Extreme Nervosität Vorstellungsgespräch - normal?

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und war schon 1-2 Tage davor EXTREM nervös. Die Nacht davor war völlig unruhig und angespannt und am Tag selbst war ich auch mega nervös, dass ich fast keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte.

Findet ihr das normal??? Ich mache mir langsam Sorgen, dass das definitiv nicht normal ist. Komme mir vor, als hätte ich mien Leben nicht im Griff. #freu Ich kann doch nicht vor jedem solcher Ereignisse so überdimensional nervös sein?

Wenn ich da zB an Hochzeit denke, ist es ganz vorbei. Ich könnte wohl niemals heiraten. #freu (ernst gemeint).

Wie geht ihr mit so einer Situation um, seid ihr immer gelassen?!? HILFE

1

Hallo,

eine gewisse Nervosität in "Stress-Situationen" (wie beim Bewerbungsgespräch) ist völlig normal. Es gibt Menschen, die schnell nervös sind, und Menschen, die fast nichts aus der Bahn wirft. Vermutlich hat das unterschiedliche Ursachen, wie Veranlagung, Erziehung, Selbstwertgefühl, Gewohnheiten (wenn ich sehr oft vor vielen Menschen referieren muss, bin ich weniger nervös, als jemand, der das nur selten oder nie macht) usw.

Wenn du allerdings merkst, dass dich deine Ängste im Alltag stark einschränken, könnte evtl. eine Angststörung dahinter stecken die therapiert werden sollte.

Du schreibst, dass du vor Nervosität (ernsthaft) niemals heiraten könntest...da werde ich hellhörig. Mir ging es nämlich ganz genauso, als ich mitten in einer Angststörung steckte. Allein der Gedanke, war für mich der blanke Horror.
Ich habe dann eine Therapie gemacht und später auch geheiratet.;-)

Wie geht es dir sonst so im Alltag?
Bekommst du manchmal "einfach so" Herzrasen?
Hast du bereits Vermeidungsstrategien entwickelt? (z. B. nur in kleine Laden einkaufen gehen, weil im großen Supermarkt zu viele Menschen sind; oder nicht mit dem Aufzug fahren o. Ä.)

Liebe Grüße

2

Hi,
ich muss mich erst seit 7 Jahren, mit über 40, dem Thema Vorstellungsgesprächen auseinandersetzen.

Ich bin so nervös, das ich vorher Baldrian oder so nehme.

Letztes Jahr, wollte ich von sowas von, den Job haben, ich war auch 2 Tage vorher, total neben der Spur, incl. Auto parken, ohne Handbremse und Gang drin, und es ist mitten auf die Straße gerollt. GSD kam weder Fußgänger noch anderes Auto.....wie das an mir vorbeirollt, und ich denke noch, "wer fährt dann das gleiche Auto wie ich...........?????

Beim Vorstellungsgespräch selber, sitzen 4 Männer, mit ausdruckslosen Gesichter. Einer Fragt, aber stellt die Fragen so komisch, das ich nie weiß, was er von mir will (hat er dieses Jahr bei einer Ex-Kollegin auch gemacht, lag also nicht an mir).

Das war bestimmt das 25. Vorstellungsgepräch in 7 Jahren, und das absolut beknackteste gewesen.

Eines von der Autobahnmeisterei, paar Wochen vorher, da saßen 5 gut gelaunte Männer. Die wirklich neugierig waren und die Fragen waren "wie aus dem Lehrbuch". Sie haben auch mich erzählen lassen, leider leider, gab es so wenig Geld, und keine Möglichkeit die Stunden zu erhöhen.

Eines der ersten war in einer Firma, da hätte ich auf dem Podest im Flur gesessen, mit einem der größten Kopierer die ich je gesehen hatte, und hätte Zeichnungen scannen sollen, den ganzen Tag, Telefon und Post, ohne Fenster zum lüften. Jeder der zur Küche oder zum Klo wollte, wäre an mir vorbei gedackelt. Unmögliche Arbeitszeiten............und da wurde ich dann ganz locker, und konnte verhandeln...........weil ich den Job, überhaupt nicht wollte.

Ich finde ein Vorstellungsgespräch wesentlich wichtiger als heiraten und auch aufregender. Bei der Hochzeit kennt man denjenigen ja schon paar Wochen und ist auch nicht drauf "angewiesen". Eher, wie eine Geburt, da weiß man auch nicht, was man bekommt und wie es wird.

Gruß

3

Das ging mir auch immer so. Allerdings habe ich mittlerweile gelernt, dass es am wichtigsten ist, so zu sein wie man ist. Desto eher kann die andere Seite feststellen ob es paßt und auch man selbst. Ich nehme daher kein Blatt vorn den Mund. Habe auch einen wirklich guten Job gefunden. Es muss auch die Chemie passen. Im Moment ist der Arbeitsmarkt ziemlich gut. Du findest auf jeden Fall einen Job, wenn Du dran bleibst ;-)