Haftstrafe bei Betrug unter 2000€?

Hallo liebe Mitglieder,

Ich weiß dass das Thema hier null reinpasst aber ich habe eine dringende Frage.
Und zwar habe ich bei Ebay KA einige Dinge verkauft und 2 Teile davon nicht versendet, aber das Geld bekommen. Ein Handy für knapp 900€ und eine Designer Tasche für ungefähr 400-600€. Wie gesagf der Gesamtwert ist unter 2000€. Das alles kam an die Staatsanwaltschaft und nun habe ich Angst, dass eine Haftstrafe droht…letztens stand die Polizei bei mir an der Haustüre und fragte, ob ich hier noch wohnen würde, weil die Briefe von der Staatsanwaltschaft zurück kamen. Was bedeuten es, dass es anscheinend mehr Briefe sind? Noch paar infos: ich bin nicht vorbestraft und hatte vorher auch nie was mit dem Gericht zu tun. (Bin sowohl polizeilich als auch gerichtlich noch nie vorher negativ aufgefallen - bin also Ersttäter!)
Was denkt ihr, komme ich ins Gefängnis?😭

Lg

9

Was ich als alte Ebayerin von Deinem Betrug halte, kannst Du Dir denken, ich finde es eine Riesensauerei allen Ehrlichen gegenüber.
In den Knast gehst Du dann, wenn Du Deine hoffentlich happige Geldstrafe und Kosten nicht bezahlen kannst. Es heißt ja "soundsoviel Tagessätze, ersatzweise Haft".
Kavaliersdelikt ist es keines, die Strafe musst Du eben abwarten.

22

Ich sehe das ähnlich.
Habe auch schon bei Ebay was gekauft und nie erhalten.
Weis wie ich mich geärgert habe.
Andernfalls finde ich es gut, das sie es einsieht.

24

Die Einsicht kam erst mit dem Schiss vorm Knast....ohne das hätte die munter weitergemacht. Mir selber passierte noch nichts, aber eine junge Bekannte hat letztes Jahr Weihnachtsgeschenke für ihre beiden Kinder von so einer gekauft - und nichts bekommen, war für sie ein Betrag, der ihr echt wehtat, war in Kurzarbeit wg. Corona. Zu holen war nichts, betreffende Madame war H4 und sah es als profitable Einnahmequelle 😡 wurde dann wohl auch wenigstens ziemlich bestraft.
NULL aber wirklich null Toleranz für solche. Da beeindruckt mich ein nachträgliches Herumgejammere echt nicht. Sie wusste, was sie tat!
LG

weiteren Kommentar laden
1

Denke nicht. Es wird eine Geldstrafe oder Bewährung kommen, du hilft als vorbestraft und musst natürlich den Schaden ersetzen.
Plus Gerichtskosten. Wird teuer werden.

2

Es wird teuer werden ja, aber mir geht es darum nicht in Knast zu kommen..das ist meine einzige sorge gerade..

3

Wenn du zahlen kannst, glaube ich nicht.

4

Zumindest in der Schweiz ist der Strafrahmen der gleiche wie bei Diebstahl. Als Ersttäterin wirst du wohl auch in Deutschland eine Geldstrafe in Form von Tagessätzen kriegen, allerdings einige. Wenn du Briefe nicht entgegen nimmst, kommt die Polizei schauen, ob du da bist oder ggf. wirst du dann auch polizeilich zu Einvernahmen und Gerichtsterminen vorgeführt. Dieser Extraaufwand geht alles zu deinen Lasten, das solltest du deshalb unbedingt vermeiden. In der Schweiz könntest du einfach einen Termin bei der Staatsanwaltschaft machen und eine Kopie deiner Akte einsehen, in Deutschland brauchst du dafür soweit ich weiss einen Rechtsanwalt.

10

Da ich seit 3 Monaten umgezogen bin kam polizei und hat nachgefragt. Allerdings bin ich unter meiner aktuellen Adresse schon die 3 Monate gemeldet. Also deswegen fand ich das ja ganz komisch und seit der Polizist an der Haustüre war, und meinte, dass die Briefe zurück kamen weil die sich nicht sicher waren ob die Aktuelle Adresse noch stimmt; kam kein Brief von der Staatsanwaltschaft. Ich schaue sogar seither mehrmals täglich in den Briefkasten. Die Angst, dass ich ins Gefängnis muss ist leider da..weil ich einfach angst habe ins Gefängnis zu kommen…

11

Warum hast du nicht versendet?

weitere Kommentare laden
5

2 Fragen:
1. Wieso hast du nicht versendet?
2. Wieso hast du das Geld dann nicht zurückerstattet??

Ela

6

Hallo,

eine Haftstrafe ohne Bewährung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Die Gerichtskosten sind gering. Lediglich ein eigener Anwalt kostet etwas, wenndu einen nimmst.

Hast du dich zu dem Vorwurf schon eingelassen? Wenn du geständig bist wird es sicherlich ein Strafbefehl werden mit x Tagesätzen zu x €. Vielleicht sogar unter der Grenze von 90 Tagessätzen mit der du dich als nicht vorbestraft benennen darfst.

LG

7

Nimm dir einen Strafverteidiger und frage diesen.
Vermögensdelikte werden erfahrungsgemäß härter verfolgt als Körperverletzung, vermutlich wird es aber eine Bewährungsstrafe, kommt auch auf das Alter an.
Das Vorgehen war ja so selten dämlich, besonders alt bist du vermutlich nicht, vielleicht greift das Jugendstrafrecht.
In der Urteilsfindung werden einige Aspekte beurteilt: Zahle das Geld sofort an die Opfer zurück, das ist schon mal ein Pluspunkt, entschuldige dich aufrichtig und ganz ehrlich, die Summe ist nicht niedrig.
Total asozial, hoffe du bekommst richtig eins eingestielt.

8

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du bekommst einen Strafbefehl, der vermutlich an die 90 Tagessätze heranreichen, also teuer werden wird oder es kommt zu einer Verhandlung. Auch dann würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Haftstrafe über zwei Jahre bekommst, beinah ausschließen. Unter zwei Jahren werden bei einem Ersttäter in aller Regel zur Bewährung ausgesetzt.

Der allererste Schritt für dich wäre aber natürlich, den Schaden so schnell als möglich wieder gut zu machen. Das wäre zumindest ein positives Signal an die Staatsanwaltschaft, dass es dir wirklich leid tut. Nimm Kontakt mit den Geschädigten auf, hast du die vielleicht schonmal um Entschuldigung gebeten? Ich mein, du hast den Leuten eine Menge Geld abgeluchst, warum um alles in der Welt? Ich gehe mal von Geldproblemen aus. Die werden durch die Geldstrafe, die du bekommen wirst, noch größer werden und mach dir da nichts vor, wenn du sie nicht zahlst, wird es zur Ersatzfreiheitsstrafe kommen. Alternativ könntest du die Strafe auch abarbeiten (sofern das bewilligt wird), aber das muss man dann alles sehen.

Auf jeden Fall hast du dir und den Betrogenen das Leben unnötig schwer gemacht. Ich hoffe, das weißt du inzwischen selbst.

28

Hey!

Geld zurückschicken, einen Brief zur Entschuldigung, dass es dir leid tut und du in einer Ausnahmesituation warst. Sprich die Formulierung vllt noch mit einem Anwalt ab- fertig.

Liebe Grüße
Schoko