Kindersitz bei Oma verschimmelt

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar war von meiner Tochter der Kindersitz immer bei der Oma in der Garage falls sie dort zu Besuch ist und weil ich sehr oft mit meiner Mutter und Tochter unterwegs bin. Nun vorab meine Mutter wohnt zur Miete und die Vermieterin kümmert sich um nichts. Die Garage ist trotz das es ein Anbau Neubau ist immer feucht. Jetzt ist der Kindersitz meiner Tochter aber komplett verschimmelt er hat 150€ gekostet und ist erst ein halbes Jahr alt. Ich füge gleich ein Bild ein. Ich weiß nicht was ich da machen soll. Meine Mutter hat ihrer Vermietern schon sehr oft gesagt das es in der Garage immer nass ist dies ist in der Wohnung auch der Fall und sie sagt da wäre nichts feucht. Was kann ich da tuen das ich den Kindersitz erstattet bekomme bzw das Geld bekomme für einen neuen.? Ich bin echt tierisch sauer.
Meine Mutter war zwei Wochen im Urlaub sie kam wieder und er ist komplett schimmelig, ich möchte meine Tochter in so einen Sitz nicht mehr reinsetzen.

16

Das Problem war doch bekannt, wieso um Himmels Willen stellt man dann den Sitz in eine feuchte/gammelige Garage?
Pech gehabt, würde ich sagen.

1

Vielleicht kannst du ja nur einen neuen Bezug kaufen,bei eBay oder so.

2

Da kannst du nicht viel tun.
Ich hätte einen Kindersitz nie einfach so in die Garage gestellt.

3

Es fahren ja nicht nur ich und meine Tochter da mit im Auto sondern auch mal andere. Ich wohne woanders und kann meiner Mutter sicherlich schlecht verbieten den Sitz nicht da raus zu holen

4

Meine Eltern hatten das Problem als der Sitz im Keller lagerte. Mein Vater hat den Sitz komplett abgezogen und meine Mutter hat ihn so heiß gewaschen wie sie eben durfte. Könntest ja für dein Wohlbefinden ein entsprechendes Waschmittel nutzen. Jetzt sieht der Sitz wieder aus wie neu 🤷‍♀️

5

Der Vermieterin kann man da glaube nichts...

Ich habe unseren Kindersitz letztens abgezogen und bei 70 Grad gewaschen. Die Gurte gingen leider nicht raus, die habe ich eingeweicht und mit Fleckenentferner sauber gemacht.

Der Sitz sieht aus wie (fast) neu!
Es gibt ja auch spezielles Waschmittel (Hygienespüler....).

6

Habe ich schon probiert bei 90 grad der Sitz riecht nach wie vor nach Schimmel und das möchte ich beim besten Willen nicht einem Kind antun. Sowas ist ekelhaft und nicht gerade gesundheitsfördernd

7

Naja, aber wenn deine Mutter weiß, dass der Anbau feucht ist und ihn dann trotzdem 2 Wochen ungeschützt da rein stellt, könnt ihr doch der Vermieterin keinen Vorwurf machen?

Von wem möchtest du denn das Geld haben? Ich seh da deine Mutter in der Pflicht, mit deinem (?) Eigentum angemessen umzugehen.

weitere Kommentare laden
10

Tja, da würd ich leider auch sagen: Pech gehabt!
Wenn deine Mutter schon wusste, dass die Garage feucht ist, warum hat sie den Sitz dann nicht in der Wohnung gelagert? Hätte doch keinen gestört, sie war ja im Urlaub!

Tun kannst du da nicht viel. Waschen wird nichts bringen, der Geruch geht davon nicht weg. Ich würde es mit einem neuen Überzug versuchen und wenn das nichts hilft, halt einen neuen Sitz kaufen. Vielleicht beteiligt sich deine Mutter ja daran, aber die Vermieterin steht keinesfalls in der Pflicht!

Liebe Grüsse
#winke

11

Ja genau Pech gehabt!
Den Sinn muss man verstehen ich kaufe einen teuren Sitz und dann kaufe ich wieder einfach einen neuen oder klar einen neuen Bezug.!
Weil es nicht teuer genug ist und ich Langeweile habe.

17

Man lässt auch keinen teuren Sitz in einer feuchten Garage!!!!

weitere Kommentare laden
14

So richtig fundiert kann dir das ja offenbar hier keiner sagen. Wenn es dir so wichtig ist, dann würde ich mir eine Auskunft dazu von Experten holen. Also Mieterbund oder Anwalt. Ist natürlich die Frage, ob das den Aufwand wert ist.
Ich als Laie würde ebenfalls tippen, dass ein Vermieter nicht dazu verpflichtet ist, eine trockene Garage zu vermieten. Selbst Keller sind da ja nicht immer einwandfrei. Eine Garage ist ja auch nicht dazu da, dass man darin empfindliche Gegenstände lagert, ein Auto interessiert es nicht, ob es feucht ist. Das ist ja etwas völlig anderes, als wenn die Wohnung deiner Mutter ebenfalls feucht ist, das geht natürlich nicht.

15

Du bekommst von keiner Seite Geld, wenn die Oma den Sitz nicht selbst zahlt. Auch eine Haftpflichtvers. zahlt nicht bei direkten Verwandten.
Es ist allein Sache Deiner Mutter, sich gegen eine feuchte Wohnung zu wehren- Mieterbund, Gutachter, Mietkürzung - es gibt durchaus Möglichkeiten, die muss man eben durchziehen. Das hat aber alles nichts mit dem Kindersitz zu tun.
LG Moni

18

Der Sitz stand in der Garage, die muss ja nicht zwangsläufig trocken sein.
Die Mutter wusste, daß sie feucht ist.
Selber Schuld.

25

Sorry, da muss ich kurz einhaken.
Dass eine Versicherung bei direkten Verwandten nicht bezahlt ist völliger Quatsch, sofern die beiden nicht in häuslicher Gemeinschaft leben (= Definition: gemeinsame Küche und Bad), was sie - wie die TE Ja schrieb - nicht tun.

Natürlich kann ich nicht einen Schaden, den mir mein Mann, der in derselben Wohnung wie ich wohne, verursacht der Versicherung melden, weil man davon ausgeht, dass diese/meine Sachen auch seine Sachen sind = gemeinschaftliche Nutzung.
Aber Schäden bei meinen Eltern, Geschwistern, erwachsenen Kindern (die nicht mehr zuhause wohnen) werden selbstverständlich ersetzt werden.

weitere Kommentare laden
19

die Garage ist kein Ort für Lagrung und muss auch nicht trocken sein, ihr hättet ihn da einfach ihn lagern sollen,
gegen feuchte bewohnte Räume muss der Vermieter etwas tun, in Garagen nicht