Was esst ihr im Büro?

Meine Elternzeit ist nun vorbei und diese Woche war ich im Büro und habe den Luxus genossen Essen immer zur Verfügung zu haben ohne dafür einen Finger krumm zu machen.
#mampf

Dementsprechend habe ich nun ganz schön Bauchweh... Süßigkeitenautomat, Kaffeeautomat, Kantine...

Letztens war doch so ein Thema im Partnerschafts Forum über das kalt essen. Da hatte ich abends dann richtig Hunger auf Rohkost und habe das ein paar Tage lang gemacht. Habe das sehr genossen!

Nun brauche ich ein paar Ideen fürs Büro.

Was esst ihr so Leckeres im Büro?

Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Faulheit, sprich, ich kaufe was beim Bäcker oder ich bediene mich beim Süßigkeitenautomat und in der Kantine und gesundem leckeren Essen, was Aufwand in der Vorbereitung bedeutet...

1

Hallo,

ich habe den Luxus, im Büro einen kleinen Kochbereich zu haben und koche mir da oft Gemüse-Pfannengerichte, manchmal mit Reis/Kartoffeln zum Mittag.

Ansonsten Salat mit Käse oder Cashewkernen, übrig gebliebenes Essen von zuhause (erwärmt auf dem Herd, nicht Microwelle), Vollkornbrot mit Ei, dazu Obst/Gemüse, mal eine halbe Avocado, Rührei mit Tomaten, Blaubeeren mit Naturjoghurt usw.

Wenn ich nicht im Büro kochen könnte, würde ich abends ein "Eintopf"-Gericht vorkochen und dort erwärmen, oder morgens fix was vorkochen und in einem Warmhaltegefäß mitnehmen.

Ich ess einfach gern mittags etwas warmes und abends gibt es dann meistens Salat mit Ei/Käse/gebackene Hähnchenbrust usw., manchmal auch Brot oder nur Gemüsesmoothie.

LG

25

Avocado ist ein super Tipp! Ich muss sagen, ich kann mich momentan überhaupt nicht zum Kochen motivieren. Ich esse abends nur noch Rohkost und finde das sehr lecker.

2

Meinst du jetzt zur Frühstücks- oder zur Mittagspause?

Zur Mittagspause mach ich es mir einfach und esse in der Kantine, so günstig könnte ich nicht kochen.;) dank der Salatbar ist es hin und wieder sogar gesund.

Zum Frühstück gibt es immer Overnight Oats aus dem Glas. Das ist Hipstersprech für Haferflocken:
- 50g Haferflocken in ein Einmachglas geben,
- mit 150 ml kochendem Wasser aufgießen,
- über Nacht stehen lassen,
- morgens frisches Obst reinschnibbeln (oder TK-Obst nehmen, bis zum Frühstück ist das bei mir aufgetaut).
Einfacher geht "gesundes" Frühstück nicht, glaube ich. Schmeckt gut und macht lange satt.

4

Das klingt lecker. Bircher-Müsli mag ich eh total gerne, da weiche ich die Haferflocken mit kaltem Wasser ein.
Weißt du, was der Unterschied ist wenn man kochendes Wasser nimmt? Hat es irgendwelche Vorteile? Kann man theoretisch das Obst und eventuell auch Nüsse schon abends mit einweichen?

6

Hallo White.trash

ich mache für mich und meine ganze Familie auch schon seit Monaten die Overnight oats.

Ich mache sie allerdings ohne erhitzen der Flüssigkeit:
50g Haferflocken (für einen Erwachsenen)
50 ml Hafermilch, Wasser oder normale Milch
1 EL Leinsamen und 1 EL Joghurt
etwas Honig
Nüsse und oben drauf Obst nach Wahl
(gefr. Himbeeren, Johannisbeeren, Mango, Banane, Äpfel)
zumachen und ab über Nacht in den Kühlschrank. Morgens nimmt sich jeder sein Glas traus und nimmt es mit.
Wir lieben es und es hält schön lange vor.
Probier es mal aus.

weitere Kommentare laden
3

Habt ihr keine Salatbar in der Kantine`?
Bei uns gibt es sogar 1x pro Woche vegan, täglich vegetarisch.
Die Schnitzel schmecken in der Regel schon besser, aber ich beherrsche mich überwiegend. :-p

5

Und was isst du zwischendurch? Der Süßigkeitenautomat hat mir diese Woche ein Kilo mehr auf die Rippen verschafft #schwitz

9

Du kannst zwischendurch ein paar Nüsse knabbern.

Dazu dann einen Apfel/Banane oder Paprikastreifen, Möhrenstücke oder Gurke.

Avocado kann man auch toll zwischendurch löffeln #mampf.

Oder auch mal ein Glas Tomatensaft trinken. Es muss ja nicht immer etwas festes sein.

