Eure (nachträglich zumindest...) lustigsten Pannen beim kochen?!

Huhu,

nachdem ich gestern haarscharf Apfelsaft statt Milch in meine Sauce gekippt habe und mich danach erleichtert gefragt habe, wie das wohl schmecken würde, musste ich kurz über meine Kochpannen im Laufe der Jahre nachdenken...

Meine übelste Panne: Die Mutter meines ersten Freundes backte immer so einen tollen Apfelkuchen mit Pudding. Den wollte ich doch glatt mal nachmachen und sie gab mir das Rezept bzw. schrieb es mir auf.
Heiter ans Werk, ab in den Ofen, aber - er wurde und wurde nicht fest. Nur braun. Und brauner... Irgendwann habe ich die Matschepampe frustriert rausgeholt und sie angerufen. Es dauerte etwas, bis wir darauf kamen, dass ich Instantpudding statt Pudding zum kochen benutzt hatte #schock;-)
Sie hatte das natürlich nicht explizit dazu geschrieben und mein Kochhorizont als Studentin reichte da nicht so weit...:-p

Ich erinnere mich auch lebhaft an die totgeschlagene Sahne, die nicht fest genug werden wollte und irgendwann Rahm war... Ich dachte, je länger desto fester :-)

Die Klassiker - zu versalzen - viiieeel zu viel Chillie etc. gab es natürlich auch mal, glücklicherweise klappts nach nun zwanzig Jahren leidlich. Aber der Fast-Apfelsaftunfall wäre sicher auch lustig geworden!

Was sind Eure 'witzigsten' Kochpannen gewesen?

LG, katzz

1

Naja ich habe Hühnerfrikassee machen wollen und habe die Brühe weggekippt ^^

5

:-D#klatsch

7

Mein Dad hat das Fleisch zum Kompost gebracht und die Knochen stehen lassen...

2

Ich hab letztens statt Sahne, Soße hollondaise in meine Bratensoße gekippt.

Braten abgewaschen und Soße weggekippt 😖

3

Ich habe anstatt zwei Teelöffel, zwei Esslöffel Salz genommen🙈
Und als Studentin habe ich versucht, einen Milchkuchen zu backen und habe dauernd darauf gewartet, dass er "aufgeht" und doppelt so lange im Ofen gelassen, wie er musste. Das Ergebnis hatte die Konsistenz eines Autoreifens, war aber lecker, wenn man den Rand nicht gegessen hat😅

4

Sollen diese Kuchen nicht aufgehen? Da ich nie so einen gebacken habe weiß ich das nicht ;o)

23

Nein, diese Art Kuchen geht nicht. Wusste ich aber vorher auch nicht😅

6

hallo,
in den Anfangszeiten meiner Ehe waren wir seeehr knapp dran mit Geld.
mein Mann hatte dann eine große Zahn-OP vor sich und ich wollte ihm davor noch eine leckere " Henkersmahlzeit" zubereiten.
Ich habe ihm also ein T-Bone Steak gekauft (wofür ich mir bei meinen Eltern noch 10 DM geborgt habe);-)
als ich es ihm abends dann gebraten habe , verzog er das Gesicht#schock. ich hatte es doch tatsächlich gezuckert , statt gesalzen#klatsch.
ich muss dazu sagen , dass Zucker + Salz jeweils in beschrifteten Gläsern aufbewahrt waren , und ich in meiner Nervosität einfach falsch gegriffen habe.#kratz

mein Mann hat es aber trotzdem gegessen ,mit kräftig nachsalzen;-)

#winke

8

Ich habe mal vor Jahren Besuch zum Essen eingeladen. Braten in die Röhre geschoben er sollte 2 Stunden da schmoren.
Nebenbei habe ich noch andere Sachen gemacht so das mein Mann immer mal nach den Braten schauen sollte. Hat er auch gemacht.
Nach 2 Stunden als ich anrichten wollte merkte ich das der Herd gar nicht an war.Mein Mann dachte es muss so sein #rofl

Dann habe ich mal einen lecker Kuchen mit 300g Salz statt Zucker gebacken.

