Urbia- Wortkreationen *siloPo* :-)

• (1) 19.11.17 - 11:16

Hallo ihr Lieben,

dies wird ein "siloPo" ( auch so ein Wort, dass ich vor Urbia nicht kannte 😅 ) - aber kennt ihr das auch, wenn man hier zB. in einem Beitrag ĂŒber eine Formulierung stolpert, und am liebsten sofort klugscheißerisch herumkorrigieren wĂŒrde?

Oder da steht was von "KiZi" - und du fragst dich, wo in Herrgotts Namen der Zusammenhang zwischen Ikea Trofast und 'nem Kitzler ist? #gruebel

Dann steht da "Juhuuuu ich bin Ssw mit einem Bbb.." - und du willst nur in den Bildschirm greifen und brĂŒllen :"SsW heißt SchwangerSchaftsWoche und nicht Schwanger (schaft )- und es heißt "Jungen/Sohn" und nicht BaByBoy.. du Tröte....😅

Oder - mein Liebling- die Eizelle die sich "...hoffentlich schön festbeißt.." # gruebel

Bin ich die EinzigSTe 😉 ,die ein BĂ€llchen mit Augen und Killergebiss vor ihrem inneren Auge sieht? 😹

Oder der ominöse Freitag, ĂŒber den ich hier so liebevoll aufgeklĂ€rt wurde?

Hach.
      Was ist denn fĂŒr euch "urbiatypisch"?

Einen schööönen, fröhlichen Sonntag wĂŒnscht
      Lulu â˜ș

#gaehn

Hi 😊,

ist nicht urbia typisch, aber alle Welt schreibt Hacken statt Haken....

"Kannst du abhacken.... " Ja was denn, den Daumen, Fuß, Arm??? 😣

Sonst finde ich die AbkĂŒrzung SS fĂŒr Schwangerschaft irgendwie ulkig.
Beim ersten Mal hier lesen, hab ich nur gedacht was hat die SS damit zu tun?😂😂

Aber man findet sich ja schnell ein.
Ich finde AbkĂŒrzungen ja auch nicht schlecht und man muss ja in jedem Forum schauen und sich anpassen.
HH steh auch nicht nur fĂŒr Hamburg 😉 sondern auch fĂŒr Hundehalter.

Was ich persönlich schlimm finde, die Menschen, die auch persönlich in AbkĂŒrzungen formulieren.
"Geht ihr Enkel schon in den Kindi?" wurde mein Schwiegervater mal gefragt und verstand nur Bahnhof. 😂😂

Oder Leute die "lol" sagen.. oder Fail.. mir fÀllt es echt schwer die Leute ernst zu nehmen, egal welches Alter sie haben.
Ich meine ich bin 32, also eigentlich gehöre ich ja im Prinzip auch in die Internet Generation. Hatte auch mit 14 mein erstes, heiß ersehntes Handy 😊, aber manchmal komme ich mir unter Gleichaltrigen echt alt vor. đŸ˜«
Bin wohl einfach zu spießig, weil ich korrektes Deutsch bevorzuge 😉.

In diesem Sinne noch ein schönes Woe mit viel ☉ und hoffe es lĂ€uft bei dir vong Flow her.

LG
Thalsch 😙

(13) 19.11.17 - 12:29

Solche Diskussionen gibt es hier glaube ich schon seit Jahren.

KiZi finde ich immer noch besser als KZ
SSW immer noch besser als SS
auch darĂŒber wurde schon diskutiert.

Vieles sind auch einfach AbkĂŒrzungen. Es ist mĂŒhsam zu schreiben (und auch zu lesen), wenn 5x im Text Kinderzimmer oder andere lange Wörter voll ausgeschrieben dastehen.

beispielsweise
unter UmstÀnden
zum Beispiel
und vieles mehr

haben regulĂ€re AbkĂŒrzungen bekommen. Warum sollten dann nicht auch andere Wörter abgekĂŒrzt werden dĂŒrfen. Wenn ich es nicht verstehe, frage ich nach. Oder es ist mir nicht so wichtig. Punkt.

Bei Urbia, teilweise im Halbschlaf oder einfach auch mal nebenbei, achte ich nicht so sehr auf die genaue Schreibweise. Da geht es mir um den Inhalt.
Im GeschĂ€ft oder frĂŒher in der Schule bei Diktaten und AufsĂ€tzen war das was anderes. Ebenso, wenn ich zu Hause private offizielle Post verfasse.

Beim Sprechen mache ich es Ă€hnlich. Mit Freunden in Slang, Dialekt oder gar in unserer frĂŒherer Jugendsprache :-p. Mit Lehrern meines Kindes, Vorgesetzten, Ämtern, Terminen etc. achte ich auf angemessene Wortwahl. Dialekt fließt mit rein. Slang halte ich raus.

Urbia ist eben eine Mischung von so vielem. Viele Dialekte, Slangs, Altersstufen usw.
AbkĂŒrzungen sind sinnvoll um den Text nicht unnötig in die LĂ€nge zu ziehen.

Und ja, wenn es um mein Kind geht, schreibe ich diverste Koseformen fĂŒr "Kind". Der Name meines Kindes gehört nicht in die Öffentlichkeit und 20x Kind im gleichen Text schreiben ist anstrengend, bzw. je nach Wortwahl drumherum auch mal fast zu neutral / lieblos wirkend. Je nach Situation und Zusammenhang passen Koseformen eben besser. :-p

Top Diskussionen anzeigen