Straßenverkehrsregeln - fast Fußgänger angefahren - wie ist es richtig?

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine etwas blöde Situation, bei der ich fast einen Fußgänger angefahren hätte. Mal abgesehen davon, dass ich ihn durchgelassen hätte, hätte ich ihn gesehen, frage ich mich aber, ob ich grundsätzlich falsch gehandelt habe, oder aber der Fußgänger auch nicht ganz unschuldig an der Situation war. Ich schildere mal den Vorfall:

Ich befuhr eine Nebenstraße, die in eine Hauptstr. einmündet. Die Hauptstr. ist stark befahren. Ich wollte rechts abbiegen in die Hauptstr.. An der Nebenstr. prankt ein Stopschild. Ich fuhr also auf die Einmündung zu und hielt am Stopschild. Guckte nach rechts und links, kein Fußgänger/Fahrradfahrer zu sehen. Tastete mich langsam vor den Verkehr zu meiner linken beobachtend. Als nach einigen Minuten eine Lücke frei war fuhr ich an und hatte besagten Fußgänger direkt vor der Motorhaube. Er kam von rechts und überquerte vor mir die Nebenstr. Ich habe ihn nicht gesehen, da ich den Verkehr linkerhand im Auge hatte. Keine Frage, dass ich nachlässig war und versäumt habe nochmal nach rechts zu schauen. Wäre aber der Fußgänger nicht auch verpflichtet gewesen den Verkehr (also mich) zu beachten?

Lieben Dank für eure Einschätzung
rotihex

6

Es ist schlicht DUMM vor einem Auto über die Straße zu gehen das gerade abbiegen möchte. Es ist völlig klar das der Autofahrer seine Augen beim Verkehr hat und abbiegt wenn frei ist, er kann seine Augen auch nicht überall haben. ICH als Autofahrer hätte also ordentlich getobt. Solche Fußgänger/Fahrradfahrer hab ich gefressen

11

Danke, das beruhigt mich irgendwie.

22

Hallo!
Ich hatte mal ne Situation beim Ausparken: Bin ganz langsam rückwärts aus der Parklücke, neben mir stand ein Mann und lud Leergut aus seinem Auto. Von der Seite war war ansonsten alles frei, daher hab ich eher den Berich hinter mir und auf der anderen Seite im Blick gehabt. Und plötzlich knallts - ich hatte den Mann, der vorher noch neben meinem Auto stand, angefahren. Natürlich hätte ich aufpassen müssen, aber wer kann denn ahnen, dass der Typ so blöd ist, hinter ein rückwärts fahrendes Auto zu laufen#klatsch! Gott sei dank ist nichts passiert, außer dass der Mann nen blauen Fleck am Bein haben dürfte und ich rückwärts ausparken noch mehr hasse als ohnehin schon! Ich hab nunmal keinen 360° Rundumblick - schon gar nicht nach hinten! Klar ist der Autofahrer der stärkste Verkehrsteilnehmer und sollte von daher besonders Rücksicht nehmen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass der Fußgänger gar nicht denken muss.

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Vielleicht hätte er sogar noch ein paar Meter in die Nebenstraße gehen sollen, wenn es Zebrastreifen gibt, sind sie ja auch ein paar Meter von der Mündung entfernt.

Aufpassen musstet ihr natürlich BEIDE!

Gut, dass es noch mal gut gegangen ist. Habt ihr miteinander gesprochen?

LG

3

Wäre ich der Fußgänger gewesen, wäre ich eben hinter dem Auto über die Straße oder hätte gewartet bis mich der Fahrer sieht.

Nein, wir haben nicht miteinander gesprochen. Die Verkehrsituation ließ es nicht zu. Die ältere Dame ging laut fluchend weiter.

2

Hi,

nach Straßenverkehrsordnung liegt der Fehler hier bei dir, da Geradeaus fahrender Verkehr immer Vorrang vor abbiegendem hat.

