Unterschied Bundesländer

• (1) 13.10.17 - 19:06

Seit kurzer Zeit arbeite ich wieder und erstmalig als Erwachsene in dem Bundesland, in dem ich geboren wurde.

Davor, also direkt nach der Schule habe ich in einem anderen Bundesland studiert und gearbeitet und zwischendurch noch in zwei anderen und wie gesagt, jetzt seit kurzem in meinem Heimatbundesland.

Und ich muss sagen, es ist so genial! Endlich kann man auf Arbeit Dialekt sprechen und endlich sind alle so wie man selbst!

Denkt ihr auch, dass die Unterschiede zwischen den Bundesländern, was die Mentalität betrifft, so krass sind? Mir kommt es jetzt im Nachhinein so vor.

Ich hatte mich oft so fremd gefühlt und dachte oft, es liegt eben daran, dass auf Arbeit eben alles anders ist als zu Hause.

Und jetzt arbeite ich eben erstmalig als Erwachsene in meinem Heimatbundesland und ich krieg mich nicht mehr ein vor Begeisterung. 😄

Die Leute ticken so wie ich! Das ist einfach die Mentalität. Ich bin so erstaunt und gleichzeitig erfreut, aber auch so erstaunt!

Ich habe ganz vergessen, wie es ist, wenn man genauso ist, wie man ist, auf Arbeit und sich nicht einen Millimeter verstellen muss.

Weil die Leute so reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und sie sich so verhalten, wie sie eben sind. Was für eine Wohltat.

• Hallo,

natürlich sind die regionalen Unterschiede gravierend. Ich lebe und arbeite als geborene Berlinerin nun schon einige Jahre in Ba-Wü. Die Leute kommunizieren anders und haben eine andere Prägung. Dennoch fühle ich mich nicht schlecht und fremd. Ich unterhalte mich gerne mit anderen Menschen und habe eine hohe Anpassungsfähigkeit.

Nach Berlin würde ich nicht mehr gehen. Nette Menschen kann man überall treffen.

LG

Carola

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

Hallo,