90

Huhu,

da haben die Mamas was versäumt.

Wenn meine Kids nach "darf ich ein Eis?" den Satz beenden, gibt es ein klares nein.

Zu Anfang fragten sie noch warum. Ich habe dann nur gesagt:

Darf ich ein Eis an die Wand schmieren/in die Nase stopfen/an den Nordpol schicken?

Mittlerweile haben sie es kapiert.

Meine Eltern haben das auch so gemacht und ich lenne es auch ais dem Freundeskreis.

Gruß Ornella

91

Also das ist von MIR EBENFALLS NICHT böse gemeint, aber ich finde das etwas übertrieben, dass man eben diese Frage "Darf ich ein Eis...?" (oder was auch immer; ist ja beliebig einsetzbar) ohne irgendein Verb (also was mit dem Eis nun schlussendlich "geschehen" soll), so sehr bemängelt. Nichts für ungut, aber das ist meine Meinung. Nur wegen dieses einen (fehlenden) Verbs... weitaus schlimmer finde ich es, wenn es nur heißt, "Ich WILL ein Eis!" - und zwar OHNE das Zauberwort #bitte. DAS finde ich - soz. "verwerflich" - krass ausgedrückt.

<< ist das Dialekt in bestimmten Gegenden oder schon allgemein grammatikalisch gültig, wenn geschrieben wird:>>
Das glaube ich nicht. Wird, soweit ich weiß, bundesweit angewandt. Und nochmal, wie gesagt, ich finde das nicht "schlimm". Da gibt es weitaus "Schlimmeres". Meine Meinung, auch wenn (hier in diesem Faden) viele anderer Meinung sind. Aber ich stehe auch zu meiner Meinung... und diese erkläre ich auch nicht für allgemein gültig...

Gruß

92

Ich nochmal - und was mich weitaus MEHR nervt, ist, wenn der Imperativ ständig GROTTENFALSCH angewandt wird #klatsch#wolke#contra#contra! Also da kriege ich echt einen zuviel! Erst dieser Tage wieder gelesen - und das auch noch in einem ÖFFENTLICHEN sozialen Netzwerk: "GEBE(!) bitte dies und das ein... " (anstelle von GIB!) War ursprünglich ja schon neugierig, aber als ich DAS dann gelesen habe, war ich schon bedient und hatte überhaupt keine Lust mehr #contra#contra#aerger. Und das muss ich auch nicht verstehen, dass der Imperativ ständig falsch angewandt wird. Da bin ICH nämlich sehr pingelig und penibel.

93

>>>und das auch noch in einem ÖFFENTLICHEN sozialen Netzwerk: <<<

Seit wann zeichnen sich diese durch richtigen Gebrauch der Sprache aus?

94

HAllo!
ICh finde umgangssprache normal und ok. z.B., "darf ich ein Eis", klar fehlt da eigentlich das haben, aber im alltag wird mutti wohl wissen, dass zwergi das nicht an die wand werfen sonder nessen möchte...

schlimm finde ich nur, wenn das kind nicht mehr lernt, dass ein haben dahinter gehört, wenn man eine geschichte schreibt.

MEine Kinder haben auch derlei kurzformen genutzt, wusssten aber immer, wie es eigentlich heißt, vor allem als sie anfingen zu schreiben fingen sie von selber an volle Sätze zu schreiben, das war mir wichtig und dann finde ich es auch ok.

Im Dialekt schreiben finde ich meist schwierig... MAche ich selber nur, wenn es wirklich um die dialekt sprache geht.

schlimm finde ich entwicklungen wie kinder die "lol" sagen, statt die geste zu bringen, die es in der sms ersetzt, oder kinder gar nicht mehr wissen wie man die Worte eigentlich schreibt, die sie da durch bildchen oder abkürzungen ersetzt.

lg