Kondolieren?

• (1) 11.12.17 - 21:24

Folgende Situation. Ich habe von einer Freundin erfahren, dass der Mann einer gemeinsamen Bekannten verstorben ist. Ich habe mit ihr studiert, da waren wir lose befreundet. Nach dem Studium hatten wir noch eine Weile Emailkontakt, der dann aber im Sande verlief. Und jetzt habe ich seit über zehn Jahren nichts mehr mit ihr zu tun. Ich habe ihren Mann nie getroffen. Ohne meine Freundin wüsste ich gar nicht, dass sie verheiratet war, ein Kind hat, zur Zeit schwanger ist... und jetzt eben verwitwet (mit nicht mal 40).

So. Würdet ihr kondolieren? Und wenn ja, was würdet ihr schreiben? Standardtext? Und soll ich unterschreiben mit "M + Familie"? Sie hat ja auch meinen Mann und Kinder nie getroffen.

• Müssen musst du gar nicht. Ob deine Bekannte in ihrem Zustand überhaupt registriert wer was schreibt ist fraglich.
        Ich allerdings würde es wohl tun. Wenn es mich trifft was einer Bekannten passiert ist, dann würde ich entsprechend reagieren...

Da es dich ja reizt es zu machen, würde ich es tun.

Als meine Tochter starb, bekam ich eine sehr persönliche Karte von einer Mitschülerin aus der Ausbildung (also auch jahrelang kein Kontakt und nicht wirklich befreundet).
        Das war mit die schönste Beileidsbekundung. Sie wird es registrieren.

Wenn du ihr dein Mitgefühl aussprechen möchtest, weil es dir am Herzen liegt und nicht aus einem moralischen Pflichtgefühl heraus, dann solltest du es tun.

Vielleicht ähnlich, wie du es hier geschrieben hast. Dass du ihren Mann nicht kanntest, ihr lange keinen Kontakt hattet, du aber jetzt im Gedanken bei ihr bist. Ich denke auch, dass das bei ihr ankommen wird. Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann.