29

Hallo,

ich fand die paar Tage schön und entspannend wie immer.
Meine Jungs hatten auch keine Probleme, ihre Freunde zu treffen - nicht bgerade an den 2 Feiertagen, aber ansonsten war dies überhaupt kein Thema.

Einmal schreibst Du, es ginge Dir nur darum, dass die Freunde Deiner Kinder keine Zeit haben; und woanders "...die ich gar nicht mit den Kindern genießen kann, da man eben nichts schönes unternehmen kann....". Also zusammen etwas unternehmen in der Familie fällt auch in den Ferien/an den Feiertagen nicht schwer. Man muss nur wollen.

Warum nimmt denn Dein Mann nicht Urlaub, wenn Ihr Betreuungsprobleme habt und Du gerne arbeiten würdest?
Habt Ihr keine befreundeten, muslimischen Familien, mit denen man sich die Betreuung aufteilen könnte?
Ganz abgesehen davon, dass nicht alle nicht-muslimischen Kinder tagelang nur zu Hause hocken und niemanden treffen wollen.

LG

Diskussion stillgelegt

30

Nee, die Freunde, mit denen wir enge sind, feiern Weihnachten.

Und weil deine Kinder keine Probleme hatten Freunde zu treffen, muss das überall so sein? 🤔

Diskussion stillgelegt

33

Nein - das muss natürlich nicht überall so sein.
Aber ich würde mich fragen, woran es liegt, wenn es nicht so wäre.

So "enge" können die Freunde gar nicht sein, wenn sie Euch zwischen den Tagen nicht mal treffen wollen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
55

Dann flieg doch in die Sonne, wenn Du eh Urlaub hast!

Diskussion stillgelegt

56

Na nu ist es zu spät. Mein Mann muss arbeiten und alleine wollte ich nicht. Während dem Weihnachtsgeschäft kann er sich nicht freinehmen.

Diskussion stillgelegt

59

Naja, dann darfste aber auch nicht moppern!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
64

Huhu

Mir gehts ähnlich wie dir muss ich sagen.
Ich empfinde dieses zwangsweise "wir feiern jetzt alle" als sehr lästig, wenn man sich mit dem Feiern Jesu Geburt so nicht Identifizieren kann und die 4 Dezemberwochen einfach nur ganz normale Wochen voll Alltag sind, und auch der "Rutsch ins neue Jahr" nichts ändert für einen selbst oder Anlass gäbe, freudig zu zelebrieren.
Die Deko, das permanente Reden drüber (WEihanchtsmann hier, Christkind dort, Wichteln, Wunschzettel, Weihnachtsmärkte...): Ich fand es vor allem in der Schule hier anstrengend. Nein, nicht weil ich anderen vorschreiben möchte was sie wie feiern. Darf ja jeder so machen wie er will. Aber es wurde halt schon extrem erwartet dass meine Kinder gefälligst mitmachen. Wenn ich keine schulpflichtigen Kinder hätte, würden wir wohl immer verreisen die gesamte Adventszeit.

Mich haben auch die vielen Feiertage genervt an denen man kaum was tun konnte, und alle Läden geschlossen hatten, und die überfüllten Supermärkte zuvor, als würde eine Hungersnot ausbrechen.

Mein Mann wäre wohl auch gern arbeiten gegangen, aber musste eben zu Hause bleiben zu einer Zeit, die für uns kein Fest, sondern nur langweilig ist zu Hause.

Aber wir haben das beste aus unserer Ferienzeit gemacht, also will ich mich gar nicht so sehr beschweren.

Diskussion stillgelegt

67

Dankeeeee. Genau so meinte ich das. Du hast es verstanden😘

Bist du etwa auch eine Religionshasserin und Intoleranz in Person? 😂

Meine Kinder werden auch manchmal mitleidig angesehen, wenn die Leute mitbekommen, dass wir kein Weihnachten feiern.

„Oooooo, kommt der Weihnachtsmann nicht zu dir, Musa?“

„Zu dir doch auch nicht. Es gibt nämlich keinen“

😂😂😂😂😂😂

Diskussion stillgelegt

71

Ich empfinde das ehrlich gesagt teils als sehr intolerant und übergriffig hier.
Mein Mann wurde letztlich auch ganz überrascht mit einer traurigen Miene gefragt "waaas, du feierst kein WEihnachten? WArum das denn nicht?" und er entgegnete "waas, du feierst kein Opferfest, warum nicht?" und sie lachte und verstand sofort...

