Onkel verschwunden?

Ich wohne selbst seit 30 Jahren im Ausland und habe nur eine Handvoll Verwandte noch in Deutschland . Auch einen Onkel, der inzwischen 86 ist und ganz allein lebt. Ich hab auch eine Schwester in Deutschland und die hat versucht unseren Onkel anzurufen, mehrmals. Dann hab ich es auch noch mal versucht und werde weiter versuchen. Er hat kein Festtelefon mehr, der Onkel, nur ein Handy. Und wir haben nur sporadisch Kontakt.

Ich hab halt die Sorge, er könnte tot in seiner Wohnung liegen. Was machen wir, wenn wir ihn nicht erreichen können und keinen in seiner Nähe kennen? Er wohnt in einer anderen Stadt. Auch meine Schwester kennt keine Freunde von ihm oder so. Niemand, den man fragen könnte. Was macht man also? Mein Mann sagt, vielleicht die Polizei anrufen? Ich dachte eher, vielleicht irgendwie die Sozialverwaltung oder so in der Stadt wo er wohnt?

1

Ruf doch einfach auf Eurer Wache an und frag nach wie ihr euch da verhalten sollt.
Alles Gute

2

Huhu,

ich würde auch einfach die Polizei anrufen - die können euch ggf auch sagen, an wen ihr euch wenden sollt, wenn die nicht übernehmen.

VG

3

Hm.... meint ihr? Inzwischen ist auch ungefähr ein Monat vergangen seit meine Schwester es das erste Mal versuchte. Aber wie gesagt, der Kontakt war ja ziemlich sporadisch.

4

Übrigens - wenn ihm schon vor Wochen irgendwas passiert wäre, warum klingelt das Handy dann noch? Ich meine, wenn ich anrufe, geht zwar keiner dran, aber es klingelt ja. Muss es dafür nicht aufgeladen sein?

weitere Kommentare laden
10

Wenn du dir ernsthafte Sorgen machst, würde ich die Polizei anrufen.

Ich weiß nicht genau, was du mit "Sozialverwaltung" meinst, aber die Polizei dürfte im Zweifelsfall die Tür öffnen lassen.

Was ist mit deiner anderen Verwandtschaft in Deutschland?

11

Ich habe mich in so einem Fall an die örtliche Polizei in Berlin gewandt. Einige Tage später hat mich tatsächlich jemand angerufen und mir mitgeteilt, dass die betroffene Person mir ausrichten lasse, dass sie im Krankenhaus ist und im Moment kein Internet bedienen kann. Glücklicherweise wurde die Person schon gefunden, bevor ich mir Sorgen gemacht habe, ich wäre zu spät dran gewesen.