Anrufe von Europol - Polizei anrufen?

Hallo, ich werde mehrmals täglich von "Europol" angerufen. Eine Betrugsmasche. Ich lege sofort auf und blockiere die Nummer. Jedes Mal eine andere Nummer. Es nervt!!!

Im Internet wird davor gewarnt und gesagt, man solle die Polizei anrufen.

Wirklich? Die Polizei anrufen?
Und was können die machen?
Gar nicht, oder?

Lg

1

Ist es eine ausländische Nummer?

ich habe sowas mal der Bundesnetzagentur gemeldet, die sind aber nicht zuständig. Die sagten folgendes:

"Die Bundesnetzagentur ist anders als die Polizei nicht dazu berechtigt, dem Verdacht von Straftaten nachzugehen oder Strafanzeigen entgegen zu nehmen. Unsere Aufgabe ist es vielmehr, gegen Anrufe vorzugehen, bei denen Verbraucher z. B. mit unerlaubter Werbung belästigt werden. Auch die Abschaltung der bei den Anrufen angezeigten Rufnummern scheidet bei Phishing-Vorfällen wie dem Vorliegenden meist aus. Für die vorliegende Masche werden nach hiesigen Erkenntnissen regelmäßig aufgesetzte Rufnummern verwendet. Hinsichtlich einer aufgesetzten und damit falsch angezeigten Rufnummer kann keine Abschaltung angeordnet werden, da die Anrufe tatsächlich von einem anderen Anschluss aus erfolgen. An der Fortsetzung dieser Anrufe kann auch die Abschaltung der – an den Anrufen tatsächlich – unbeteiligten bzw. einer nicht existenten Rufnummer nichts ändern. Daher kann die Bundesnetzagentur Ihre Beschwerde nicht weiter bearbeiten und schließt diese mit diesem Schreiben ab."

Ich fürchte, da kann man nix machen außer aussitzen. Ich hab mein Telefon vorübergehend stumm geschaltet. Irgendwann war es vorbei.

2

Ich wurde angerufen von Interpol als ich die Masche noch nicht kannte.
Habe mit der Person gesprochen aber nichts relevantes heraus gegeben, da ich dann merkte da ist was faul.
Ich habe das dann online angezeigt und nach 6 Wochen kam nun Post von der Staatsanwaltschaft.
Es sei gegen unbekannt ermittelt worden habe sich aber nichts ergeben.
Es wird dir also nicht viel nutzen.

Diese Typen sitzen irgendwo im Ausland, vielleicht in Indien.

3

Ja, die Polizei ist zuständig. Vielleicht nicht über 110 versuchen, sondern den normalen Festnetzanschluss nehmen.