Au-Pair: Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind am überlegen ob wir nächstes Jahr zur Kinderbetreuung (unser Sohn wäre dann 16 Monate alt) ein Au-Pair engagieren sollen. Wir arbeiten beide Vollzeit und ein Kita-Platz ist nicht in Aussicht.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit Au-Pairs?
Gibt es eine Agentur die zu empfehlen ist?
Oder vielleicht sogar ohne Agentur?

1

Ich habe selber keine Erfahrung, aber kenne 5 Familien mit Au Pairs.
Ich finde es unterm Strich nicht toll. Die meisten Au Pairs sind überfordert. Von all den Mädchen, die ich kennengelernt habe, waren zwei gut. Und als die dann nach einem Jahr wieder weggingen, war das Elend für die Kinder groß.
Ich würde immer versuchen, eine andere Lösung zu finden, wenn man wirklich jemanden braucht, der sich gut um ein noch so kleines Kind kümmert.

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Wir sind tatsächlich am überlegen ob wir uns nicht doch besser eine andere Betreuung suchen.
Überforderung...ja klar und es muss wirklich auch großes Vertrauen da sein.
Und was passiert wenn es wirklich nicht klappt, dann steht man genau so blöd da wie vorher.

Ich denke wirklich dass wir uns nach einer anderen Lösung umschauen.

6

Uns haben uns ähnliche Gedanken gemacht. Wir leben im Ausland und hier gibt es keine Elternzeit.

Wir wollten ein Kindermädchen einstellen (das ist hier billiger als der Kindergarten, ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist).
Unsere Nachbarin hat dann gesagt, dass sie gerne auf unsere Tochter aufpasst. Wir bezahlen sie natürlich🙃
Das ist echt eine tolle Lösung. Die beiden haben ein super Verhältnis und wir wissen, dass die Beziehung erhalten bleibt, wenn unsere Tochter älter ist. Nächsten Monat muss ich wieder arbeiten gehen, dann weiß ich, dass auch unsere Zwillinge bei ihr in guten Händen sind❤️

Freunde von uns haben gute Erfahrungen mit Workaway gemacht. Das wollen wir uns mal angucken für die Zeit, die unsere Nachbarin Urlaub hat.
Aber immer wieder jemand Fremden bei sich im Haus haben... Selbst wenn es immer für ein Jahr ist, ist das schon viel.

3

Als Kinderbetreuung würde ich es nicht empfehlen. Wir haben selbst keine Erfahrung, aber aus dem Grund, dass unser Umfeld nur negative Erfahrungen hat. Es ist halt mehr eine große Schwester um die ihr euch zusätzlich kümmern müsst als wirklich eine große Hilfe. Dazu noch sehr teuer. Die Au-Pairs aus meinem Freundeskreis waren tatsächlich auch alle deutlich mehr mit feiern als mit Kinderbetreuung beschäftigt. Als Babysitter abends super, anstelle der Kita als pädagogische Fachkraft auf keinen Fall. Da würde ich mir dann lieber eine Tagesmutter suchen. Tlw. gibt es auch welche, die dann Nur das eine Kind bei sich zuhause betreuen und bei denen das dann eben wirklich der Job ist und nicht das notwendige Übel um ein Auslandsjahr zu machen.

4

Außerdem solltest du beachten, dass die Sprachkurse meistens vormittags stattfinden, dass Au-pair also vormittags vermutlich eh keine Zeit hat.

5

Meine beste Freundin hat nach der Schule ein Jahr als Au Pair gemacht. Von dem, was sie erzählt hat, würde ich das nicht empfehlen.
Sie wurde ziemlich ins kalte Wasser geschmissen und für die Kinder war es auch total schwierig, weil es jedes Jahr eine andere Bezugsperson war und auch irgendwie das Verhältnis nicht so klar war. Erzieher, Freundin oder Schwester?
Und mit ihr zusammen haben noch einige ein Au-Pair-Jahr gemacht, die das Ganze als bezahlten Urlaub gesehen haben.
Ohne Agentur würde ich gar nichts machen.