Ich muss sagen dass ich in dieser KLeinstadt in der wir leben es eh etwas beschränkt finde vom Horizont der Leute.
Ansonsten sind wir hier ja sehr zufrieden.
Aber Festlichkeiten innerhalb der Familie sollten auch im Privaten bleiben.
Ich fand es etwas befremdlich, dass es einmal als Hausaufgabe gab, eine Liste als Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben. Oder dass alle Kinder gesammelt am letzten Tag "fröhliche Weihnacht überall" singen sollten.
DAS schafft Außenseiter Gefühle, nicht etwa die Tatsache dass halt der eine Weihnachten, der nächste Ramadan und der dritte Hanuka feiert...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
80

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

81

Ich habe mich auch ziemlich gewundert. Wobei ich das jetzt auch nicht so "gelungen" finde: "Arme Würste muss es ja überall geben. Abwarten und schauen, wo man seinen Frust abladen kann.

Wahrscheinlich weil die Feiertage eben doch nicht so besinnlich waren, wie die Colawerbung vorgaukelt"

Diskussion stillgelegt

84

Leider bringen die einen dazu, sich auf deren Niveau herabzulassen. Ich war bisher immer sachlich und es kam nicht an. Im
Gegenteil. Es wurde immer noch mehr ausgeholt. Vielleicht verstehen sie es ja nur so?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
110

Bei uns gibt es eine Notfallbetreuung auch an Weihnachten etc. Da es ja auch Eltern gibt, die an Feiertagen arbeiten müssen. Sowas müsste es doch auch in Berlin geben, oder?

Haben deine Kinder nicht auch ein paar Muslimische oder eben nicht-christliche Freunde? Die wären doch da und könnten spielen.

Diskussion stillgelegt

111

Es gibt wohl eine Notfallbetreuung in der Kita. Allerdings ist die sehr weit weg und mein kleiner kennt da ja keinen. In der Schule gibts tatsächlich keine Notfallbetreuung.

Also wäre ich so oder so zuhause.

Du wirst lachen, aber auch unsere nichtchristlichen Freunde feiern Weihnachten😂

Diskussion stillgelegt

122

Hallo.
Weihnachten aufgrund seines Glaubens nicht zu Feiern, ist das andere.

Aber irgendwelche Gründe zu suchen, warum man mit dem Po nicht hoch kommt und seinen Kindern nicht mehr als eine stinklangweilige Ferienzeit schenkt, istdas andere.

Wenn sie schon auf Weihnachten verzichten müssen, dann würde ich wenigstens eine schöne Alternative anbieten.

Diskussion stillgelegt

123

Das eine*

Diskussion stillgelegt

124

Du glaubst, sie würden auf Weihnachten verzichten müssen? Musst du auf das Opferfest verzichten?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
158

Ich freue mich auf Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren und genauso, wenn es wieder vorbei ist. Jetzt darf der Sommer ruhig schon kommen.

Morgen wird die Tanne aus dem Haus geschmissen, die Lichterkette ist auch schon vom Haus (vor allem weil der Nachbar sich jedes Jahr beschwert, es wãre Nachts taghell in seinem Garten und seine Haustiere mache das ganz nervös) und Kunstschnee muss ich jetzt auch nicht mehr in EinFahrt streuen.

Hat also alles sein Gutes was......

Diskussion stillgelegt

160

Oh jaaaa. Sommer. Hoffentlich gibts den dieses Jahr:)

Diskussion stillgelegt

161

*g*
Was habtn ihr für eine Lichterkette???

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
167

Warum fahrt ihr nicht einfach in den Urlaub in dieser Zeit?
Machen viele, die kein Weihnachten feiern ...

Ich persönlich würde liebend gern über Weihnachten mal in den Schnee fahren (gibt es hier ja nie #schmoll), Schweiz oder Schweden, ganz egal, Hauptsache es ist Weiß #verliebt
Aber nein, dann wären meine Eltern beleidigt, wenn sie ohne uns (den 1 Abend!) feiern müssten #augen
Irgendwann ...

Diskussion stillgelegt