Energie sparen

Hallo zusammen,

Ich ärgere mich grade wieder ganz schön. Und muss mir mal den Frust von der Seele schreiben...

Fakt 1: Unser Schwimmbad hat für die Öffentlichkeit geschlossen. Es finden nur noch feste Kurse/Rehagruppen statt.
Das andere Schwimmbad in der Umgebung drosselt seine Temperatur.
Heißt:Babyschwimmen kann ich mit dem Baby nicht machen.

Fakt 2:Unsere Turnhalle im Ort wird nicht mehr beheizt. Sie ist nur für Vereinssport/Feuerwehr, etc.da.
Also kein Schulsport oder so.
Heißt:Kinderturnen wird nicht machbar sein.
Oder die Kinder frieren.

Fakt 3:Der Raum in dem wir unsere Chorprobe machen wird ebenfalls nicht beheizt. Heißt:Wird ausfallen. Oder wir ziehen uns dick an, keine Ahnung.
Wir könnten schon aufgrund Corona nur bedingt singen in den letzten 2 Jahren...

Ja. Mag sein, dass es alles Meckern auf hohem Niveau ist. Aber bitte...
Weil es mich schon gewurmt hat damals bei der Corona Krise:
Was bitte ist mit Fussball. Rasen Heizung, die täglich 2000l Heizöl verbrauchen (habe ich die Tage gelesen), Flutlicht, etc.
Klimaanlagen/Heizung, Kühlschränke...
Ich verstehe es einfach nicht.

Es gibt sicher noch ganz andere Dinge, die man nicht nachvollziehen kann.
Euch fallen sicher auch Dinge ein.

Ich möchte hier auch nicht rum stänkern. Und wenn es zu politisch wird wird das hier sicher auch gesperrt.

Aber wie geht ihr mit diesen gefühlten Ungerechtigkeiten um?
Empfindet ihr auch, dass wieder die Kinder mehr "leiden" als viele andere in dieser Krise?
Wie geht ihr allgemein mit der Krise um?
Wie verhaltet ihr euch diesbezüglich?

Vielen Dank für ehrliche Meinungen.

1

Ich schaue nicht nach „nebenan“. Weder Neid, Missgunst, noch „Whataboutism“ hat jemals jemanden glücklich gemacht.

Ich mache mir meine kleine Bubble schön. In dem Rahmen, in dem ich es beeinflussen kann.
Ich bin froh, dass wir zu essen haben, unsere Tiere zu essen haben und wenn unser Verein irgendwie den Winter überlebt.

So habe ich auch Corona ohne Probleme überstanden. Immer schön den Fokus auf das Positive.

2

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich rege mich darüber nicht auf, sondern freue mich fürs Klima, vielleicht denkt man so etwas ökonomischer und überlegt sich, ob man zum 1km entfernten Norma nicht vielleicht auch mit dem Bollerwagen laufen könnte, statt mit dem Auto zu fahren.

Was ich schwachsinnig finde? Formel 1 - und das schon ohne Krise. Wasweißich wieviel Mann die 3h im Kreis fahren. Wenn die es wenigstens laufen würden könnt ich es als Sport bezeichnen... Aber so. :-)

Gut, wenn's zu kalt ist...? Tja dann ab zum Schlittschuhlaufen. :-)

3

Energie ist nicht mehr unendlich.
Energie ist teuer.
Jeder auch die Komunen und Vereine müssen sparen. Wo sollen sie anfangen?
Gegen Kälte gibt es immer noch dickere Kleidung.
Reicht das nicht müssen Bereiche geschlossen werden.

Mich ärgert es diesmal gar nicht. Es ist so und alle "frieren"
Einschränkungen für unsere Kinder gibt es bisher nicht. Außer das ewige Thema Warteliste Schwimmkurs und Schließung der Bäder.

4

Ich versuche mich auf die positiven Seiten des Lebens zu konzentrieren. Ich habe einen guten Job, eine Wohnung, eine tolle Familie und tolle FreundInnen. Ich lebe in einem Land, in dem ich als Frau eigentlich alles machen kann.
Natürlich bedeutet das alles nicht, das "Luxusprobleme" keine Probleme sind, aber sie bedürfen meist keiner sofortigen Lösung. Und im Moment können viele dieser Probleme nicht gelöst werden.
P.S. was den Fußball & co. betrifft denke ich immer an deren Wirtschaftsfaktor.

