Hallo,
Ich habe mein ganzes Leben lang immer gemalt und gezeichnet. Das Schaffen von Kunst entspannt mich und ich habe eine Möglichkeit mich ohne die Notwendigkeit von Worten auszudrücken. Ich frage mich, warum so wenige Menschen regelmäßig Kunst schaffen? Der Alltag von Menschen wird ja auch immer stressiger und anstrengender...
Ich habe einige Fragen an diejenigen von euch, die nie wirklich regelmäßig Kunst geschaffen haben:
Warum habt ihr nie mit Kunst angefangen?
Würdet ihr eigentlich gerne mit Kunst anfangen?
Was müsste passieren, damit ihr doch noch mit Kunst anfangt?
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten :)
Liebe Grüße und Danke!
Wer wollte auch schon immer mit Kunst anfangen?
Hallo
Interessante Frage/n.
Ich hab als Kind immer sehr viel gemalt, viel Lob und Anerkennung bekommen und seit der KiTa hier und da mal Preise gewonnen.
In der weiterführenden Schule (5. Klasse) wurde das dann immer weniger und weniger, bis zu dem Punkt, dass ich weder Blankopapier noch passende Stifte usw überhaupt besessen hab. Die Lust ging einfach flöten. Genauso das Gitarre spielen, nach 3 Jahren war Schluss, obwohl alle (auch die Lehrerin) von Talent sprachen...
Letztes Jahr hab ich gedacht, ach komm, warum nicht mal wieder malen, ich habs in so toller Erinnerung. Ich hab mir dann kleine Leinwände gekauft (für den Anfang erstmal) und Acrylfarbe und hab drauf los gemalt.
Jaaa... es war ganz schöön.. aaber ich muss gestehen, es hat mich einfach nicht mehr gepackt.
Mich überkam die Langeweile, die Fantasie war auch eingeschlafen und irgendwie dachte ich dann hm, jetzt muss ich das hier alles sauber machen, toll.
Und was mach ich mit dem fertigen Bild? Es lag dann einige Monate im Schrank und dann hats meine Mutter mitgenommen. Hm.
Also ich würde sagen, dass Interesse ist grundsätzlich da, aber an der Umsetzung scheitert es aufgrund mangelnder Kreativität und Ehrgeiz/Konzentration, es zuende zu führen.
Hast du dahingehend Tipps?
Meinst du bildende Kunst?
Das macht mir keinen Spaß. Außerdem fehlt mir gänzlich das Talent. 🤣
Kunst ist ja nicht gleich Kunst.
Wenn du bildende Kunst meinst: da hat mir die Schule absolut den Zugang versaut. In der Grundschule war ich die Langsamste. Am Gymnasium hatten wir ein Jahr Textilgestaltung und dann erst in der 10. Klasse wieder Kunst - da habe ich eine 4 kassiert und anschließend praktisch nie wieder gemalt.
Abgesehen davon bin ich aber ein kreativer Mensch. Ich nähe und bastele, ich backe und dekoriere, ich schreibe sogar Geschichten für meine Kinder und ach, und beruflich bin ich Musiker
Ich glaube, es gibt wenig Menschen, die gar nicht kreativ tätig sind.
Auch ein Wohnzimmer einzurichten ist ja eine schöpferische Tätigkeit - auch wenn man die Möbel dazu kauft. Andere Menschen toben sich an ihrer Kleidung aus und kombinieren ein interessantes Gesamtensemble.
Aber erst, wenn jemand Postkarten gestaltet oder Schmuck herstellt, spricht man landläufig von künstlerischer Tätigkeit. Aber im Alltag gibt es da ja noch viel mehr.
LG
Ich erschaffe immer Kunst, wenn ich irgendwo still sitzen und zuhören muss. Da das nicht mehr so oft vorkommt, zeichne ich auch nicht mehr so viel.
Die Wände hängen auch schon voll.
Aber ich habe das Talent womöglich an die nächste Generation weitergegeben. Meine Große studiert Design.
Ich wöllte allerdings auch gerne öfters zeichnen, aber es mangelt im Alltagsstress einfach an Gelegenheit und Muse. Im Urlaub entstehen immer mal noch kleine Kunstwerke. Nunja, es muss halt von innen heraus kommen. Nur mit dem festen Willen bekomme ich nix aufs Papier
Ich habe bis in meine Jugend viel gezeichnet, viele verschiedene Techniken ausprobiert, Kurse besucht und wollte sogar ein Design-Studium beginnen. Die angefangene Mappe liegt noch auf dem Dachboden.
Dann siegte die Vernunft, und ich landete in der IT. Durch Studium, Umzug und Ehe habe ich vollkommen den Zugang zum Zeichnen verloren, ich habe praktisch alles verlernt. Sehe ich mir meine alten Mappen an, staune ich darüber, dass ich das mal gemacht habe 😅
Warum ich nicht wieder anfange? Ich vermute, als Erwachsener hat man eine größere Hemmschwelle, die eigene Kunst mit einem gewissen Selbstbewusstsein zu zeigen. Als Kind läuft man mit dem gerade gemalten Bild stolz zu den Eltern, lässt sich loben und ist glücklich. Als Erwachsener schaut man das eigene Bild viel kritischer an und überlegt, ob es überhaupt gut genug zum Vorzeigen ist. Überwiegen die Zweifel, landet das Bild in einer Mappe und wird nie mehr angesehen. Und genau dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Ich schneidere seit einigen Jahren immer mal wieder - und es dauerte lange, bis ich die Kleider wirklich in der Öffentlichkeit tragen wollte. Das wagte ich erst, als die Kleider nicht mehr als "selbstgemacht" zu erkennen waren. Sie mussten also eine gewisse Professionalität erreicht haben. Ich vermute, ähnlich wäre es bei Bildern auch - erst wenn Betrachter vermuten, dass das eigene Bild in einer Galerie gekauft wurde, würde ich es aufhängen 🤷
Warum habt ihr nie mit Kunst angefangen?
Aus dem gleichen Grund, warum ich nicht jogge, keine Bäume umarme oder Möbel restauriere: Es macht mir keinen Spass.
Würdet ihr eigentlich gerne mit Kunst anfangen?
Nein!
Was müsste passieren, damit ihr doch noch mit Kunst anfangt?
Gewaltandrohungen.
Grüsse
BiDi