Kinderausweis

    • (1) 23.02.18 - 21:02

      Hallo

      Aufgrund eines Auslandsurlaubes muss ich mich um Kinderausweise für unsere drei Kinder (9, 8 und 1) kümmern... Bisher haben wir noch nie Ausweise gebraucht, daher habe ich mich da nicht drum geschert...

      Was benötige ich alles dafür? Sind da mittlerweile Bilder drin und müssen die wie beim Personalausweis biometrisch sein? Was wird mich der Spaß in etwa kosten?

      LG

      • Es gibt Kinderreisepässe, liegen etwa bei 10€ meine ich, und ja müssen bilder rein. Und man bekommt die Pässe recht kurzfristig.

        (3) 23.02.18 - 21:20

        Ja, es müssen biometrische Passbilder sein.

        Beide Elternteile müssen für die Ausstellung des Passes unterschreiben. Ich habe das Antragsformular damals mit nach Hause genommen, mein Mann hat unterschrieben und ich bin dann am nächsten Öffnungstag unserer Ortsverwaltung wieder mit Kind hin. Der Pass kann auf dem Amt erstellt werden. Die Bundesdruckerei ist da nicht im Spiel.

        (4) 23.02.18 - 21:26

        Ich habe eben Mal auf der Internetseite meiner Gemeinde geschaut. Man benötigt auch die Geburtsurkunde und das Kind muss anwesend sein.

      • Biometrische Bilder ja, aber die Anforderungen sind weniger streng.
        Bei uns hat ein Foto vor neutralem Hintergrund und der Passbildgenerator aus der Drogerie gereicht.
        Für die Formalien hilft dir bestimmt auch deine örtliche Passstelle. In Frankfurt klappt das sehr gut und der Kinder-Reisepass ist zum Sofort-Mitnehmen.
        Bilder immer so machen, dass man die Kinder zum Zeitpunkt der Reise auch noch drauf erkennt.
        Schöne Reise

        Innerhalt EU reicht der Kinderreisepass, wenn Ihr USA reisen wollt, muss es zwingend ein richtiger Reisepass sein.
        Der Kinder RP wird vor Ort direkt ausgestellt - bei kleineren Ämtern kann das auch mal ein paar Tage dauern. Biometrisches Bild, Einverständniserklärung beider Eltern, Geburtsurkunde und Kind müssen dabei sein.
        Da der Kinder-RP nur bis zum 12. LJ gilt, würde ich für die beiden älteren Kinder schon einen ganz normalen RP oder Personalausweis beantragen (sofern Ihr die Zeit habt, darauf zu warten - ca. 3 Wochen). RP und Perso gelten 6 Jahre.
        Kinder RP kostet 13 Euro
        RP 37,50 Euro
        Perso 22,80 Euro

      • Hallo,

        wo fahrt ihr denn hin? Dementsprechend brauchst du dies oder das ;-)

        LG

        • Wir verreisen innerhalb der EU, es geht quasi nur über die ca 2 Stunden entfernte Grenze nach Dänemark... Eine Fernreise ist innerhalb der nächsten Jahre auch definitiv nicht angedacht... Ich bin generell auch eher der Inlandurlaubsmensch, da ich denke, Deutschland hat mehr als genug schöne Ecken und die haben wir mit Sicherheit noch nicht alle gesehen, aber diesmal habe ich mich mal überreden lassen...

          Fahren werden wir in den Herbstferien, da ist also noch genug Zeit... Ich denke, ich werde mal bei uns im Amt anrufen und mich erkundigen...

          Danke für eure Antworten!

      (10) 26.02.18 - 09:21

      Wurde ja schon viel gesagt. Ich hab nur noch die Anmerkung, dass ich damals mit meinem kleinen Sohn (etwa 10 Monate alt) einfach zum Fotografen gegangen bin und der hat den kleinen Mann auf eine Decke auf den Boden gelegt und schnell ein Bild gemacht. Biometrische Bilder stelle ich mir sonst bei so kleinen Kindern echt schwer vor, aber so ging es echt gut.

      Ab wann sollte man denn einen machen? Wollten im Sommer wieder nach Frankreich, aber da wollte z.B.nie jemand einen sehen. Sollten wir vorsichtshalber welche machen? Unsere Jungs sind dann 9 + 6 Jahre.

Top Diskussionen anzeigen