Freundschaft

    • (1) 03.01.18 - 20:24

      Hallo,
      ich würde gerne mal meine Situation erzählen und vllt mal tipps, Erfahrungen bekommen.
      Also ich habe nicht so viele Freunde nur eine Freundin die auch (beste) Freundin ist, sie kenne ich schon aus der weiterführenden Schule. Und mit meiner Cousine treffe ich mich auch. Nur ist das Problem das beide zeitlich sehr eingeschränkt sind.Meine Freundin arbeitet im Krankenhaus daher arbeiter Sie am Wochenende. Meine Cousine hat ebenso am Wochenende kaum Zeit. Unter der Woche treffen geht leider auch nicht da wir auch erst um 18 uhr zu Hause sind und ich eher mich ausruhen möchte nach der Arbeit.
      Durch das wenige treffen ist die Freundschaft zu meiner Freundin anders geworden, nicht mehr sowie früher, wo wir immer was zum reden hatten . Wir schreiben auch kaum per Handy was ich sehr schade finde. Zu dem muss ich sagen sind die Interessen nicht ganz gleich.
      Ich habe auch versucht neue Freunde zu finden z.B durch Arbeit oder mich mit alten Freunden wieder zu treffen.
      Meistenst war das so das ich immer die jenige bin die sich melden muss bzw nach einem Treffen fragt. Die andern haben viele Freunde und vllt keine Zeit oder einfach keine Lust sich mit mir zu treffen.
      Auf neue Leute zu zugehen fällt mir echt schwer, deswegen hab ich gedacht durch Arbeit könnte man vllt jm finden, aber wie schon gesagt alle melden sich von selber nicht bzw haben keine Zeit.
      Da frag ich mich ob es an mir liegt.
      Ja ich bin vllt etwas schüchtern, weiss auch nicht immer direkt ein Gesprächsthema, sodass dann paar Minuten Schweigen ist.
      Ich geh auch nicht feiern und trinke nicht, was mich vllt für andere langweilig erscheinen lässt. Aber ich würde behaupten ich bin ein guter Zuhörer und wenn ich ein Thema gefunden habe dann spreche wir auch. Für mich ist es auch am Anfang etwas schwer aus mir rauszukommen dann bin ich am Anfang noch schüchtern , aber mit der Zeit legt sich das dann auch, wenn ich die Person kennen gelernt habe. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, ich frage nach treffen aber irgendwie will keiner.

      Was kann ich denn machen ?
      Ich möchte auch das man mich ebenso nimmt wie ich bin.Ich bin halt eben anders das ich nicht feiern geh liegt daran, das ich kein Intresse daran habe, hobbys oder so hab ich auch nicht bin auch nicht so der sportliche typ ich kann es einfach nicht und da durch kein Intresse daran. Kann vllt auch daran liegen das ich keine Freunde habe.
      Zur Schulzeit hatte ich immer jm mit dem ich mich treffen konnte, aber jetzt gar keinen.

      • Hallo,

        na wenn Du keine Hobbies hast, keinen Sport machst, nicht weg gehst, nicht feierst, immer erst um 18 Uhr zuhause bist, Dich aber ausruhen möchtest ... #kratz

        WAS machst Du denn überhaupt gern und WANN hättest Du Zeit für Freundschaften?

        Auf der Arbeit ist man gezwungener Maßen zusammen - dort entwickeln sich meistens nur "Zweckfreundschaften".

        Mein Tipp wäre, Du überlegst Dir, was Du gern tun willst. Such Dir ein Hobby, das Du gern machst.

        Sobald Du das gefunden hast, gucke in Deiner Umgebung nach Gruppen/Veranstaltungen/Kursen usw. DORT wirst Du dann Leute mit gleichen Interessen treffen und man sieht sich regelmäßig.

        Du erweiterst dadurch Deinen Horizont und Deine Komfortzone ;-).

        Du musst schon aus Deinem Schneckenhäuschen raus kommen, wenn Du nette Leuten treffen willst, die mit Dir befreundet sein wollen.

        Ich wünsch Dir dazu alles Gute #pro!

        Liebe Grüße
        nebelschnee

        Wie wär's wenn du dich direkt nach der Arbeit mit deinen Freundinnen triffst ohne dich erst zuhause auszuruhen? Ihr könnt doch in eine Bar / Kneipe / in ein Restaurant gehen. So hättest du die Erholung (ist ja nicht anstrengend in einer Bar zu sitzen und zu quatschen) und würdest deine Freundschaften pflegen?

        VG

          • Zu dem hab ich manchmal Angst mich mit meiner Freundin zu treffen, da sie oft krank ist und einmal wollte ich mich mit ihr treffen, da hat sie mir das fast verschwiegen. Seit dem muss ich immer vorher fragen, ob Sie gesund ist, was ich auch blöde finde, aber Sicherheit geht nun mal vor und ich glaube keiner will krank sein. Nun sind wir morgen wieder befreundet und ich weiss sie war vor kurzem krank und ich will sie eig nicht schon wieder fragen müssen.
            .Übertreibe ich ?
            Oder was kann ich machen .
            Ich will die ja auch treffen.

            • Ca. 90 % der Leute, mit denen Du zu tun hast, tragen irgendwelche Krankheiten rum. Außerdem sind Keime in Bussen, an Türklinken, im Leitungswasser...

              Vor Krankheiten schützt man sich, indem das Immunsystem gestärt wird, WEIL MAN MIT KRANKHEITSERREGERN IN BERÜHRUNG KOMMT.

              Unter Erwachsenen ist es NICHT normal und auch nicht üblich, sich zu fragen, ob man krank ist. Mit dem Risiko lebt man, meist ohne es zu merken, und denkt nicht drüber nach, dass man dann ganz bestimmt auch krank wird. Wird man ja meistens auch nicht.

              Je mehr ich über Deine Aussage nachdenke, umso mehr denke ich, Du willst mich veräppeln #kratz.

            • Hallo


              Was soll ich machen?

              Mach ne Therapie. Ich bin noch nie im leben drauf gekommen jemanden zu fragen ob er gesund ist. Entweder derjenige ist krank und dann finde ich es normal auch Bescheid zu geben.

              Dann machst du es dir selbst schwer.

              Freundschaften entwickeln sich auch mal wieder anders.

              Ich habe eine Freundin die kenne ich jetzt über 14 Jahre. Die letzten 1,5 Jahre hatten wir beide wenig zeit. Als sie mir am23.12 geschrieben hat das ihr Vater gestorben ist bin ich direkt hin.

              Ich kann das unspontane was ich bei dir erkenne ja garnicht leiden.

              Lg

            (10) 05.01.18 - 12:23

            Du musst sie ja nicht knutschen :-p
            Dann fällt die Begrüßung halt nur verbal aus (Hallo/Hallo), keine Umarmung, kein Küsschen rechts und links. Ich sehe da ja gar kein Problem. Oder sind alle Menschen in deiner Umgebung zu jeder Zeit gesund?

            VG

Top Diskussionen anzeigen