Ist Einkaufen teurer geworden? Eure Meinung

Hallo

Mein Mann ist der Meinung, dass viele Produkte aktuell teurer geworden sind. Ich kann das nicht erkennen.

Wie seht ihr das? Ist das meiste seit der Krise teurer oder eher günstiger?

LG

Carola

1

Hallo!

Ja! Manche Sachen sind teurer geworden.

Zb milchschnitte kostet jetzt 2,22€ vorher 1,99€.
Wacjelpudding von 0.89€ auf 1,04€.

Und bei vielen anderen Dingen ist es mir auch aufgefallen.

Lg Janine

10

Die sind aber schon ewig so teuer...

@TE: So pauschal ist es mir nicht aufgefallen. Manche Sachen sind teurer, andere auch billiger. REWE macht gerade Werbung damit, dass sie zahlreiche Produkte dauerhaft reduziert haben.

2

Ich glaub auch das einiges teurer geworden ist. 🤷🏼‍♀️

3

Mir ist das ehrlich gesagt nicht aufgefallen...

4

Mir ist nur aufgefallen, dass zB bei Rewe oder Edeka keine Barilla Nudeln mehr im Angebot gab. Letztes Jahr noch gab sie regelmäßig deutlich reduziert. Da schlage ich immer zu. Dieses Jahr seit Corona nicht ein einzelnes Mal, das ist auffällig in so vielen Monaten.

7

Bei uns hat der Edeka die Barilla immernoch im Angebot. War erst vor kurzem

weitere Kommentare laden
5

Ja, einiges ist viel teurer geworden, mir ist es bei Würstchen im Glas aufgefallen erst 99 Cent, dann 1,09€ jetzt liegen die bei 1,49€ bei Penny, auch Butter ist teurer, dafür hab ich das Gefühl das Bananen und teilweise Obst günstiger sind.

15

Ganz ehrlich, die Würstchen im Glas sind mit 1,49 Euro immer noch viel zu billig.

6

Hallo,

mit ist das nicht aufgefallen, aber ein umgekehrter Aspekt:

Wir achten mehr als früher darauf, möglichst selten einzukaufen, also möglichst ein Wocheneinkauf pro Woche.
Daher kaufen wir nicht so viele überflüssige Kleinigkeiten.
Gleichzeitig sind wir mehr Zuhause und es werden praktisch keine Reste mehr schlecht; der Kühlschrank-Inhalt wird optimal verwertet.

Beides zusammen führt dazu, dass wir spürbar weniger Geld für Lebensmittel ausgeben, als früher.

Ach ja, die Kaffees beim Bäcker sind auch drastisch zurückgegangen. Weil ich mehr Zuhause bin backe ich unser Brot selbst und wir müssen nicht so oft zum Bäcker. Auch hier: das Brot sparen wir natürlich nicht ein, aber die Kleinigkeiten drumherum.
Unter diesen Umständen würden uns Preiserhöhungen wahrscheinlich gar nicht auffallen, selbst wenn hier Dinge teurer würden.

LG!

9

Jjjjjein, manchmal geht's rauf und dann wieder runter. Mein Tassimokaffee und auch der Filterkaffee ist sehr oft wesentlich billiger als Anfang des Jahres. Butter ist so billig wie nie, auch Käse geht.
Ich finde, übers Jahr gesehen gleicht es sich aus. Vieles kaufe ich ohnehin meistens im Sonderangebot.
Ich kaufe abwechselnd bei Lidl, Aldi, Rewe und Edeka ein.
Frisches beim Bauernmarkt, Bäcker und Metzger blieben in etwa gleich. Ein paar Cent rauf oder runter fallen mir nicht auf.
LG Moni

11

Schwierig zu vergleichen, da die ganze Familie im Home Office ist, sind die Lebenshaltungskosten deutlich gesunken, keine externen Essen, keine Urlaube im Ausland etc.

13

Hallo!

Bei uns geht meist mein Mann einkaufen, ich selbst kaufe i.d.R. das, was ich gerade brauche, und achte dabei wenig bis gar nicht auf die Preise. Wo mir eine Preissteigerung aber aufgefallen ist, ist beim Bäcker. Ich gehe mittags immer zum gleichen Bäcker, esse da ein belegtes Brötchen (auch immer das Gleiche) und trinke einen Kaffee. Im März hab ich dafür zusammen 4,80 bezahlt, dann ging es irgendwann hoch auf 4,90 - 5,10 - und jetzt sind wir - obwohl ich mich mittlerweile ja nicht mehr ins Cafe setzen kann (wo ja die höhere MwSt. gilt) bei 5,30. Das ist eine Preissteigerung von über 10% innerhalb von einem halben Jahr- das find ich schon happig! Und ganz ehrlich: Der Laden hat den Umsatz selbst limitiert, indem er gerade nach Ostern, als Cafes wieder eingeschränkt öffnen durften, einfach viel zu wenig Personal eingesetzt hat. Da stand ständig ne Schlange von 10 Personen und im Laden nur eine Kraft. Wenn ich so eine lange Schlange beim Bäcker sehe, gehe ich woanders hin, v.A. wenn ich sehe, dass sich so gar nichts tut.

LG

14

Von unseren üblichen Produkten sind einige teurer geworden.

Seit Jahren schon. 1-2 mal im Jahr.
Dann sind sie wieder im Angebot. Danach teurer oder so wie vorher.

Ich würde schätzen, dass sie auch ohne Krise teurer geworden wären. Die vergangenen Jahre gingen die Preise ja auch hoch.