Wetter, Siebenschläfer, Bauernregeln

    • (1) 04.07.18 - 17:10

      An Siebenschläfer war es dieses Jahr warm bzw heiß. Meteorologen sagen immer wieder, dass das nix zu sagen hat, aber so wie es bis jetzt aussieht, scheint es ein richtiger Sommer zu werden, dieses Jahr!
      Ich finde ja schon, dass an solchen überlieferten Regeln etwas dran ist, denn die basieren ja auf jahrelangen Beobachtungen.

      Was meint ihr? Kennt ihr noch Bauernregeln, die zutreffend sind?

      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich’s Wetter oder es bleibt wie es ist! 😁
      In diesem Sinne: schönen Feierabend!

      • Die Siebenschläfer-Regel ist meines Wissens sogar eine der wenigen Regeln, von der man sagt, dass sie überwiegend zutrifft. Vor allem, wenn man die Woche nach Siebenschläfer noch dazu nimmt.

        Ansonsten kenne ich keine Bauernregel, die so zutrifft. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein "zu schöner" früher Frühling (März+April trocken und warm) ein erhöhtes Risiko für einen verregneten Sommer mit sich bringt. Das war allerdings keine Bauernregel, sondern eine statistische Erhebung (Langzeitbeobachtung).

        LG

        • Ja, das mit dem schönen frühling war ja die letzten Jahre so... :(
          Mit Siebenschläfer meinte ich, dass die Meteorologen sagen, der Tag selbst ist nicht relevant, es ist der Zeitraum.
          Ich glaube, es geht um eine stabile Wetterlage. Wenn die sich bis zu diesem Zeitraum nicht ausgebildet hat (Azorenhoch?), dann kommt sie nimmer.

          Ich freu mich jedenfalls über das tolle Wetter! :-D

      Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell für Schwarzarbeit #sonne

      Das mit dem Siebenschläfer scheint oft zu stimmen.
      Momentan kommt es mir so vor, als wäre schon seit Monaten Sommer.

    • Hallo,

      Morgenrot bringt Water in Sod und Abendrot mogt Wetter good...
      Übersetzung: Morgenrot bringt Wasser in den Brunnen (Sod) und Abendrot macht das Wetter gut!

      LG

      Treibt die Esche vor der Eiche, gibt's ne große Sommerbleiche. Treibt die Eiche vor der Esche, gibt's ne große Sommerwäsche.

      Ich selbst habe da nie drauf geachtet, aber mein Vater ist Jäger, viel im Wald, und er sagt, das stimmt.

Top Diskussionen anzeigen