Buch gesucht: Enid Blyton...

    • (1) 07.07.19 - 10:41

      Hallo,
      heute bräuchte ich mal bitte euer Schwarmwissen:

      Ich hatte als Kind ein Buch, bei dem ich ziemlich sicher bin, dass Enid Blyton als Verfasserin angegeben war.
      Allerdings war es keins aus einer Reihe, kein Krimi, keine Internatsgeschichte.

      Es waren Geschichten über Feen, Elfen u.ä. Jede Geschichte beschrieb (mit Hilfe der magischen Protagonisten) ein echtes Naturphänomen, z.B. wie der Kirschbaum im Herbst seine Blätter abwirft oder eine bestimmte Muschelsorte, die aussieht wie ein Hut.

      Kommt das jemandem bekannt vor?

      Danke für jeden Tip!

      • (2) 07.07.19 - 11:07

        Vlt. "Mit Enid Blyton durch das Jahr", "Die Zauberwald-Reihe" oder "Enid Blyton's Nature Lessons"?

        Es gibt glaube ich noch die Reihe "Nature lovers", aber das sind soweit ich weis nur Bilder.

        • Hm, es war keine Reihe.
          Am ehesten das erste... Ich hab leider noch kein Inhaltsverzeichnis gefunden...

          • (4) 07.07.19 - 11:27

            Es gibt sonst auch noch "Kobölzchen und viele andere schöne Geschichten".

            Einige Geschichten daraus:
            - Es regnet, Kathrinchen
            - Der neugierige Igel
            - Das kleine Schweinchen das immer quiecken musste
            - Die Geschichte vom Schluckauf

            • (5) 07.07.19 - 11:53

              Ich glaube ich habe es! In einem anderen Forum hab ich diese Beschriebung gefunden:

              "Etwas später erschienen die Naturbücher "Kinder macht die Augen auf" - kurze Geschichten über Pflanzen und Tiere, aber auch über kleine Wichtelmänner und Elfen. Mit sehr hübschen und feinen schwarz/weiß Illustrationen."

      Ich habe mir mal auf Wikipedia die Liste der Werke von Enid Blyton angeschaut. Da gibt es eine Reihe, die heißt "Mit Enid Blyton durch das Jahr". Zu jeder Jahreszeit gibt es einen Band.

      Außerdem gibt es eine Zauberwald-Reihe. Vielleicht ist es ja davon etwas. Wenn man googelt, bekommt man Bilder von den Büchern angezeigt.

      • Hallo,
        bei Wikipedia hab ich auch schon gesucht. Es gibt ja mehrere Bücher mit Kurzgeschichten. Aber die wollte ich jetzt nicht alle auf gut Glück kaufen - zumal die Wikipedia-Liste nicht vollständig ist.
        Dann könnte es noch sein,dass nur der deutsche Verlag Enid Blyton draufgeschrieben hat...

        Bildersuche ist noch eine gute Idee - vielleicht kommt mir ja etwas bekannt vor, danke!

    Gib doch mal Info wenn du es gefunden hast. Das hört sich sehr schön an, und wäre bestimmt auch was für unsere Kinder. LG

    Hallo,

    meinst Du vielleicht das Buch "Schnipp, Schnapp, Schnupp und 27 andere Geschichten"?

    LG, b.m.

    Ich habe es!
    Vielmehr: meine Mutter hat es doch im Keller gefunden.

    Danke für eure Tips!

Top Diskussionen anzeigen