Fragen Mensa IQ Test

Hallo!

Kennt sich jemand mit der Auswertung des Mensa IQ Tests aus?
Zählen alle Aufgaben gleich viel? Wie viel Prozent aller Aufgaben oder wie viele Aufgaben muss man richtig gelöst haben, um die 130 zu knacken?
Hat der Aufgabenblock zur Merkfähigkeit überhaupt als einer von 7 signifikanten Einfluss auf das Ergebnis?
Wie schnell habt ihr euer Ergebnis bekommen?
Viele Fragen und viele Grüße!

1

Hallo,

wer möchte und soll die 130 knacken? Du? Dein Kind? Mit welchem Ziel? Bzw. warum ist das erstrebenswert?
Die 130 ist geknackt! Und nun?

Auch wenn es offtopic ist, frage ich mich, was es dir bringt bzw. welche Erwartungen du an diesen Test bzw. an dem Ergebnis hast.

Die Frage ist, warum wurde getestet und viel wichtiger ist, wie geht man mit dem Ergebnis um?

VG

2

Ich kann verstehen, dass dich deine Fragen interessieren. Wenn sie dir sehr wichtig ist, schreibe mich gerne per PN an. Hier versuche ich Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Viele Grüße!

3

😂 PN ist natürlich schwierig ist, wenn ich als Graunick schreibe. Also um mich kann es bei den 130 schon mal nicht gehen😂

4

Zum Test für Kinder kann ich nichts sagen. Habe den für Erwachsene gemacht und hier werden die einzelnen Bereiche unterschiedlich gewichtet. Man kann nach dem Test eine ausführliche Bewertung anfordern (gegen Gebühr), dann sieht man noch mal, was einem besonders liegt. Ich bin ohne zu lernen in den Test gegangen und er hat mir Spaß gemacht. Daran merkt man wahrscheinlich, dass man ein bisschen anders ist 😀 Probier‘s doch einfach. Ach ja, wenn man knapp „scheitert“, bekommt man einen Gutschein für eine weitere kostenlose Teilnahme.

5

Lieben Dank! Ich hab den Test letztes Wochenende gemacht und heute kam schon das Ergebnis samt Gutschein. 😜 Ich hatte auch viel Spaß. Aber es hatte eher einen therapeutischen Sinn. Endlich weiß ich, dass ich nicht dümmer als die anderen war, sondern mich so anders gefühlt habe, weil ich schlauer war. Mein Selbstbild ist verglichen mit dem Ergebnis eine Vollkatastrophe. Nun kann ich meine Vergangenheit nochmal ganz anders aufarbeiten.
Liebe Grüße!

6

Lieben Dank! Ich hab den Test letztes Wochenende gemacht und heute kam schon das Ergebnis samt Gutschein. 😜 Ich hatte auch viel Spaß. Aber es hatte eher einen therapeutischen Sinn. Endlich weiß ich, dass ich nicht dümmer als die anderen war, sondern mich so anders gefühlt habe, weil ich schlauer war. Mein Selbstbild ist verglichen mit dem Ergebnis eine Vollkatastrophe. Nun kann ich meine Vergangenheit nochmal ganz anders aufarbeiten.
Liebe Grüße!

7

Ich kann dir gerne deine Fragen beantworten. Das ist bei allen IQ-Tests gleich, auch bei dem von Mensa.

Zählen alle Aufgaben gleich viel?

Nein, das tun sie nicht. Die Aufgaben gehen mit einer unterschiedlichen Gewichtung ein. Die Gewichtung ist bei jedem Test anders, abhängig vom IQ-Modell, das dem Test zugrunde liegt.Manche legen mehr Wert auf das Gedächtnis, andere auf logisches Denken. Wieder andere lassen Sprache komplett aus.

Wie viel Prozent aller Aufgaben oder wie viele Aufgaben muss man richtig gelöst haben, um die 130 zu knacken?

Die Auswertung bei einem IQ-Test erfolgt anders als du sie dir hier vorstellst. Bei der Herstellung solch eines Tests wird dieser an vielen hundert Menschen durchgeführt. Aufgeteilt in alle relevanten Altersgruppen, nach Geschlecht und manchmal auf nach Schulabschluss. Dabei wird geschaut was ein z.b. durchschnittlicher 30jahriger mit Realschulabschluss so kann. Und was die etwa besten 3 Prozent so können. Also wie viele Punkte sie erreichen bei diesem Test. Das sind dann die Ergebnisse bei denen du dann einen IQ von 100 oder 130 erreichen würdest. Die Werte werden also anhand tatsächlich erreichter Punkte in einer Vergleichsstichprobe errechnet und nicht anhand vorgegebener Kriterien. Die Testauswerter haben Listen auf denen sie dich einstufen können. Mehr dazu kannst du über die Normalverteilung der Intelligenz nachlesen. Ich habe es etwas vereinfacht dargestellt.

Hat der Aufgabenblock zur Merkfähigkeit überhaupt als einer von 7 signifikanten Einfluss auf das Ergebnis?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich nicht weiß wie stark der Aufgabenblock gewichtet wird.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir eine PN schreiben.