5

1. Prima das Schwimmkurse und Rehasport wieterhin stattfinden können.
Schwimmen lernen und wieder gesund werden sind extrem wichtige Maßnahmen....Babyschwimmen dagegen Luxusbeschäftigung für Mütter. Zumindest ist mir nicht bekannt, das Babies massiv in ihrer Entwicklung gestört werden, wenn sie daran nicht teilnehmen.

2. Ich wusste bis gerade nicht mal, das Turnhallen überhaupt beheizt werden....meinetwegen Turnen ohne Heizung, wem dabei kalt bleibt, der ist selber schuld. Geduscht wird zu Hause, fertig....ah, Moment, hat da jemand gedacht er könnte dort duschen um Geld zu sparen?....tja, dumm gelaufen.

3. Wie viele Mitglieder hat der Chor? Reihum mit Treffen (evtl in kleineren Gruppen) abwechseln, dann braucht keiner einen beheizten Raum in einem fremden Gebäude zu nutzen. Also acuh nix, was gar nicht stattfinden kann.

Hm, mir fällt gerade nur der Lehrer- und Erziehermangel ein, wo unsere Kinder drunter leiden....mehr eigentlich nicht. Ach, du meinst wegen der Energiekrise? Sie sind auch Kummer gewohnt, saßen schon im Winter mit offenen Fenstern im Unterricht....hat auch niemanden umgebracht.

Nein, also mir fällt nix weiter dazu ein, jedenfalls nix essentielles....außer die Leute, die nicht wissen wie sie ihre Rechnungen zahlen sollen. Alles andere (besonders deine 3 Punkte) ist überflüssig...ja, Fußball auch, auch Karneval.

7

Ich denke auch, dass das jetzt Luxussorgen sind. Auch wenn es natürlich stimmt, dass auch kein Rasen beheizt werden müsste ;) da hat die TE recht.

8

Ich weiß, dass es nichts essentielles ist.
Es ist ja auch nur Jammern.
Aber ist eben die Fussball Heizung essentiell?
Oder Formel 1 wie oben beschrieben.

Mir geht's auch eher um die gefühlten Ungerechtigkeiten. Ich war mit keinem meiner Kinder beim Babyschwimmen. Hatte mcih diesmal drauf gefreut. Aber natürlich kann ich darauf verzichten. Und ja ich verzichte sogar gerne darauf, wenn es mehr gutes Lehrpersonal geben würde oder Erzieher. Oder Altenpfleger besser bezahlt werden. Oder mehr Handwerker.
Wir können da gerne auch drüber "diskutieren". Bin da ganz bei dir.

Dennoch ärgere ich mich eben über manche Sachen.

Zu der Chor Sache überlegen wir grsde eine Lösung. Evtl.muss man es privat machen.
Wie gesagt, mir geht's da eher um das "Grosse Ganze" - und ja es ärgert mich, wenn uberbezahlte Fussballer Rasen Heizung haben, während andere Menschen ggf.n frieren müssen. Stell das mal bitte in Relation.

Zum Turnen... Also ich finde schon, dass bei nur 10 Grad Turnen mit Kleinkindern ziemlich heftig ist. Oder sollen sie in Winterjacken oder Schneeanzügen Turnen?
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

#winke

weitere Kommentare laden
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Ich kann jetzt nur auf das Chor Thema eingehen,
ein sehr guter Freund und Chorleiter hat die Proben als Lockdown war über Sprach/Video Programme in die digitale Welt verlegt und es gab trotz anfänglicher Schwierigkeiten (Technik, Alter der Sänger #schein) am Ende keine Probleme und es war für alle schön, da man sich wieder gehört hat, miteinander lachen konnte. So wurde diese Zeit gut überbrückt.

