Hallo. In unser Haus ist ne junge Familie gezogen. Nette Leute, mit fast 2 jähriger Tochter. Sind viel draußen mit ihr, sie erzählt auch dass sie viel schwimmen gehen, Turnen, Krabbelgruppe etc.
Nun kommt es öfter vor, dass es im Haus nach Cannabis riecht. Die junge Frau gab zu, dass die ab und an wenn ihre Tochter im Bett ist, im Badezimmer einen joint raucht. Ihr Freund kifft nicht ist nüchtern und bei dem Kind.
Sie meinte, dass das Kind nix davon mitbekommt, sie das nur ab und zu Abends macht wenn der Papa bei der kleinen ist.
Ich weiß nicht was ich darüber denken soll, sollte man bei sowas nicht schon das Jugendamt rufen ?
Ist ne echt liebe Familie.. aber kann man das verantworten ?
Nachbarin kifft
Du hast offenbar noch nie gekifft. ;)
Ziehst du auch aus, wenn dein/e Partner/in mal 2-3 Bier trinkt?
LG
Solang die Aufsicht gewährleistet ist,und sie nicht mit dem Kind danach am morgen Auto fährt ,ist es ihre Baustelle :)
Wenn sie abends 1-2 Gläser Wein trinken würde, würdest du die Frage wahrscheinlich nicht stellen.
Aber Drogenkonsum als Mama ? Und sie hat keinen Balkon daher im Badezimmet mit offenen Fenster.
Sie meinte auch, dass sie das im Griff hat, und nie vor dem Kind kifft. Es sei einfsch chillig nach ner stressigen Woche / Tag
Hm…
Warum darf man das nicht als Mama? Ist das Leben vorbei und man darf nur noch Mutter sein? Es macht keinen Unterschied ob sie Mama ist oder nicht. Sie scheint eine gute Mutter zu sein, das Kind ist beaufsichtigt, ist doch alles tutti. Passt halt nicht in dein Weltbild, ist aber dann dein Problem und nicht ihres.
Ok das ist ein Argument aber ist es ok es in der Wohnung zu tun, sprich Badezimmet ? Der Balkon oder Garten fehlt ja
Hallo,
ich halte nichts von Drogen - nichts von Alkohol, Cannabis und allem anderen.In unserem Haus wird nicht geraucht oder Alkohol getrunken.
Wenn die junge Frau mal abends kifft, wenn ihr Freund für das Kind da ist ist doch das Kindeswohl nicht gefährdet.
Oder rufst du auch die Polizei, wenn irgendein Elternteil von Kindern Alkohol konsumiert? Oder Kinder in Wohnungen leben, in den geraucht wird und sie dadurch massiver Gefährdung ausgesetzt sind?
Ich möchte Cannabis nicht verharmlosen - ich finde es alles andere als harmlos. Das gilt aber auch für Alkohol.
Liebe Grüße
Delenn
Mich würde interessieren warum Cannabis so schlimm sein soll?
Ich nehme jeden Tag etwa 1 g davon zu mir. Halt pur ohne Tabak.
Während Nachbarn auf Feiern Alkohol trinken und mehr und mehr angetrunken sind und nicht mehr gerade laufen können sitze ich entspannt dabei und beobachte das Treiben.
Ganz ehrlich, lieber ne Mutter die Cannabis konsumiert als ne betrunkene Mama.
Hallo,
mein erster Freund (das ist schon lange her, ich werde bald 50) hat als 17jähriger auf Partys Cannabis konsumiert (vielleicht dreimal). Er bekam darauf und davon eine Psychose, war vollstationär, dann teilstationär in der Klinik und ist nie arbeitsfähig gewesen.
Eine Bekannte von mir (sie war Anfang 30) bekam ebenfalls eine Psychose nach dem Genuss von Cannabis (wie häufig sie konsumiert hat, weiß ich allerdings nicht).
Beide Male war ich diejenige, die sie in die Klinik brachte, die für sie da war, die die schlimmen Folgen gesehen hat.
Meine Großeltern, die in unserem Haus wohnten, waren beide Alkoholiker. Als Kinder (ich war 6) hörten wir öfters das Geschrei und einmal mussten wir meine Eltern beim Kegeln anrufen damit sie heimkommen, da mein Opa gewalttätig wurde und meine Oma blutend in unserer Wohnung stand.
Mit einer entsprechenden Vorgeschichte ist Cannabis eben nicht so ungefährlich und harmlos - ebenso wie Alkohol
Ich finde es allerdings auch erschreckend, dass Alkohol so toleriert wird und einer Mama, die Cannabis konsumiert, während das Kind gut versorgt ist das Jugendamt geschickt werden soll....
Aufgrund meiner Erfahrungen konsumieren wir weder das eine noch das andere und ich dulde es auch nicht unserem Zuhause.
Meine Kinder kläre ich entsprechend darüber auf, der Große ist 19, der Kleine 13, die Mädels noch jünger.
Da die beiden Großen auch entsprechende Vorerkrankungen haben (ADHS und Depressionen) ist es für sie sehr wichtig, gut aufgeklärt zu sein und sich zu schützen. Die Entscheidung tritt jeder Erwachsene für sich.
Wir haben hier immer kleine Kinder leben (Bereitschaftspflege und Dauerpflege). Viele der Kleinen kommen aus einem Alkohol- oder Drogenumfeld. Auch hier steht ihr Schutz an erster Stelle.
Mein Mann sieht das ähnlich, er trinkt aber auch zweimal im Jahr ein Radler . Ich trinke überhaupt keinen Alkohol.
Liebe Grüße
Delenn
Siehe es mal so: Dann dürften u.a. MS-/Krebs-Patienten keine Kinder haben bzw. aufziehen.
Klar kann man das verantworten, wie viele Mütter oder Väter trinken Alkohol und sind dadurch deutlich weniger fähig für ihre Kinder da zu sein und dennoch passiert nichts.
Außerdem weißt du nicht, ob sie normales Gras oder CBD Gras raucht.
Cannabis ish deutlich weniger schädlich als Alkohol, das sollte man sich einfach vor Augen halten. Das eine ist aber legal, das andere nicht.
Ich würde mich bei sowas gar nicht einmischen, ich hab auch schon in Gegenwart meiner Kinder mit ner Freundin Wein getrunken und ich bin dazu alleinerziehend und stand trotzdem Morgens um 6 auf der Matte wenn man mich brauchte.
Misch dich nicht ein und beruhig dich mal.
Deine Nachbarin raucht gelegentlich einen Joint, na und? Ist ja nicht so, als würde sie sich Heroin spritzen und das Kind schaut zu, ist dann auf sich alleine gestellt. Der Papa ist da, nüchtern, und betreut das schlafende Kind.
Wenn sich jemand sein Feierabendbier gönnt oder zum Abendessen Wein, ist das total ok. Ich wette, dass auch die wenigsten daran denken, dass ein kleines Kind nicht neben einem angetrunkenen Elternteil schlafen und die Alkoholfahne einatmen sollte (Ja, die kann man auch schon nach geringen Mengen alkohol haben und muss dafür nicht gebechert haben ohne Ende). Komisch, dass das total normal ist und keiner die Polizei oder das JA ruft, wenn der Papa nach seinen Bierchen am Stammtisch oder nach dem Training zurück nach Hause zu den Kids geht. Aber der liebevollen, fürsorglichen Mami das JA auf den Hals hetzen weil sie gelegentlich einen Joint raucht 🫡