erfuhr ich erst vor Kurzem, dass bereits viele Beschwerden auch an sie eingingen, was sie an das Ja weiterleite. Aber wie es aussieht, machen die nichts. Ich werde nichts desto trotz dennoch selbst beim Ja anrufen. Denn ich kann es nicht fassen, nach wie vielen verschiedenen Beschwerden sich nach wie vor nichts ändern konnte. Aber da auch allg. Das Haus betroffen ist; Schmierereien an den Wänden, umgeworfene Mülltonnen, Müll der herumliegen von denen, kann ich mir vorstellen, dass es schon ein paar mehr Nachbarn sind. Offen redet darüber aber niemand. Also es kam noch keiner zu mir und teilte mir mit was sie stört. Auch vor Kurzem legte jemand einen Zettel an ein Auto von denen, dass sie den Parkplatz bitte frei machen sollen. Das Auto steht seit 4 Jahren unbeweglich dort... Es stört schon einige.

24

Vielleicht solltest Du Dich an die BILD Zeitung wenden und denen erzählen, was Ihr für ein unfähiges Jugendamt habt.

25

Jetzt erst etwas unternehmen zu wollen, wo das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist, ist etwas spät, meinst Du nicht? Wie kann man das all die Jahre mit machen und mit anshen, Du kennst so private Details, daß ich mich frage, warum Du so lange einfach nur zugesehen hast :-(

26

Erst jetzt, wo ihr persönlich betroffen seid, willst du, dass etwas geschieht? Vorher lieber den Schein wahren? Ich glaube es nicht. Ich fasses es nicht, dass du nicht schon vorher reagiert hast. Ich hoffe sehr auf einen Fake. Die armen Kinder, du hast dich echt mitschuldig gemacht, da jahrelang zugesehen zu haben!!!

28

In was für eine Assi Siedlung lebst du denn? :-D

29

... und ich hab es mir extra verkniffen zu fragen #danke