Der Fußgänger "fährt" ja praktisch geradeaus weiter und du willst abbiegen.
Wäre der Fußgänger ein Auto wäre der Fall für die meisten Leute klar, aber die Meisten denken immer noch das Fußgänger warten müssen, wohl auch, weil sie es aus Sicherheitsgründen tun 😁

Ausnahme ist nur die abknickende Vorfahrt: bleibst du hier auf der Vorfahrtsstraße, dann gilt es nicht als Abbiegen und der Fußgänger muss warten.

Im Kreisverkehr ist es noch komplizierter. Beim Einfahren in den Kreisverkehr musst du dem Fußgänger den Übergang nicht gestatten, da bleibst du ja auf deiner Straße. Beim Ausfahren, das als Abbiegevorgang gilt, musst du den Fußgänger vorlassen.

https://www.google.de/amp/s/www.zvw.de/inhalt.verkehrsregeln-die-rechte-der-fussgaenger.547e3782-6096-458d-9e1e-cf594de99979._amp.html

Hier noch ein kleiner Artikel dazu und gut,dass nix passiert ist.

Ich persönlich finde auch, dass Fußgänger da auch eine Pflicht haben vorsichtig zu sein, sie sind nun Mal teilweise schlecht zu sehen. Gesetzlich ist es aber leider anders geregelt.

4

Nun, in dem Artikel steht doch tatsächlich, dass der Fußgänger hätte warten müssen!

Es war eben so, dass ich mich schon in den Kreuzungsbereich vorgetastet hatte und deshalb nicht mit einem Fußgänger vor mir gerechnet hatte. Ich war quasi schon da, als der Fußgänger kam und schon über den Bereich hinaus, indem Fußgänger üblicherweise kreuzen.

Böser Fehler, ich weiß, wird auch nicht mehr vorkommen. Trotzdem denke ich, daß der Fußgänger auch hätte besser aufpassen können.

5

Achso, sorry.😁

Das hatte ich falsch gelesen. Der Teil nach dem Stoppschild ist irgendwie untergegangen bei mir.

Wenn der Fußgänger dir natürlich halb vors Auto springt 😉

weitere Kommentare laden
8

Ist mir auch schon mal passiert! Morgens um 6:30 im Winter. Schwarz gekleidet. Ich schaute nach rechts, kein Fußgänger da, fahre vor, schaue nach links, lasse ein Auto vorbei, will fahren und er steht direkt vor meiner Motorhaube. Er hätte locker auch hinter mir die Straße überqueren können, da ich auch schon mit der Schnauze am Straßenrand stand.
Gut zu wissen, dass sein Verhalten nicht richtig war! Beim rechts abbiegen muss man nun einmal als letztes nach links schauen.

10

Fand ich in dem Artikel auch interessant zu lesen, dass ich Vorrang hatte!

23

Oh ja, diese dunkel gekleideten kann ich auch nicht leiden! Oder am dunklen Straßenrand geparkte, unbeleuchtete schwarze Autos, wo plötzlich die Tür aufgeht und jemand auf die Straße springt. So hätte ich bald mal einen Autofahrer erwischt.

13

Soweit ich mich entsinnen kann, hätte der Fußgänger warten müssen oder mit dir Blickkontakt aufnehmen müssen, um die Situation zu "klären". Anders wäre es gewesen, wenn der Fußgänger die Hauptstraße hätten überqueren wollen, dann hättest du als abbiegendes Fahrzeug warten müssen.
Gut, dass nichts passiert ist!

15

Ja, die Hauptsache ist, dass niemandem etwas passiert ist!

14

Hallo,

Hier gibt es viele Bilder und die dazu gehörenen Erklärungen
https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/01/27/muss-ich-den-fußgänger-durchlassen-oder-nicht/

Gruß Sol

16

Danke! Da findet man ja tatsächlich jegliche mögliche Situation.

26

Recht hattest du. Die Dame umfahren darf man aber auch mit Recht nicht. Vor dem Anfahren nach rechts musst du ja regelmäßig sowieso zB nochmal einen Schulterblick machen und geradeaus absichern. Eine Sekunde - rettet oft Leben und Nerven.
Bei alten Menschen sollte man eh nachsichtig sein. Man weiß nie wie gebrechlich sie sind.