Hilfe bzgl. Milch als Inhaltsstoff

    • (1) 09.09.18 - 17:25

      Hallo,

      Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Rohmilch, pasteurisierter Milch und Milch ist?

      Ich lese immer wieder Rohmilch und pasteurisierte Milch. Dann weiß ich auch wie ich mich verhalten soll. Aber ich bin auch schon oft genug auf Produkte gestoßen wo nur Milch steht. Kann mir jemand sagen ob ich das Essen kann oder nicht?

      Bisher habe ich alle Käsesorten wo nur Milch stand liegen gelassen. Und jetzt sitze ich mit Heißhunger vor einem Glas Nacho Cheese Dip und traue mich nicht ihn zu essen, weil dort steht Edammer (Milch).

      Danke schon mal für die Hilfe

        • Wenn man berücksichtigt, dass Rohmilch in Deutschland deklarationspflichtig ist, kann keine drin sein, das ist ganz simpel. Wenn man zusätzlich noch mal recherchiert, unser welch strengen Bedingungen Rohmilch in D in den Handel gebracht werden darf und wie kurz sie haltbar ist, erübrigt sich die Frage erst recht :)

    Warum, willst du das denn Wissen.
    Bis auf Vorzugsmilch und Rohmilch muß Milch laut Gesetz Milch pasteurisiert werden. Milchwird für circa 15 bis 30 Sekunden auf 72 bis 75 Grad oder 4 Sekunden lang auf mindestens 85 Grad erhitzt.
    Rohmilch gibt es nur direkt vom Bauernof . Vorzugsmilch ist eine in Deutschland etablierte Verkehrsbezeichnung für unbehandelte, also rohe Milch. Vorzugsmilch darf nur durch staatlich zugelassene und kontrollierte Vorzugsmilchbetriebe hergestellt werden. Sie wird sofort nach dem Melken gefiltert und auf 4 °C gekühlt. Vorzugsmilch wird nicht homogenisiert, ultrahocherhitzt oder pasteurisiert und unterscheidet sich geschmacklich von behandelter Milch. Während der Lagerung bildet sich an der Oberfläche eine Rahmschicht, die sich vor dem Verbrauch durch Aufschütteln oder Umrühren wieder beseitigen lässt.

    Da in D Rohmilchkäse drauf stehen muss (Zutatenliste!), bist du da sicher.
    Ich vertrage keinen Rohmilchkäse und bin da nie reingefallen.
    In Schweden war ich mit bei bestimmten Käsesorten nicht sicher und hab dann Gouda usw gegessen.
    Rohmlich-Milch bekommt man nur beim Bauern oder evtl in ausgewählten Geschäften.

    LG,
    Hermiene

Top Diskussionen anzeigen