Süßigkeiten verschaffen Dir zwar erst mal ein High, weil der Zucker schnelle Energie liefert, aber das hält ist nicht nur ungesund, man wird auch sehr schnell wieder schlapp und müde. Meine Konzentration leidet dann sehr stark.

Wenn ich rechtzeitig zwischendurch einen Apfel esse, hält das viel länger vor.

Dieses "Voll"-Gefühl hat man davon natürlich nicht, aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn des Essens ;-).

Du kannst übrigens auch selbst Haferkekse backen. Anstatt Zucker kann ich pürierte Datteln zum süßen empfehlen. Dazu noch einen Löffel ungesüßten Kakao oder 2 TL Zimt und schon hat man leckere Gewürz-Müslikekse.

Falls Du mal Lust hast, die vorzubacken, schreib mir einfach, dann mach ich mir mal die Mühe, mein Rezept hier rein zu schreiben ;-).

LG

weitere Kommentare laden
8

Wie wäre es mit einer Bentobox
Wenn du Abends kochst einfach ein paar Reste die man kalt essen kann, oder aus Reis/Nudeln einen Salat machen,Fleischreste,belegte Brote,Obst Gemüse und was Süßes.
Hier sind mal ein paar Beispiele, mann muss es ja nicht so aufwendig machen.
https://www.google.de/search?q=bento+box&rlz=1C1AVNG_enDE640DE640&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiB9IvD1cnWAhVKJ8AKHcl2DL0Q_AUICygC&biw=1024&bih=474


Ich mache das schon seit Jahren für meine Familie, und alle lieben Sie.

11

Hihihi, zwei Doofe, ein Gedanke.
Ich liebe sie auch!!!

28

Sehr genialer Tipp! Werde ich demnächst kaufen :-D

10

Ich hab mir eine Bentobox gekauft und fülle sie mit unterschiedlichen Naschereien, z.B. belegtes Brot, bisschen geschnibbeltes Obst, Käsewürfel, Rohkost und in ein Fach einen Dip, Tomate Morzarella, Antipasti, Müsli, Naturjoghurt, Frikadellen etc.etc., was der Kühlschrank und Vorratsschrank so hergibt.
Mir kommen diese Miniportionen und die große Auswahl als Naschkatze sehr entgegen.... da äse ich mich im Laufe des Tages so durch.

Was ich auch manchmal hatte: Ein Suppenabo von Littlelunch. Und was auch gut geht: Müsli to go-Becher (gibt's sogar bei Aldi oder die teure Variante von Mymüsli), dazu dann Milch mitnehmen und etwas geschnibbeltes Frischobst. Fertig.

Nehme ich nix mit, lande ich wie du beim Bäcker oder fress Snickers und Co. Das merke ich umgehend auf der Waage...

29

Was für einen Dip nimmst du? Vor meinem geistigen Auge tue ich schon einen Babybel rein und vielleicht auch Mozzarella und Tomaten...yummy #mampf

12

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

13

und was, wenns mal keine Lebensmittel sind?

14

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
30

Hi,
Vollzeit, ohne Kantine
4 doppelte Brote mit Käse und 1 Banane.

6 Stunden, ohne Kantine, kam aber bei Netto vorbei
Laugenbrezel und mitnehm Salat
Butter und Käse mitgenommen, 2 Brötchen gekauft
kaltes Essen vom Vortag, da Mikrowelle vorhanden

4 Stunden, AG mit Seminare und Teilnehmer Verpflegung
gehofft das vom Mittagessen was übrig bleibt

Ohne Kantine und Snack Automaten kommt man nicht in Versuchung. Aber schon auf dem Heimweg in einem Geschäft stillzuhalten, ist oft ungeschickt.

Gruß

33

Hallo,

wir kochen in der Regel abends zu Hause. Dazu habe ich eine eiserne Regel, höchstens 1 x in der Woche mittags (mit Kollegen) warm zu essen. Mir gelingt es ganz gut, mich daran zu halten.

Für die Arbeit mache ich fast immer ganz klassisch belegte Brote oder Brötchen, dazu nehme ich etwas Obst mit. Ab und zu mache ich solche Sandwich-Toasts, oder Salat (dafür hab ich extra Boxen).

Selten nehme ich Reste vom Vortag mit, oder Suppe, die ich vorgekocht und eingefroren hatte. Das kann ich mir mittags in der Mikrowelle warm machen.

Einen Süßigkeitenautomaten haben wir zum Glück nicht, das wäre wohl auch mein Verhängnis...

Viele Grüße
H.

35

Glücklicherweise verbringe ich nur einen Tag in der Woche in einem Büro und arbeite ansonsten von zu Hause aus. Ich habe dort nämlich auch immer diese ungesunde "Faulheit" :)