Ist das so ungewöhnlich?! Thema Rohkost

Huhu!

Es geht im weitesten Sinne um das Thema "Rohkost"...

Ich war heute mit einer Freundin verabredet, habe ihr schon mal die Tür geöffnet und bin in die Küche vorgegangen, wir wollten nur noch kurz was trinken und dann los.
Auf der Arbeitsplatte standen geputzte Champignons für später, ich habe mir einen gegriffen und reingebissen - da guckt sie mich ganz entgeistert an:
"Du isst die einfach so?!"
"Äh ja, ab und zu schon, genau wie das meiste andere Gemüse".
"Uahhh, das wäre ja nichts für mich!"
"Ist Du gar kein Gemüse roh?"
"Na vielleicht mal Gurke, sonst nix."

So viel dazu.

Ich bin da vielleicht sehr extrem, weil ich wirklich jedes Gemüse auch mal gern roh esse, sogar Spargel und Kartoffeln (die aber ja leider roh giftig sind, ich weiß...).
Ich habe als Kind schon alles, was wir mal im Garten hatten direkt aus der Erde gefuttert, lange konnte sich keiner erklären wo das alles geblieben ist :-D
Gerade habe ich beherzt ein paar Mal in die Rucolaschüssel gegriffen, er ist allerdings noch nicht angemacht...

Wenn ich koche kann ich von jedem Gemüse 5% als "Sofortschwund" abschreiben ;-)

Wie ist das bei Euch?


LG, katzz

1

Hallo,

also ich esse auch gerne rohes Gemüse (Paprika, Gurke, Radischen, Sellerie, Möhren, Rettich, Tomaten, Salate)...das "Übliche" eben.

Champignons esse ich teilweise auch roh (und geschnitten) im Salat, das ist ok. Aber so ganz pur am Stück schmecken sie mir einfach nicht...genauso verhält es sich mit rohem Spargel.😬

Kartoffeln habe ich als Kind auch gerne roh probiert. Jetzt habe ich selbst eine Tochter, die mir immer an die rohen Kartoffeln will, das darf sie aber nicht.

Ein Freund von mir, hat mal einen ganz tollen Rohkostsalat mitgebracht.😋 Ich liebe Rohkostsalat, aber der Rohkostsalat liebt mich nicht.😅

Deshalb verzichte ich auf Gemüsesorten, die roh einfach sehr unbekömmlich sind wie z. B. sämtliche Kohlsorten.

Das ist sicherlich Erziehungs- und Typsache, ob man viel roh isst, oder nicht.

Mein Mann isst z. B. fast gar nichts roh.🤷‍♀️
Jedem das Seine.

2

"Ich liebe Rohkostsalat, aber der Rohkostsalat liebt mich nicht.😅"

Jaha, je älter ich werde desto mehr lerne ich das leider auch kennen...
Seit ein paar Jahren vertrage ich auch nicht mehr alles so super - insbesondere Paprika und Radischen sagen mir dann gern noch stundenlang guten Tag...:-D

Beim Spargel muss ich wirklich locker 6,7 Stangen extra kaufen, denn mag ich roh nämlich mindestens genau so gern wie gekocht...

LG, katzz

3

Ich finde das meiste roh sogar leckerer als gekocht.
Ich snacke mir auch abends beim Film meine Möhrchen😁

5

Ja das finde ich auch - oft, wenn es spät wird und wir schon Chips o.ä. hatten hole ich mir irgendwann noch Gurke oder so, ich brauche dann dringend was "echtes"...
Inzwischen findet das sogar mein Mann gut und greift fleissig zu...

4

Bis ich 18 oder so war, habe ich NUR rohes Gemüse gegessen. Mit gekochtem konnte man mich jagen 😄 Ausnahme waren Kartoffeln.

6

Ich mochte schon beides - aber bloß nicht in Sauce ertränkt, das habe ich auch gehasst!
So schönes Gemüse und dann totgekocht und in Pampe schwimmend, bahh!

18

Oh,,ich mag rohe Kartoffeln so gerne.

In meinen Schwangerschaften habe 5,6 am Tag gegessen, roh.

Meine Hebamme war sich nicht sicher, ob dass so gut ist.......

weitere Kommentare laden
7

Also Champignons habe ich jetzt noch nie roh probiert - aber ansonsten mag ich das "gängige" Gemüse eigentlich lieber roh als gekocht.
Wenn wir abends mal nur Vesper haben (also ne Brotzeit), dann ist da immer auch ein Teller mit Rohkost dabei (Paprika, Gurke, Kohlrabi, Karotte, etc.) - gekochtes Gemüse ist einfach nicht so meins.
Allerdings hasse ich Ruccola :-p

8

Ich esse gerne Rohkost. Allerdings nicht alle Gemüsesorten.
Roh mag ich: Gurke, Karotte, Paprika, Tomaten, Salat, Radieschen, Champignons, Zucchini (geht alles auch gekocht)

Alles andere eigentlich nur gekocht, zum Beispiel Kartoffel, Aubergine, Mais, Spargel, Kohl, Kohlrabi, Süßkartoffeln, Artischocke, Spinat...

