Frage zur Verwandschaft

    • (1) 24.06.19 - 15:56

      Ich hätte da eine Frage zu einem Verwandtschaftsverhältnisses mit folgenden Daten:

      Ich bin der Sohn von Beate (Mutter) und Jürgen (Vater).

      Klaus (mein Onkel) ist der Bruder meines Vaters Jürgen und ist mit Gabi (meine Tante) verheiratet.

      Klaus stirbt (also habe ich keinen Onkel mehr).

      Nun lernt Gabi (meine Tante) Robert kennen und die beiden heiraten.

      Was ist nun mein Verwandtschaftsverhältnis zu Robert?

      Kann mir da jemand helfen und Bescheid geben was da gesetzlich so alles rauskommen würde im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich).

      Danke schon mal im Voraus für Antworten

      • (2) 24.06.19 - 16:43

        Es gibt kein Verwandschaftsverhältnis. Deine Tante ist dadurch deine Tante, dass sie mit dem Bruder deines Vaters verheiratet war. Heiratet sie einen anderen Mann, hat der keinen offiziellen Bezug zu deiner Familie.

        • (3) 25.06.19 - 10:40

          Danke für die Antworten

          Also klassisch gesehen gibts da keinen Titel, theoretisch könnte ich aber auch wieder Onkel sagen.

          • (4) 25.06.19 - 12:52

            Wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann klar. Gibt ja auch den Begriff "Nennonkel / - tante". Das waren bei mir dann immer die Freunde meiner Großeltern.

      >>>Kann mir da jemand helfen und Bescheid geben was da gesetzlich so alles rauskommen würde<<<

      Gar nichts.

      Auch erbrechtlich hast du nichts mit ihm zu tun.

Top Diskussionen anzeigen