10

Und ich ärgere mich darüber dass so viele Leute das so dramatisieren müssen.
Meine Güte warum soll es kein Kinderturnen geben, dann müssen die Kinder halt in ner altmodischen Jogginghose und nicht im rosa Tütü kommen und alles ist doch gut. Sie bewegen sich doch. Man kann die Übungen auch anpassen und eben mit den Jahreszeiten leben, im Winter wird halt mehr geturnt und gerannt und am Boden rumrollen kann man dann halt mehr im Sommer. Unsere Dorfturnhalle wurde früher mit Sicherheit nicht fürs Kinderturnen geheizt, auch im Schulsport war es oft ungeheizt und dann hatten wir halt wärmere Sachen an. Ich hab als Kind voltigiert - da bin ich auch bei Minus 15 Grad auf unserem Pferd in ner unbeheizten Halle geturnt, und heute reite ich und spiele Fussball und nein, wir haben keine Rasenheizung oder dergleichen, hat kein Verein in unserem Umfeld und auch die höherklassigen Vereine hier haben keine, im Gegenteil, wir trainieren SCHON IMMER bis in den Dezember noch abends draussen in der Kälte und gehen nur im Januar wenn auch Schulsport ist in die Halle damit eben keine großen Heizkosten für den Verein anfallen, klappt wenn man sich bewegt und entsprechend anzieht! Und um Flutlicht zu sparen haben wir jetzt per Mannschaftsabstimmung einen Trainingstag als reinen Lauftag/Trimmdichtag angesetzt, da brauchen wir kein Flutlicht. Ich könnte genausogut gegen die Mutter-Kind Gruppe ätzen die schon immer bei strahlendem Sonnenschein in der dunklen Turnhalle bei Kunstlicht gehockt sind weil die Kinder zum Sport anscheinend keinen Sauerstoff abbegkommen sollten. Wir sind so wohlstandsverwöhnt dass wir echt jeglichen Bezug zur Realität verloren haben.

Ich empfinde es eher umgekehrt als schreiende Ungerechtiglkeit wir unsere Generation von Müttern immer noch weit über unseren Verhältnissen dessen leben was unseren Kindern gegenüber vertretbar ist! Ja mein Kind, tut mir leid dass du in so ner unsicheren Zeit mit Wassermangel und Hitzewellen lebst, aber ich dachte mir es wäre wichtiger auf das Babyschwimmen zu bestehen als daran ob Deine Zukunft hier noch so lebenswert sein wird wie meine es war. Ach du erinnerst dich nicht mehr ans Babyschwimmen, ja, blöd.

Ich sehe es so: In Anbetracht des Klimawandels und der Endlichkeit der fossilen Energien haben wir unseren Kindern gegenüber ganz andere Verantwortungen als die Frage ob jetzt ein paar Monate Babyschwimmen ausgefallen ist. Nein ich empfinde es absolut nicht so, weil Dein Baby "leidet" mit Sicherheit nicht daran dass es kein Babyschwimmen hat, ihm fehlt vielleicht ein kleines bisschen Luxusleben. Und die Kinder können doch trotzdem turnen. Und Chorprobe kann man auch mit Winterjacke abhalten, wenn es einem ums Singen geht sehe ich da ehrlich kein Problem. Wenn man will geht alles, wer will findet Wege. Weder beim Reiten noch beim Handball meines Sohnes gibt es gerade irgendwelche Probleme, Reiten war eh "energielos" und beim Handball war die Halle eh schon immer eher kühl und man passt Training und Kleidung eben an die Begebenheiten an. Wenn Eure Betreuer da nicht bereit dazu sind dann tut es mir leid, aber dann solltet ihr vielleicht mal hinterfragen warum die keinen Bock mehr haben sich zu engagieren! Das Problem liegt dann nicht bei unbeheizten Räumen!

