Ehemalige Abhängigkeit und Kinder

Ich bin jetzt seit knapp 6 Jahren Clean (mit medikamentöser Hilfe).
Wir haben bei unserer Tochter 3,5 Jahre immer alles richtig gemacht und trotzdem wurde sie uns vor einem halben Jahr (ohne Ankündigung) aus den Armen gerissen.
Zum Glück konnte ich ihr zuerst sagen, sie würde "Urlaub" machen, was wir auch vorgehabt hatten, damit die Trennung reibungslos und ohne Tränen verläuft.
Was im übrigen gegen uns verwendet wird, die Kleine wäre erleuchtert gewesen.
Wahrscheinlich fragt sie deshalb auch bei jedem Besuch ob sie mit uns darf.
Ich gehe jetzt für mich und unserer Familie auf eine Langszeit-Therapie und meine Frau in eine Tagesklinik, will wir uns innerhalb von 3 Monaten in Monster verwandelt haben.
Mai nebenbei, meine Medikamente sind 2 Meter hoch in einem Tresor und sie Kleine sah mich nur etwas einnehmen.
Dazu kommt, dass der eine Familienhelfer plötzlich keinen Plan mehr von seinem Job hat (der einzige der die Kleine wöchentlich sah) und die Familienhelferin plötzlich nicht mehr weiß wohin sie redete (was vor Gericht heraus kam).
Die Verfehlungen des Jugendamtes, ich sage nur Chantalle und Kevin, fallen nun auf uns zurück?
Das wir einen Anwalt brauchen ist klar, ich würde sogar gehen, wenn das die Sache verbessern würde und sie bei ihrer Mutter sein kann, auch wenn wir uns sehr lieben.
Aber hat vllt jemand ähnliches erlebt, die Sache weshalb die Kleine raus genommen wurde hatte nämlich nichts mit meiner Substitution, sondern mit einem Pilz zu tun, den wir schwer in den Griff bekamen, weil die Kita sie ständig nicht richtig sauber gemacht hat (dass man es zu spät bemerkt kann ja vorkommen) und dass wir Probleme hatten die Kleine zu motivieren auf Klo zu gehen.
Trotz Töpfchen, Aufsätzen und "Thron" mit Leiter. Die Familienhelferin sagte: "Lässt einfach die Windel weg, auch in der Kita." Das hat natürlich nicht funktioniert.
Im Kinderschutz-Haus hat man mit Belohnung gearbeitet (einen Luftballon, wenn Du bescheid sagst). Wir hätten uns wirklich über die einen Ratschlag gefreut...

1

Sehr schwer verständlicher Text. Was ich jetzt rauslese bist weder du noch deine Frau clean.
Ich würde ja zur anwaltlichen Unterstützung raten aber wenn du erstmal in lzt bist und deine Frau in der tk...könnt ihr euch dann um euer Kind kümmern?
Was ist ein kinderschutzhaus?

2

Ein Kinderschutzhaus ist in der Regel, so kenne ich es, eine stationäre Heimunterbringung oft in Verbindung mit einer Inobhutnahme/Kindeswohlgefährdung für eine begrenzte Dauer, ein Clearing um sich ein Bild von dem Kind und den möglichen Problemfeldern zu machen. Es wird geklärt, ob eine Rückführung in die Familie möglich ist, eine Pflegefamilie in Frage kommt oder aber eine Wohngruppe die bessere Alternative ist- was man bei so kleinen Kindern aber in der Regel nicht gemacht wird.

LG 😇