15

Also, unser REWE hat bis 24 Uhr geöffnet. Und ist auch dann noch gut besucht. Ich gehe gern abends einkaufen, weil es dennoch, insbesondere Samstags nicht so volli ist, wie tagsüber.
Dort arbeiten extra Kräfte, die nur für Spätschichten eingestellt werden.

16

Hallo!
Lebensmittelgeschaefte sollten 24 Stunden aufhaben!
Fuer manche Arbeitnehmer waere die Nachtschicht ein Segen!
LG

18

Mein Statement dazu? Damals hat es auch jeder geschafft bis 18 Uhr und samstags bis 12 Uhr einkaufen zu gehen. Ab Samstag Mittag hatte jeder Zeit für die Familie. Heute ist das Arbeitsleben vorrangig. Finde ich persönlich traurig. Natürlich gibt es immer Berufe, die an unschönen Zeiten gemacht werden müssen, aber der Einzelhandel zählt für mich nicht dazu.

19

Hallo,
als ich vor 25 Jahren meine Ausbildung gemacht habe und plötzlich die langen Arbeitszeiten kamen habe ich mich geärgert.
Und man hatte nicht unbedingt mehr frei, man hat einfach 2 Stunden Mittag dazwischen gebaut bekommen und war oft den ganzen Tag dort.
Heute arbeitet man ja fast überall in Schichten
Heute sehe ich das entspannt und mag meine Spätschicht von 14.00 - 21.00 Uhr.
Freizeit habe ich genug.
Was mich aber am Einzelhandel sooooo richtig nervt ist das Verhalten mancher Kunden .
Sachen werden aus dem Regal genommen und irgendwo abgestellt......
Es wird sich selbstverständlich an den Nüssen der Obsttheke bedient und die Kerne liegen dann in irgendwelchen Regalen.
Und dann wird sich beschwert wie es im Laden aussieht.
Das ist das schlimmer wie manche Öffnungszeiten.
Schönen Abend und beim nächsten Einkauf mal drüber nachdenken.
👋

26

Wir haben drei Kinder und arbeiten beide. Ich gehe relativ regelmäßig nach 20 Uhr einkaufen, wenn das in unserem sehr vollgepacktem Tag untergeht. Ich finde das sehr entspannend. Ohne Kinder, fast alleine im Laden. Wirklich sinnvoll ist das zumindest hier vermutlich nicht.

27

Also hier ist es nicht die Regel, das Geschäfte bis 23Uhr geöffnet haben. Hier ist das lediglich der ein oder andere REWE. Glücklicherweise ist auch einer bei mir in der Nähe. Und ja ich nutze ihn sehr gern, denn ich arbeite in Früh- und Spätschicht. Und ehrlich gesagt, habe ich tatsächlich vor der Spätschicht keine Lust einkaufen zu gehen und dann wieder nach Hause zu laufen. Lieber gehe ich dort nach Feierabend 22Uhr noch vorbei. Und der Rewe der so lange offen hat, ist in der Regel auch teurer als der Lidl der um 20Uhr schließt. Da muss man wissen, ob man bereit ist dafür mehr zu zahlen. Für Dinge die ich frisch brauche, zahle ich den Aufschlag, weil es für mich bequemer ist. Und da unser Rewe hier gut besucht ist, geht das nicht wenigen Schichtarbeitern so. Und ein Mehrwert ist das für Rewe vermutlich schon, denn das so viele Leute ohne Schichtdienst beim teureren Rewe einkaufen würden, bezweifle ich.
Scheinbar ist es hier für viele nicht vorstellbar, das es auch neben dem Einzelhandel noch genug Menschen gibt die Abends oder Nachts arbeiten müssen. Und es oft nicht darum geht, sich fix um 23Uhr noch die Chips für den TV Abend zu kaufen. #kratz

28

Ich liebe es, dass unser riesen Rewe Center bis 24 Uhr geöffnet hat 😍 Ich gehe sehr oft nach 22 Uhr einkaufen und dann ist es dort IMMER sehr gut besucht. Ich scheine also nicht die Einzige zu sein, die das toll findet😄

30

Ein heikles Thema. Wir haben nur ein einziges mal um 23 Uhr eingekauft, weil am folgenden Tag, ein Sonntag, eben nichts aufgehabt hätte und wir so spät erst vom urlaub zurück waren.
Was in meinen Augen viel schlimmer ist, sind die verkaufsoffenen Sonntage. Wer da in den Baumarkt fährt, gehört für mich eingewiesen... überhaupt das zu unterstützen, finde ich schrecklich!