Ich finde dass die leiden - jetzt mal von dem Problem mit den Kosten abgesehen! - die nicht mehr fähig sind opportunistisch zu sein, die verlernt haben mit den Jahreszeiten zu leben, die verlernt haben dass es eben für alles eine Saison gibt und die immer alles zu jeder Zeit verfügbar haben wollen. Für mich und auch für Kinder hat das alles auch einen Reiz wieder all die Sachen dann zu machen wenn es eben geht, dann freut man sich auch wieder auf was und hat nicht immer alles uneingeschränkt zur Verfügung. Ich mach schon immer fast nur Outdoor-Sportarten und ich finde gerade das dabei reizvoll, dass man sich eben anpasst, dass es eben ein Sommer- und ein Winterprogramm gibt, dass man eben nicht bei 0 Grad im Nieselregen jetzt auf dem Boden Übungen macht sondern das Training anpasst und das macht was eben geht, dass man eben bei Matschwetter nicht auf die Reitbahn kann sondern ins Gelände muss und sich da überlegen muss was man jetzt machen kann. Und ähnlich könnte man auch Kinderturnen in unbeheizten Hallen abhalten wenn man denn will, bereit ist sich über geeignete Übungen Gedanken zu machen und sich richtig anzieht.

28

"Meine Güte warum soll es kein Kinderturnen geben, dann müssen die Kinder halt in ner altmodischen Jogginghose und nicht im rosa Tütü kommen und alles ist doch gut. "

Genau so ist es!
Vor 2 Jahren wollte der Fußballtrainer unseres Sohnes eigentlich den ganzen Winter mit den Jungs draußen trainieren, hatte alles geplant - dann wurde das Training Corona-bedingt per Verordnung verboten. Davon sind wir doch mittlerweile weit weg. Ich lass doch die Kinder lieber in warmen Klamotten im Freien Sport machen als gar nicht. Und jetzt können sie sogar in die Halle. Da sind sie zumindest vor Regen, Schnee und Eis geschützt!

LG

11

Ich finde es nicht ungerecht, weil du nur entbehrliche Dinge aufgezählt hast. All das ist für so manche Mama oder auch Kinder schön, aber nicht unbedingt notwendig. Es nicht zu haben, bedeutet keinen Schaden außer vielleicht Langeweile, wenn man keine gute Alternative findet. Es ist nicht ungerecht, sondern einfach schade.

Unsere Kinder haben im Kindergarten und der Schule geturnt, ansonsten gab es noch Spiel- und Fußballplätze, Felder und Wälder zum Rennen, Toben, Radschlagen, Ballspiele usw. Oder auch mal einen Tanz- und Turnnachmittag im Wohnzimmer.
Die meisten Kinder in der Nachbarschaft schert es nicht, ob es regnet, warm oder kalt ist - die springen trotzdem am liebsten draußen rum und bewegen sich viel. Es gibt ja passende Klamotten.

Dass das Babyschwimmen ausfällt ist schade, weil du dich so darauf gefreut hast, aber dann gibt es halt nur die Badewanne zum Planschen oder im Sommer das Freibad mit dem Kleinkind. Vielleicht hätte dein Baby es auch gar nicht gemocht. Oder es ist super zufrieden, wenn du es in der großen Wanne schweben lässt. Da werdet ihr sicher trotzdem schöne Momente haben.

Zum Chor: Singen könnt ihr doch überall oder nicht?

Das, was du als Gegenpart aufzählst (Rasen beheizen etc.) ist in meinen Augen auch überflüssig, aber irgendwie auch genauso ein Luxus wie das, was du aufzählst nur in einer anderen Größenordnung.

Gräm dich nicht deswegen. Such dir stattdessen schöne Alternativen und genieße die Momente, die du dir vielleicht so nicht ausgemalt hast, die dir und deinen Kindern aber trotzdem Freude bereiten.
Deine Kinder müssen unter der Situation nicht leiden, wenn du es ihnen auf andere Art schön machst. Das hast du selbst in der Hand.

14

Also zum Thema Rasenheizung, das haben Bundesligavereine! Amateurfussballer haben mit Sicherheit keine Rasenheizung, wenn dann mal ein einzelnen Verein der durch Zufall an sowas gekommen ist, und oft noch nicht einmal eine feste Turnhalle! Die allermeisten Fussballer trainieren sommers wie winters bei Regen und Schnee draußen und ergattern wenn sie Glück haben mal 2 Monate im Dezember und Januar irgendwo einen Trainingstag in einer Halle. Das jetzt als Relation zur ungeheizten Dorfturnhalle beim MutterKindTurnen aufzuführen ist völlig übers Ziel hinausgeschossen.