Deutsch-Experten gesucht!

• (1) 03.05.18 - 14:23

Hallo ihr lieben,
      ich suche einen Klugscheißer der mal zwischen meinem Mann und mir Schiedsrichter spielt. Mein Mann und ich haben einen Kinderwagen gesucht und auf einer Seit für gebrauchte Modelle hatte jemand in einer Anzeige geschrieben:

"Da Privat keine Garantie und Rücknahme ausgeschlossen."

Das ist natürlich Vorne und Hinten falsch und ich verstehe natürlich auch was gemeint ist, aber mein Mann und ich diskutieren aktuell darüber, ob das eine Doppelte-Verneinung ist.

Bitte gebt mir Recht. ;-)
      Liebe Grüße
      Anne

• Hallo,

würde ich nicht sagen. Es fehlen einfach nur ein paar Satzbausteine.

Im Grunde ist der Satz zweigeteilt:

"Da Privat keine Garantie"
        Dies ist ein Privatverkauf, daher gibt es keine Garantie...
        "und Rücknahme ausgeschlossen"
        ... und die Rücknahme ist ausgeschlossen.

Ich würde auch sagen, da fehlt ein ist zwischen Rücknahme und ausgeschlossen.

also: Da Privat keine Garantie und eine Rücknahme ist ausgeschlossen.

(4) 03.05.18 - 15:03

Hallo,

da das Prädikat nicht vollständig ist, handelt es sich dabei nicht einmal um einen Satz - deshalb handelt es sich auch nicht um eine doppelte Verneinung.

• (5) 03.05.18 - 15:49

...und wenn du nun nach all' den Tipps künftig noch auf Deppenbindestriche verzichtest, bist du auch bald Expertin für Deutsch. #schein

Hallo

Natürlich haben die anderen recht. Allerdings klingt es für mich auch wie eine doppelte Verneinung. Im Prinzip hätte man auch schreiben können
        "da privat keine Garantie oder Rücknahme". Von daher ist das "ausgeschlossen" eigentlich überflüssig bzw. halt eben doppelt. Ich weiss also, was Du meinst.

Wie auch immer: Ich gebe Dir recht #huepf.

#winke
        Dani

Ich sehe das so wie die meisten hier. Dennoch würde ich dort nie etwas kaufen. Onlineshop-Betreiber, die nicht in der Lage sind, vernünftigen Content auf ihren Seiten zu haben, werden ebenso "schlumperig" in allem anderen arbeiten.

Top Diskussionen anzeigen