Meine allerersten Bratkartoffeln. Meine Oma machte die immer so lecker. es waren Ferien und meine Freundinnen waren bei mir und wir hatten Hunger auf Bratkartoffeln. Zu unseren Glück waren noch gekochte Kartoffeln vom Vortag da und ich dick Butter in die Pfanne, Kartoffeln kleingeschnitten und aus angst das Sie anbrennen immer feste gerührt. Ales anfing zu brutzeln habe ich Butter nachgeschoben bestimmt ein ganzes Stück dabei gerührt und mich gewundert warum es breiig wird und nicht Knusprig Meine Freundin meinte dann da müssen Eier darunter gerührt und gebraten werden da wird das dann. Habe ich dann auch noch gemacht
Zum Schluss hatten wir Kartoffel-Ei- Matsche die mehr nach Butter schmeckte.

9

Ich wollte mal zum Geburtstag was besonderes für die Gäste kochen und hatte ein Rezept für eine gefüllte Kartoffelrolle rausgesucht, weil das toll aussah. Leider wurde der Teig einfach nur matschig und nix war mit rollen. Also alles weggeworfen, nochmal versucht. Gleiches Ergebnis. Also wieder weggeworfen, neue Kartoffeln gekauft, wieder versucht. Ergebnis war nur minimal besser und ich habe es dann versucht mit viel Mehl fest zu bekommen, dass ich es ausrollen konnte. Auch im Ofen wurde es nicht so richtig schnittfest und geschmacklich war es dann so naja.
Ich ärgerte mich unglaublich über die Zeit, Kartoffeln, Kartoffelmehl und Mehl was ich für das Ergebnis verschwendet hatte. Bis mein Schwiegervater den Tipp hat. Ich hatte unsere üblichen Festkochenden Kartoffeln genutzt und keine mehlig kochenden. 🤦‍♀️ Ich nehme stark an, dass war der Fehler und irgendwann wenn ich wieder genug Nerven und Zeit habe, versuche ich das Rezept noch mal. 😁


Mein Mann hat es mal geschafft an die Ruhreier Zimt zu streuen. Es schmeckte zumindest total danach, obwohl er fest behauptete er hätte kein Zimt dran getan. Aber da sowohl Zimt als auch das Paprikapulver einen roten Verschluss haben, glaube ich ihm das nicht so ganz. 😁

10

Da sind lustige Sachen bei :-)

Ich habe nur eine Küchenpanne, nicht Kochpanne. Ich wollte den Backofen reinigen und hab statt Backofen Spray das Imprägnierspray gegriffen und in den Backofen gesprüht. Das stank noch ziemlich lange...

11

Hallo,

ein Schluck Apfelsaft in der Soße wäre nicht schlimm gewesen, das nur nebenbei. Ich koche öfter auch bei herzhaften Gerichten etwas Apfel mit. ;-)

Als Kind habe ich mir mal eine eigene Brühe mit Brühpulver "gekocht". Da mir das Wasser aus dem Wasserkocher immer zu heiß war, habe ich einfach warmes aus dem Wasserhahn genommen und außerdem viel zu viel Pulver in die Tasse gegeben. Das hat scheußlich geschmeckt, sage ich dir, aber ich war viel zu stolz, um das zuzugeben und habe steif und fest behauptet, es würde ganz wunderbar schmecken und bestimmt die halbe Tasse geleert. Danach war mir den Rest des Tages übel #schwitz

Als Jugendliche habe ich auch mal Sahne zu Butter verarbeitet. Ich war mir nicht sicher, ob die Sahne nun steif genug ist und dachte wie du, dass es ja nur besser werden kann. Ich war ganz entsetzt, als ich das Dilemma gesehen habe. Dummerweise brauchte ich die Sahne für einen Überraschungskuchen und musste dann im Eiltempo neue Sahne kaufen.

LG

19

Ich glaube, der Apfelsaft wäre in meiner Mehlschwitze ( die zu Senfsauce werden sollte) dann doch nicht so gut gekommen ;-)

12

Hallo,

ich vertrage seit einigen Jahren Milch- und Getreideprodukte nicht mehr. Kochen ging von Anfang an gut aber backen 🤦‍♀️

Entweder der Teig war noch roh oder steinhart.

Mein Mann: „Wirfst du den ganzen Kuchen weg?“
„Probier mal 😭“
„Wirf ihn weg!!!!“

Der Käsekuchen ging aber super.
Also den für Gäste gebacken. Er sah toll aus - aber nach dem ersten Anschnitt floss der Inhalt über den kompletten Tisch 🙈

Lg
Beerle