Mit Kind in Zweizimmerwohnung machbar?

Guten Tag zusammen,

ich wollte mir einfach mal eine neutrale Meinung anhören.

Kurze Ausgangssituation: Ich bin Michael, Anfang 30, habe einen 6 jährigen Sohnemann aus einer früheren Beziehung, dieser ist meist 3-4 Tage die Woche bei mir.
Zur Zeit bewohne ich noch mit meiner Ex (nicht die Kindsmama) ein Haus, was aber trennungsbedingt aufgegeben werden muss.

Nun habe ich eine super Wohnung in dem schönsten Stadtteil gefunden und habe auch schon unterschrieben, da es sich dabei für unsere Gegend um einen "Glücksgriff" handelt (Haus 10 Jahre alt, 4 Parteien, Fußbodenheizung, Balkon etc.). Die Wohnung ist eine 2,5 Zimmer Wohnung mit 78 qm, heisst großes Wohn/Esszimmer, ein weiteres großes Zimmer (eig Schlafzimmer), Bad mit Dusche und Badewanne und eine separate Küche. Ich konnte mich hier gegen 31 weitere Bewerber durchsetzen, obwohl die Wohnnung nur 2 Tage inseriert war :-)

Falls die Frage kommt warum ich genau diese Wohnung genommen habe... Ich suche seit 3 Monaten, es ist unfassbar schwierig was vernünftiges zu finden. Es sind genügend Wohnungen frei, jedoch hauptsächlich in - ich nenne es mal - sozial schwierigenden Straßen, oder ohne Balkon oder deutlich zu groß/teuer.

Nun meine eigentliche Frage:
Wie würdet ihr die Wohnung am sinnvollsten aufteilen? Wohn/Esszimmer ist klar und der andere Raum? Ich habe schon überlegt daraus ein reines Kinderzimmer zu machen und im Wohnzimmer eine hochwertige Schlafcouch zu stellen, die ich tagsüber einklappe. Oder ich stelle ein "Elternbett" mit in das andere Zimmer, welches 24 qm hat. Das Wohnzimmer hat 30 qm.

Bin über eure neutrale Meinung und die Tipps sehr dankbar :-)

LG Michael

1

>>>Mit Kind in Zweizimmerwohnung machbar?<<<

Du hast die Wohnung schon angemietet, da erübrigt sich deine Frage doch #kratz.

2

Verwirrende Überschrift... In der Tat, jetzt geht es nur noch um das WIE :-)

3

Hallo, ganz genau so habe ich es auch gemacht, ich haben dem Kind das Schlafzimmer gegeben und im Wohnzimmer auf einer Klappcouch geschlafen. Wenn mein Sohn beim Vater war, habe ich im Kinderbett (140x200) geschlafen.

Wenn aus deinem Kind ein Teenager wird, der sich um 23 h noch eine Pizza in den Ofen schiebt, kannst du immer noch eine Wohnung mit separater Küche mieten.

LG

4

Die Küche ist ja zum Glück ein eigener Raum :-)

6

Dann ist die Wohnung doch perfekt!

5

Klar,, wir haben hier auch einen Vater mit Sohn in einer 2,5 Zimmerwohnung. Kind hat sein eigenes Zimmer.. der Vater im Wohnzimmer.

LG

7

Wir wohnen aktuell in 3 Zimmern. Eins davon ist wie ein Flur, von dem die beiden anderen abgehen, und so, wie es geschnitten ist, eignet es sich eigentlich nur als Ess- und Arbeitszimmer.
Dann haben wir ein Kinderzimmer und das letzte Zimmer ist im Grunde genommen das Wohnzimmer, aber wir haben die Regale als Raumtrenner gestellt und dahinter ist unser Ehebett. Man muss übers Fußende reinklettern.
Für uns war das die beste Regelung. So haben wir trotzdem ein "Schlafzimmer" und ein vernünftiges Bett, aber auch ein Wohnzimmer. Wenn wir hier länger als nur noch bis '24 leben würden, hätte ich wahrscheinlich ein Ehehochbett gebaut, damit wir ein größeres Wohnzimmer haben.

8

Wäre ein Schrankbett was für Dich? Dann müsstest Du nicht immer die Coach auf- und zuklappen (und abräumen) und hättest ein vernünftiges Bett, was aber am Tag keinen Platz verbraucht.

9

Couch ... #schein

10

Das Kind bekommt die 24qm.
Ggf kannst du da noch einen Schrank für dich platzieren, mit Saisonsachen ( aktuell: Sommerschuhe, kurze Kleidung, Deko etc.)
Da musst du dann nur einmal im jahr umräumen. Ansonsten bleibt der Raum möglichst privat für das Kind.

Das Wohnzimmer ist dann der große Raum.
Da würde ich ein Etagenbett reinstellen und drunter eine Fernsehkuschelecke.

11

Wie wäre es denn mit einem großen Bodenbett in dem großen Schlafzimmer?
Dann könntest du dort schlafen wenn dein Sohn nicht da ist und wenn er da ist, schlaft ihr beide darin oder (falls er das nicht mag) er schläft alleine drin und du auf dem Sofa?