Reborn Babys

Ich weiß, dass einige Menschen Gegner dieser niedlichen Wesen sind. Sie werden oft als "gruselig" bezeichnet. Aber mir haben diese Babys sehr über eine schlimme Phase hinweg geholfen. Mein erstes Reborn Baby habe ich im Internet gekauft, und so entstand der Wunsch, diese kleinen Gestalten selbst zu fertigen. Ich belegte einen Kurs, der eine Woche lang dauerte. Pro Tag etwa 8 Stunden. Und mit den Jahren habe ich meine Fähigkeit, diese Babys zu fertigen immer wieder durch neue Techniken und neue Herausforderungen verbessert. Manche titulieren uns als "krank", weil wir einem Stück Vinyl (lebensechte, weiche Gliedmaßen) unsere Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Aber manchmal hilft es einfach, dem Wunsch, ein Baby (durch Verlust, unerfüllter Kinderwunsch, etc.) im Arm zu halten, und Zuneigung zu schenken, ihm etwas vorzusingen, es zu streicheln, nachzukommen.

1

Soll das jetzt versteckte Werbung sein? 🤔

2

Nein, das soll es auf keinen Fall sein. Die meisten meiner gefertigten Babys verschenke ich an Senioren - und Behindertenheime, die sehr viel Spaß daran haben. Aber ich finde, dass die Tragweite dieses Themas oft verkannt wird, und die Menschen, die Spaß daran haben, diese Reborn-Babys zu fertigen, zu schnell vorverurteilt werden. Deshalb dieser Post.

3

Senioren und Behinderte als Empfänger kann ich noch verstehen. Ich würde mir sicher bei Streicheldefizit eher ein Haustier anschaffen, bevor ich einer Puppe "Zuneigung schenke"#augen. Aber gut, ich mochte Puppen noch nie. Fand sie schon als Kind unsympathisch.
LG Moni

5

Hallo,
Ich habe Mal gesehen, wie zwei Seniorenpaare mit dem Auto am Café vorgefahren kamen, Kinderwägen aus den jeweiligen Kofferräumen luden und dann je einen kleinen Hund in den jeweiligen Kinderwagen verfrachteten, um sie die 200 Meter ins Café zu schieben. Da hat wohl ein Kinder- (oder eher Enkel-?)Wunsch für schlimme Tierquälerei gesorgt, da Hunde (auch kleine) dringend Auslauf benötigen (u.a.)... Mit einer lebensechten Puppe wären sie sicher gut beraten gewesen. Das ist sicherlich ein Extrembeispiel und du würdest einen Hund einen Hund sein lassen unterstelle ich dir jetzt mal aber das ist mir gerade siedend heiß eingefallen, als ich den Kommentar gelesen habe 😅

Liebe TE: ich selbst war nie der Puppen-Typ, auch schon als Kind nicht aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es helfen und Spaß machen kann. Ich habe mich als Kind um meine Kuscheltiere gekümmert weil ich unbedingt einen Hund haben wollt aber nicht durfte. Das ist nicht einmal ansatzweise das gleiche aber ich verstehe, dass Puppen da in einer schweren Zeit sehr helfen oder auch ein Hobby darstellen können . Ich finde so etwas toll und verstehe nicht, warum man Dinge, die niemandem schaden, immer gleich als "krank" betiteln muss.

LG :)

4

Krank finde ich das jetzt nicht, aber schon ein bisschen merkwürdig. So eine Puppe ist nichts anderes wie ein Gegenstand, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, wie man da Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken kann.

Diese Reborn Babys sind für mich ziemlich austauschbar mit jedem anderen Gegenstand. Würde ich z.B. dann meine Louboutins auf dem Arm halten, ihnen ein Lied vorsingen und meinem Mann erzählen, ich schenke ihnen Liebe und Aufmerksamkeit, der würde mich glatt einweisen.

Ich kann schon irgendwo verstehen, wenn jemand zum Beispiel mit unerfülltem Kinderwunsch seine Sehnsucht auf so eine Puppe projiziert, und wenn es dieser Person gut tut, dann ist das völlig ok. Nur verrennen sollte man sich nicht, am Ende ist es halt doch nur eine Puppe.

6

Möchtest du Meinungen zu diesem Thema hören oder möchtest du für diese Puppen nur ein gutes Wort einlegen oder willst du über einen therapeutischen Zweck diskutieren? Oder suchst du Gleichgesinnte?

Mir fehlt da irgendwie die Fragestellung bei deinem Post.

7

Ich habe neulich mal eine Repprtage darüber gesehen und fand es recht befremdlich. Was die Ouppen selbst angeht finde ich es eine erstaunliche handwerkliche Leistung.

Für mich, jahrelang ebenfalls mit unerfülltem Kinderwunsch, wäre das undenkbar gewesen. Mich hätte das eher aufgewühlt. Aber jeder muss einfach tun, was seiner Seele gut tut und womit er niemandem schadet. Daher habe ich da absolut nichts dagegen. Und warum sollte man davon „Gegener“ sein?!

8

Alles was dir gut tut und niemandem schadet, ist weit weg von krank. Im Gegenteil, viele dieser Puppenliebhaber heilen damit ein Stück weit eine Wunde in sich. Oder haben einfach nur Spaß dran. Ich finde das ein wenig ungewöhnlich, im Sinne von noch nicht so oft gesehen, aber nicht schlecht. Wie bei allem, dem man seine Liebe ersatzweise schenkt, sollte man auf sich aufpassen nicht die Realität aus den Augen zu verlieren.