Kann mein Arbeitgeber mich trotz Kind zur Spätschicht zwingen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor knapp 2 Jahren bin ich nach 11 monatigem Erziehungsurlaub in meinen Beruf (Industriekauffrau) zurückgekehrt. Ich bin damals unter der Voraussetzung vorzeitig zurückgekommen, dass ich nur vormittags von 8-13 Uhr arbeite (Betreuung in dieser Zeit gesichert). Dies wurde aber nicht schriftlich festgehalten (war meine Bitte, aber wurde vom AG abgelehnt). Nun bin ich in eine andere Abteilung versetzt worden und soll nun alle 2 Wochen von 14 bis 18 Uhr arbeiten. Dies ist aber nicht möglich, da die Kita, in der mein Sohn untergebracht ist, maximal bis 16:45 Uhr geöffnet ist. Mein Männe kann aus arbeitstechnischen Gründen unseren Sohn nachmittags nicht abholen. Nun habe ich mit unserem Betriebsrat gesprochen und dieser meinte, dass mein AG mich zur Spätschicht "zwingen" kann, egal ob ich ein Kind betreuen muss, oder nicht. Kann man da garnichts machen? Ich könnte diese Einstellung noch nachvollziehen, wenn mein Kind älter wäre, aber er ist nicht einmal 3 Jahre! Wie soll das gehen?

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! #danke

LG
Tinka

1

ich verstehe diese ganzen Lamentos nicht.

Du hast einen Arbeitsvertrag.

Steht da drin, dass Du nur "Frühschicht" machen mußt -
anscheinend nein, Betriebsrat war ja auch schon eingeschaltet.

Also !

Pech für Dich, dass Du den Kuhhandel mit der Frühschicht nicht als Anlage zum Arbeitsvertrag fixiert hast.
Aber wieder Kohle verdienen wollen - zu geänderten Bedingungen , die alleine der AN vorgibt - ist halt schwierig.


Klaus

2

Danke für deine Antwort.

7

Auch wenn du Recht hat, so eine Antwort kann man auch freundlicher formulieren.
Wir sollten froh sein um jeden, der arbeiten will und dies auch zu den Zeiten tut, zu denen er es kann. Und Mütter mit kleinen Kindern suchen sich nicht umsonst Zeiten aus, zu denen Kitas offen haben. Sicher sind sie da auf das good will des Arbeitgebers angwiesen.

weitere Kommentare laden
3

Ja, Dein Betriebsrat hat leider Recht.
Hätte Dir gerne was anderes mitgeteilt.
#blume

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
#blume

4

Hallo,

Also ich kann jetzt nur von einer freundin berichten!!

Der AG wollte sie auch zur spätschicht zwingen,trotz eines 3 jährigen und spät oder nachtdienstes des Vaters!!
Betreuung für diese Uhrzeit..Keine!!

Sie hat sich mit dem Betriebsrat auseinandergesetzt...sie MUß nicht zur spätschicht..Du kannst ja nicht Dein kind allein lassen oder es mitbringen!!

Also.wirst Du damit durchkommen!!

Sie sagte nur..man muß denen Druck machen!!!

Dir alles gute!

lieben gruß Sun#sonne mit #baby-Girl ( 24 SSW )

6

Hallo Sun,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich keinen "Bock" auf Spätschicht habe, ich habe zu dieser Zeit nur niemanden, der mein Kind betreuen könnte. Eben halt genauso, wie bei deiner Freundin.

#blume

8

such Dir für diese Zeit eine Betreuung für Dein Kind und gut ist.

Gruß

Manavgat

12

Sei froh, daß Du einen Job hast!

Versuche doch mal mit anderen Muttis ins Gespräch zu kommen. Vielleicht ist jemand der Eltern der anderen Kinder im Kiga bereit, Dein Kind für ein paar Stunden mit nach Hause zu nehmen zur Betreuung.