9

Hi,

in der Situation hätte ich erstmal wohl ähnlich geguckt 😅 aber ich mag auch keine Champignons.

Wir essen hier alle gerne Rohkost. Die üblichen Verdächtigen gibt es gerne zum Mittag- oder Abendessen. In einer Woche habe ich 3 Bund Möhren, 2,5 Paprika (meist rot) und ca 500-600g kleine Tomaten (verschiedene Sorten) alleine auf der Arbeit gegessen 🙃. Kohlrabi gab es auch manchmal mit.

Eine ganze Zeit durfte ich kein bzw. nur geschältes/ gekochtes Gemüse essen... ganz fürchterliche 9 Monate.
Mein Mann mag Gemüse entweder roh oder tot gekocht 🤣.

Grüße Anorie

10

Ich habe seit ein paar Monaten eine interessante Erfahrung zum Thema Kohlrabi gemacht... Wenn ich am Tag rohe Kohlrabi hatte, roch es am nächsten Morgen ganz fies nach Schweiss im Schlafzimmer, echt übel.:-[
Und da es bei uns eben eigentlich nicht so riecht war ich doch arg verwundert - bis ich auf den Zusammenhang mal kam! #klatsch
Hat etwas gedauert...

Das hatte ich aber früher nie, seltsam... Aber ich glaube die rohen Kohlrabi lasse ich dann mal weg #schmoll

LG, katzz

11

So ging mir das Knoblauch (wenn auch gegart) den habe ich ganz plötzlich nicht mehr vertragen.

Ich kann mir vorstellen das man da nicht so schnell drauf kommt. Klingt total zufällig und nicht als würde das zusammen passen. 🤔

weiteren Kommentar laden
12

Ich mag mit wenigen Ausnahmen gegartes Gemüse lieber, esse aber auch Rohkost. Und ich vertrage je älter ich werde vieles nicht mehr so gut in rohem Zustand.

Zu den Champignons ein Hinweis: ich habe mal einen Pilzkurs absolviert, am Abschlusstag hielt der Giftexperte des Kantonsspitals Aarau einen Vortrag zum Thema Giftpilze und Pilzvergiftungen. Er wies darauf hin, dass auch Speisepilze wie Champignons in rohem Zustand ganz leicht giftig sind und man sie daher zumindest kurz anbraten sollte.
Von gelegentlich einem rohen Champignon fällt man nicht gleich tot um, aber regelmässig und grössere Mengen sollte man daher nicht roh verzehren.

LG Irene

15

Das war mir neu - aber so viel rohe Chapignons esse ich auch nicht, mal zwei, drei Stück.
Ich denke auch, wenn der Grad der Giftigkeit signifikant wäre wüsste man das allgemein eher und es würde ein Warnhinweis angebracht - in Deutschland wird ja eigentlich auch jede Nichtigkeit überreglementiert...

LG, katzz

13

Ich esse nur das Gemüse roh, bei dem ich mir 100% sicher bin, dass es ungiftig ist.
So viel ist mir mein Körper wert.

Im zweiten Schritt kommt es auf Geschmack und Hunger an.
- Karotten mag ich gekocht lieber. Dann vertrage ich sie auch besser.
Wenn ich Hunger habe, dürfen sie gerne auch roh sein.
- Gurken nur roh
- Tomaten roh sehr gerne. Gekocht eigentlich nur pürriert oder als Stücke in der Soße. Ich weiß, diese zählen botanisch eigentlich zu Obst.
- Kohlrabi: vgl Karotten.

Die Liste kann man grade so weiter führen.
Roh esse ich durchaus gerne das ein oder andere. Nur eben nicht ziellos, wahllos, nur weil es gerade da ist.

Ja, beim Kochen und backen nasche ich gerne auch.
Teig mit rohen Eiern : Gesundheit vor Naschen.
Schokolade: da darf es gerne was nebenbei sein.

Rohe Karotten: klar, warum nicht.
Rohe Kartoffeln: never ever

Naschen sehr gerne. Eigenverantwortung allerdings auch. Alles mit Maß und Ziel.

16

Spargel, Kartoffeln, Auberginen, Spinat, Mangold nicht. Sellerie, Petersilienwurzel, Wirsing, Grünkohl auch eher nicht...

Aber sonst greifen wir alle gern ins rohe Gemüse. Manches wird roh bevorzugt, manches gegart. Mein Jüngster isst z.B. Spitzkohl nur roh, mein Mittlerer nur gegart, wir anderen mögen beides.

24

Junge frische Spinatblätter und Mangold schmecken ganz fantastisch. Das habe ich die Tage erst gegessen - komplett pur. Rucola war auch dabei #mampf

25

Ja, das stimmt, die ganz kleinen im gemischten Salat sind wirklich lecker.
Ich hatte jetzt nur dieses "in die Schüssel Greifen" vorm Garen auf dem Schirm, und das mach ich bei Spinat und Mangold nicht.