Was ist Glück

Wie kann man glücklicher leben ?

Ich frage mich das oft .
Ich habe ein Kind was bald 2 Jahre wird es ist ein tolles aber auch forderndes Kind es geht oft sehr spät schlafen will nicht essen und schreit oft wenn es was nicht bekommt.

Oft mach ich mir einen Stress und denke ich muss einen fixen Plan haben das unser Kind um die und die Zeit im Bett liegt aber warum eigentlich? Ich muss nicht arbeiten und sie nicht in den Kindergarten warum Stress ich mich so in anderen Kulturen läuft es alles so flexible ab ..

Ich hab einen tollen Mann aber oft streiten wir uns weil wir zu wenig Zeit haben und das Geld zu manchen Sachen fehlt aber warum eigentlich andere haben nichts zum Essen oder leben in einer kleinen Wohnung zu 5-6 und ich beschwere mich ?
Das wir keine Zeit haben wird sich doch auch ändern wenn unser Kind größer wird .

Mir fällt auch ich sehe viel von Instagram oder höre von Mütter ja mein Kind schläft um 19 Uhr jeden Tag alleine !! Dann denke ich mir oh Stopp und meins erst um 23 Uhr weil es noch auf Papa wartet das er von der Arbeit kommt gleich an den Tag versuche ich tagelang es früher schlafen zu legen und es gibt nur Tränen . Ich denke mir oft wir haben ja einen Rhythmus vielleicht einen anderen als machen anderen aber wir haben ihn .
Aber wieso bin ich dann nicht glücklich und versuche immer so zu sein wie die andren .

Ich will alles meinem Kind kaufen ich bin in Russland aufgewachsen und hatte eine Puppe und war trotzdem glücklich .

Oft frage ich mich wieso sind wir so unglücklich in anderen Ländern sterben Kinder vor Kälte Hunger und Krieg da werden mir meine Probleme peinlich .

Wie kann man glücklicher leben?

1

Ich glaube du tust da schon einen ersten wichtigen Schritt, und zwar, dass es einem objektiv gesehen schon sehr, sehr gut geht.

Zu viel Instagram ist definitiv schädlich wenn man mit seinem eigenen Leben zufrieden sein will.
Da sollte man sich mehr auf sich selbst konzentrieren.

Geld... Ja man muss sich halt einfach fragen, ob man die Dinge wirklich braucht. Da ihr es euch zum Beispiel schon mal leisten könnt, dass du mit deinem Kind Zuhause bleibt, macht euch finanziell wahrscheinlich schon unabhängiger als 70% der restlichen Eltern.

Ich habe zum Beispiel mal so Lebensziele, sozusagen "Bucket list", definiert.
Dabei habe ich gemerkt, dass ich das meiste wichtige schon erreicht habe und viele Dinge dagegen eher Kleinigkeiten sind.

Es kommt nicht unbedingt so sehr darauf an, wie die Lebensumstände sind (natürlich wenn sie ganz normal, durchschnittlich sind wie bei den meisten von uns, bei Extremsituationen sieht das natürlich anders aus), sondern wie man sie annimmt.

Du musst nur die selbst genügen und vielleicht deinem Mann und Kind. Alles andere ist nur diese künstliche Konkurrenz unter der wir privilegierten Menschen Dank Instagram, Medien, Werbung und Co. stehen.

2

Eine sehr philosophische Frage- die nicht nur unzählige Bücher füllt, sondern sich vermutlich viele fragen.

Für mich hat Glück immer etwas mit Dankbarkeit zu tun.
Ich für meinen Teil bin für so vieles dankbar:
Dankbar, dass meine Eltern den Schritt gewagt haben Deutschland als ihre neue Heimat auszuwählen (ebenfalls aus Russland).
Dankbar, dass meine Eltern trotz wenig Geld uns eine erfüllte Kindheit bieten konnten- in der mehr als nur materielle Werte vermitteln wurden.
Dankbar, für die Bildung, die mir hier in Deutschland ermöglicht wurde.
Dankbar, für all die guten und schlechten Erfahrungen, die ich im Leben machen durfte- denn ohne Sie wäre ich wohl nicht da, wo ich jetzt bin.
Dankbar, für meinen Mann- mit dem ich mich trotzdem gerne wegen Kleinigkeiten streite.
Dankbar, für den guten Job, der mich nicht nur finanziell sondern auch intellektuell fordert- und trotzdem manchmal keinen Spaß macht.
Dankbar, für die Fortschritte in der Reproduktionsmedizin- ohne die ich und mein Mann wohl niemals eigene Kinder zeigen könnten.
Dankbar, für die Mädels hier- die einen so oft beistehen und einem Mut machen.

Es gibt so viele Sachen für die ich dankbar bin- und wenn ich mir diese aufzähle merke ich wie viel Glück ich habe.

Alles auf zu zählen was einen stört würde mich auf Dauer auch unglücklich machen- und von Zeit zu Zeit ist es auch erlaubt und meiner Meinung nach auch wichtig, um dann wieder dankbar zu sein.

3

Glück ist was du daraus machst.

Ich denke das Dankbarkeit und Genügsamkeit viel zum persönlichen Glück beitragen.
Wenn du mit dem zufrieden bist was du hast, kannst du glücklich sein.

Grüße Anorie

4

Glück besteht in der Kunst zu genießen.
Es ist eine Volkskrankheit, immer mehr zu wollen als man hat. Wir vergleichen uns ständig und deshalb zeigen wir auch gerne nur die schönen Seiten. Weil wir mithalten wollen.
Im echten Leben sieht vieles anders aus. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Am glücklichsten sind nicht die, die am meisten haben, sondern die, die das, was sie haben, am meisten wertschätzen.

Meine Schwiegermutter hat mal ein tolles Sprichwort gesagt: Wenig Regen jeden Tag füllt die Flüsse bis zum Überlaufen.
Sprich: Ein bisschen Freude jeden Tag reicht aus. Es muss nicht immer alles auf einmal sein.