Wie findet ihr Düsseldorf?

Hallo ihr Lieben,

ich ziehe aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf um. Habt ihr Erfahrung mit der Stadt? Kann mir jemand einen Viertel empfehlen? Ich fange erst an zu arbeiten und möchte nicht gerade am Anfang an viel für die Miete ausgeben, in einem Ghetto möchte ich auch nicht gerade landen :-) Wie sind die Menschen dort so? Meine Arbeitsstelle ist direkt in Düsseldorf, ich könnte mir vorstellen in der Umgebung zu wohnen, allerdings habe ich noch kein Auto, aber ich dachte mir falls ich direkt in Düsseldorf keine Wohnung finde, dann vielleicht in Essen oder so. Brauche paar Ratschläge von euch :-)

Lg
Lilli

1

Ich persönlich mag DD nicht besonders, ist so ein Gefühl. Ich habe dort studiert.
Die Architektur der Stadt behagt mir nicht so und die Menschen sind oft sehr snobby.
Und es ist sehr teuer, insbesondere Oberbilk, Bilk und alles rund um die Altstadt. Kaiserswerth ist sehr schön aber auch - sehr teuer.

Ich lebe in Essen und das gern. Aber auch hier sind die schönen Viertel inzwischen genau so teuer. Und Du hast eine tägliche Fahrt mit Öffis von locker 40-50 Minuten pro Weg, auch länger, je nach Umstieg.

Wenn Du nicht vor Ort bist um selbst zu gucken ist das schwierig.
Ich würde im Speckgürtel suchen und mir vorher die dortigen Verbindungen mit den Öffentlichen ansehen.

LG, katzz

6

Danke, das werde ich machen. Essen ist zwar günstig, aber das was ich sparen würde, gebe ich für die Fahrkarte aus :) plus ständig hin und her Fahrerei und Verspätungen ...

2

Ich hab vor fast 20 Jahren in Düsseldorf gewohnt. In Düsseltal, in der Nähe vom Zoopark. Die Lage fand ich super. Zur Arbeit am Rande der Altstadt bin ich meist geradelt, bei ganz schlechtem Wetter hab ich die Straßenbahn genommen. Das Viertel gutbürgerlich im besten Sinne.

5

Danke. Da schaue ich mir übrigens nächstes Wochenende eine Wohnung an :)

3