Was ist richtig?!

    • (1) 21.09.17 - 09:28

      Hallo zusammen,

      Kann mir bitte jemand helfen!!
      Was ist richtig :
      1. Ich habe mich auf dem anderen Zettel eingetragen.
      2. Ich habe mich auf den anderen Zettel eingetragen.

      Vielen Dank;-)

      (4) 21.09.17 - 15:40

      Schwierig.
      Grundsätzlich ist <sich eintragen auf> umgangssprachlich, wenn auch gebräuchlich. Richtig wäre eher die Präposition <in>. „Ich habe mich in die Liste eingetragen.“ Passt natürlich bei einem Zettel gar nicht.
      Bei dem Beispiel mit der Liste kann man sowohl Dativ <in der Liste> als auch Akkusativ <in die Liste> sagen. Für mich klingt hier der Akkusativ gebräuchlicher. Allerdings ist das vermutlich regional bedingt.

      Die Präposition <auf> kann ebenso wie <in> mit Akkusativ (wohin?) und mit Dativ (wo?) verwendet werden eben je nach Verb.

      Ich bin auf dem Berg. Ich gehe auf den Berg.

      Analog zum oberen Beispiel mit der Liste kannst du also <auf den Zettel> schreiben. (Das ist dann der Akkusativ und hat mit der Mehrzahl nichts zu tun.) Oder du nimmst den Dativ, also <auf dem Zettel>.

          • Es ist typisch Forum. Frage war mit zwei Auswahlmöglichkeiten. Und irgendwer verfasst einen Text, umfassend und gerne verwirrend, der nicht oder nur in Anteilen auf die ursprüngliche Fragestellung eingeht. Denn es wurde weder nach Liste, nicht Bergen gefragt, auch nicht nach "auf etwas schreiben", sondern nach eintragen und Zettel.

            • Typisch Forum.
              Einer fragt. Der nächste Antwortet.
              Ein weiterer schreibt nochmals eine Antwort und beantwortet dabei auch Fragen, die gar nicht gestellt wurden in einer Ausführlichkeit, die manche stört.
              10 Leute weisen darauf hin, dass die letzte Antwort nicht mehr angemessen sei.
              Und ich bin dann wohl der User, der darauf hinweist, dass die Antworten der 10 Leute nicht angemessen ist :-p ;-) :-p

Top Diskussionen anzeigen