Freischwimmer/Schwimmabzeichen Bronze

Hallo,
Hat ein Kind von euch in letzter Zeit (seit 2020) das Schwimmabzeichen Bronze (=Freischwimmer) gemacht?
Da muss man ja unter anderem 15min schwimmen, und mind. 200m zurücklegen, davon 50m in Rückenlage.
Ist das egal wie man auf dem Rücken schwimmt? Also meine Tochter übt gerade privat für das Abzeichen und schwimmt auf dem Rücken mit dem Grätschbeinschlag (so wie bei Brust eben).
Reicht das? Oder muss es mehr nach Rückenschwimmen aussehen?
Und was ist ein Paketsprung? Eine "Arschbombe"?
Habe heute leider keinen kompetenten Bademeister gefunden der das wusste darum versuch ich es hier mal.

1

Hi,
Ja der Paketsprung ist die Arschbombe :)
Beim Rücken muss eine Schwimstil erkennbar (nicht perfekt) sein.
Ob Brustbeinschlag erlaubt ist, weiß ich gar nicht genau, denke aber ja, da es ja ein Stil ist...da kommen dann ja aber keine Arme dazu...schaffst sie so die Zeitvorgabe? Das ist ja recht langsam...bring ihr doch lieber "richtiges" Rückenschwimmen bei, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg

2

Danke für die Antwort. Ja die Zeit war bei einem ersten Testlauf kein Problem obwohl sie auf dem Rücken noch recht kurvig schwimmt.
Ich denke dass das richtige Rückenschwimmen für sie noch schwer ist, weil schon der Kraulbeinschlag ja noch neu für sie ist (da sie z.B. aus dem Knie kickt) und ich traue es mir nicht zu ihr das richtig beizubringen...

3

Hi,

ganz genau genommen dürfte sie auch 150m in Rückenlage und 50 in Bauchlage schwimmen.
Ein Schwimmstil muss erkennbar sein, es spielt aber keine Rolle welcher. Der Grätschbeinschwung ist also ausreichend. Wichtig ist das sie den lagen Wechsel im Wasser machen muss.

Oft wird reingesprungen (Kopfwärst) angeschwommen in Bauchlage und gleich der Wechsel im Rückenlage. Bei 50 Meter Bahnen wird kurz nach der ersten Wende wieder zurück in Bauchlage gewechselt. Bei 25m entsprechend nach der zweiten.
Der Paketsprung ist quasi eine Arschbombe.

Grüße