Au-Pair: Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind am überlegen ob wir nächstes Jahr zur Kinderbetreuung (unser Sohn wäre dann 16 Monate alt) ein Au-Pair engagieren sollen. Wir arbeiten beide Vollzeit und ein Kita-Platz ist nicht in Aussicht.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit Au-Pairs?
Gibt es eine Agentur die zu empfehlen ist?
Oder vielleicht sogar ohne Agentur?

1

Ich habe selber keine Erfahrung, aber kenne 5 Familien mit Au Pairs.
Ich finde es unterm Strich nicht toll. Die meisten Au Pairs sind überfordert. Von all den Mädchen, die ich kennengelernt habe, waren zwei gut. Und als die dann nach einem Jahr wieder weggingen, war das Elend für die Kinder groß.
Ich würde immer versuchen, eine andere Lösung zu finden, wenn man wirklich jemanden braucht, der sich gut um ein noch so kleines Kind kümmert.

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Wir sind tatsächlich am überlegen ob wir uns nicht doch besser eine andere Betreuung suchen.
Überforderung...ja klar und es muss wirklich auch großes Vertrauen da sein.
Und was passiert wenn es wirklich nicht klappt, dann steht man genau so blöd da wie vorher.

Ich denke wirklich dass wir uns nach einer anderen Lösung umschauen.

6

Uns haben uns ähnliche Gedanken gemacht. Wir leben im Ausland und hier gibt es keine Elternzeit.

Wir wollten ein Kindermädchen einstellen (das ist hier billiger als der Kindergarten, ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist).
Unsere Nachbarin hat dann gesagt, dass sie gerne auf unsere Tochter aufpasst. Wir bezahlen sie natürlich🙃
Das ist echt eine tolle Lösung. Die beiden haben ein super Verhältnis und wir wissen, dass die Beziehung erhalten bleibt, wenn unsere Tochter älter ist. Nächsten Monat muss ich wieder arbeiten gehen, dann weiß ich, dass auch unsere Zwillinge bei ihr in guten Händen sind❤️

Freunde von uns haben gute Erfahrungen mit Workaway gemacht. Das wollen wir uns mal angucken für die Zeit, die unsere Nachbarin Urlaub hat.