In welchem Dialekt gibt es mehr Varianten von "sei still"

• (1) 31.10.17 - 18:42

Liebe Urbia Gemeinde,

ich brauche mal was Lustiges zum abschalten.

Letztens gab es hier so ein Thema über Sprichwörter. Und als ich das gelesen habe, hat es sich für mich wieder bestätigt wie anstrengend ich Sprichwörter finde. Und dann kam mir die Idee darüber nachzudenken wie viele Varianten es für "sei still" gibt.

Ich mache mal den Anfang auf Hochdeutsch.

Mich würde auch mal interessieren welcher Dialekt die meisten Varianten zu bieten hat. Wer macht mit?

Sei still. Halt den Mund. Halt die Schnauze. Halt die Fresse. Halt den Rand. Halt's Maul. Sei ruhig.

#rofl #rofl #rofl

Es ist doch total lustig, wie viele Synonyme es für "sei still" gibt. Das sieht man doch, was für ein wichtiger Satz das ist 😂😂😂

• Also ich mag ja Bayerisch. Und da hören sich sogar nicht so ganz feine bis derbe und saugrobe Ermahnungen und Befehle immer noch witzig an. Auch wenn sie das gar nicht SIND.

• Ja, es stimmt schon, teilweise sind da derbe Ermahnungen oder Befehle bei weitem auch nicht so gemeint. Aber wenn zu mir hier einer sagen würde "Halt´s Maul" ... da wäre ich wohl etwas echauffiert!

Ruhrpott: Mach den Kopp zu!

Im Saarland: Hall die Gosch!!!

Halt die Luft an
Halt die Klappe
Halt den Schnabel
Mund zu, Ohren auf

Halt's z'samm!

Hallo
Halt dei Lapp/Gosch

LG

Top Diskussionen anzeigen