Nach Namensänderung Fahrzeugschein nicht ändern lassen- Strafe?

Hallo🥰
Ich habe in meinem Auto letztens einen Strafzettel gefunden den ich vergessen hab zu bezahlen. Da ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe meinen Namen nach meiner Heirat im März 21 im FZS ändern zu lassen 😳
Was könnte mich als Strafe bzw Bußgeld erwarten?

Liebe Grüße 💓

1

Nein, ich bin seid 20 Jahren verheiratet und habe den Namen meines Mannes angenommen. Im Führerschein steht noch immer nur mein alter Nachname und die Polizei sagt immer, dass muss ich mal ändern......

3

Hi!

Führerschein muss man tatsächlich nicht ändern, Fahrzeugschein aber schon.

LG

4

Ah, okay, habe nicht richtig gelesen. Ja, Fahrzeugschein, nicht Führerschein 😂

2

Hi!

Ich arbeite zwar nicht in der Zulassungsstelle, hab aber im Meldeamt gearbeitet.
Auch wenn man es nicht glaubt, die meisten Behörden sind da echt kulant und außerdem ist März 2021 noch nicht so lange her 😉
Bußgelder gab es tatsächlich nur bei richtig massiven Verstößen, wie z. B. erst nach 3 Jahren umgemeldet und nicht nach 2 Wochen. Oder Ab-, An- und Ummeldungen von Amts wegen.
Ruf einfach an, tu bestürzt und sag, dass du das echt verpeilt hast. Wird sehr wahrscheinlich nix schlimmes passieren.
Ich hatte schon Leute, die sind mit nem seit 10 Jahren abgelaufenen Ausweis aufgeschlagen und es ist nix passiert 🤷‍♀️

Viel Erfolg und LG 😊

5

"Ich hatte schon Leute, die sind mit nem seit 10 Jahren abgelaufenen Ausweis aufgeschlagen und es ist nix passiert"

Echt ?? Bei uns bekommt man 2 Monate vor Ablauf des Persos ein Schreiben vom Amt.
Und das immer wieder. Ein Freund sollte dann sogar eine Strafgebühr zahlen, weil er es 3 Monate überzogen hatte. Er konnte das aber abwenden, da wegen Corona letztes Jahr die Behörde total bescheidene Öffnungszeiten und keine Termine hatte.

6

Das ist ja krass, mit Erinnerung :-D Also ich muss sagen, mein Perso ist seit dem 4. Januar abgelaufen... ich hab da noch keine Erinnerung von jemandem bekommen.

Letzte Woche war ich wählen, nicht mal da wurde was gesagt (wegen Gültigkeit zB)

Muss mich aber langsam mal kümmern... #schein

weitere Kommentare laden
13

Ich meine, man müsste auch bei Namensänderung einen neuen Fahrzeugschein beantragen. Auf jeden Fall aber bei Umzug, ich hatte es nicht gemacht und bekam irgendwann für viel Geld die Zwangsummeldung 🙈