38

Sorry was ist an 4 offene Sonntag im Jahr so schlimm?
Wir leben zu 4. Und der Sonntag ist der einzige Tag an dem alle fest frei haben, wir können nur dann gemeinsam gehen.
Es ist auch in der Woche nicht möglich die freien Tage anderes zu koordinieren.
Wir reden ja nicht von jeder Woche von 7 bis 20 Uhr.

42

Freunde, die im Einzelhandel arbeiten, sagen durchweg, das es total sch*** ist, denn dadurch entstehen arbeitswochen ohne einen freien Tag. Wer will denn schon gerne 13 Tage am Stück arbeiten? Und diese Menschen können nicht einfach alle den Job wechseln, nach dem Motto, dann such dir doch etwas, was dir besser gefällt.

weitere Kommentare laden
33

Im Ausland liebe ich das 24/7-Prinzip. Wirklich, ich liiiiebe es und fände es so toll, wenn das bei uns auch endlich kommen würde.

Sonntags hätte ich endlich mal Zeit zum einkaufen. Ich schlendere durch die Stadt, aber nix hat offen. Ich würde viel mehr lokal und weniger online kaufen, wenn die Öffnungszeiten länger wären.

Bei uns sperrt vieles schon um 18 Uhr zu und es kotzt mich ehrlich an. Vollzeitarbeit, dann noch Sport oder andere Verpflichtungen...und kurz vor Schluss von 17 bis 18 Uhr sind die Läden gerammelt voll. Hätten die Läden länger auf, wäre es nicht so stressig. In der Stadt haben manche Läden bis 20 Uhr auf. Weil ich das Konzept sehr kundenfreundlich finde, kaufe ich aus Prinzip wenn möglich nur in Läden mit langen Öffnungszeiten. Den Rest kaufe ich online.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

z.B. Banken haben die kundenunfreundlichsten Öffnungszeiten... 9-12 und 14-16 Uhr. Ja danke. Dass eine Bank nach der anderen zu sperrt, wundert mich nicht. Ich war vor 10 Jahren das letzte Mal physisch in einer Bank...

34

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

35

Behörden sind auch so ein Thema... Wobei man heute wirklich vieles online erledigen kann, das finde ich echt super! Danke an den unbekannten Behörden-Menschen, der da so dahinter ist den Amtsschimmel in das 21.Jahrhundert zu treiben! #blume

Wenn ich es mir aussuchen müsste, würde ich Behördenwege lieber online zu jeder Tageszeit von zu Hause/der Arbeit erledigen, als dass sie die Öffnungszeiten angepasst werden. Und für die ganz, ganz wenigen Amtsgänge, die tatsächlich physisch notwendig sind, nehme ich mir dann auch mal einen Tag frei.

Auch bzgl. Öffnungszeiten von Geschäften: Ich fände es super, wenn dass Amazon Store-Konzept kommen würde. Also ich gehe zu jeder möglichen Tageszeit in einen Shop, nehme die Artikel aus den Regalen und spaziere ohne zu zahlen aus dem Laden, weil alles automatisch getrackt und abgebucht wird. Obwohl mir persönlich Datenschutz äußerst wichtig ist, ist die Vorstellung schon verlockend.... leider wird man damit zum vollkommen gläsernen Menschen... schwierige Entscheidung. Die Selbstkassieren-Kassen sind nämlich Schwachsinn...

weitere Kommentare laden
36

Gerade während unseres Umzugs haben wir es sehr gern genutzt, dass der Rewe um die Ecke bis 23 Uhr geöffnet hat. Ein Freund von uns arbeitete als Berater (Berufsanfänger nach Studium) in München. Er hatte lange Wege zum Kunden und kam oft erst nach 20 Uhr heim. Da hat dort aber alles schon zu. Na super. Er war maximal genervt davon.