Hey meine Lieben,
Ich habe mal eine Frage an euch ☺️
Wie geht ihr mit der Aussage um: "Wie kann man in diese Welt Kinder setzen?" Oder " Ich verstehe nicht, wie man in diese Welt Kinder setzen kann?".
Was antwortet ihr da?
Ich bin da immer so geschockt... Klar läuft vieles falsch aber ich höre solche Aussagen von Frauen, die selber Kinder haben. Und wenn ich mir die letzten Jahrzehnte anschaue. Es gab nie einen tollen Zeitpunkt, da doch ständig iwelche Krisen auf der Welt sind?
Das würde mich mal interessieren🙈 Hat da jemand Erfahrung mit?
LG
Wie geht ihr mit der Frage um?
Find die Frage auch bodenlos. Muss doch bitte jede und jeder in erster Linie selbst entscheiden - abgesehen davon haben unsere Vorfahren während dem Krieg auch Kinder großgezogen. Da geht es uns hier heute wahrscheinlich weitaus besser als so manch anderen damals. Und dann haben meine Kinder zudem die Chance, die Welt mit einer offenen und toleranten, rücksichtsvollen und bedachten Weltansicht eventuell auch die Chance, die Welt ein wenig besser zu gestalten!
Abgesehen davon glaube ich, dass jemand, der solche Sätze von sich gibt einfach eine tiefe Unzufriedenheit in sich hat und auf alles andere projiziert. Kannste Dir also glaub eher sparen, da groß zu diskutieren. Was sagt das halt aus, wenn eine Mama mit Kindern das sagt und was sollen die Kinder denken, wenn sie sowas hören oder später mal erfahren… Aber grundsätzlich würd ich immer sagen: Leben und leben lassen. 🫠🤌🏼🙌🏾
Danke!
Bin da absolut deiner Meinung ☺️
Es ist meine Schwiegermutter auch oft & langsam habe ich das Gefühl sie hat keine Lust Oma zu werden... bzw auf Kinder aufzupassen...
Und hofft drauf. Aber bin aktuell frisch schwanger & sollte alles gut gehen - wird sie es bald erfahren🙈🙈
Die Situation hatte ich gottseidank noch nicht aber würde mich auf gar keine Diskussion einlassen
Ein schlichtes „ok“ und Themenwechsel oder weggehen. Du bist ja niemanden Rechenschaft schuldig
Das hat mich niemand gefragt, ich habe mich selbst das vor dem Kind aber schon gefragt.
Was ich geantwortet hätte: Aus Egoismus.
Denn es ist nun mal egoistisch, Kinder zu bekommen, das macht man für sich selbst und sonst für keinen, als letztes für die Kinder selbst.
Da gebe ich dir Recht. Im Endefekt, weil man es selber möchte 🙈
es gibt keinen Perfekten Zeitpunkt für Kinder
das ist einfach so
In der Welt ist doch immer etwas los und wenn wir uns alle immer diesen Schuh anziehen, würden wir bald Aussterben
Ich bin auch nie auf jegliche Diskussionen eingegangen
Ich habe 4 Kinder und klar gab es da auch den ein oder anderen der so, oh noch ein Kind das ja dann das 4.te
🤷♀️ ja zum Glück ist es mein Leben und meine Entscheidung
und nicht die von anderen
Lass dir nichts Madig reden und genieße deine Schwangerschaft, denn du musst damit Glücklich und Zufrieden sein und niemand anderes
Ich antworte da, dass ich froh bin, dass meine Urgrosselter nicht so gedacht haben sls der Krieg ausbrach, sonst gäbe es ja uns gar nicht…
Und dass man nicht alles kommen sehen kann, das auch gut ist (zb die Einschränkung der Kinder bei Corona). Und dennoch haben wir mit Kindern die Chance auf rine bessere Welt, wenn wir Verantwortung für diese übernehmen…
Naja, Krise ist ja auf lange Sicht gesehen eigentlich der Normalzustand. Die Baby Boomer Generation hatte zumindest im Westen eher die Ausnahme, nämlich von der Kindheit bis zur Rente praktisch durchgehend Aufschwung, praktisch die Garantie, dass man sich in fünf Jahren mehr leisten kann als jetzt etc. Die Generation, die einen oder gar zwei Weltkriege miterlebt hat, würde über unsere heutigen Sorgen wohl lachen. Ich denke, dass es daran liegt, dass unsere Generation zwar die Kindheit und die Jugend ohne Krise erlebt hat, und nun das erste Mal mit Krisen konfrontiert wird. Improvisieren, schauen, dass man für die eigenen Kinder das beste rausholt, ihnen möglichst das Rüstzeug mitgeben, das sie in der zukünftigen Welt brauchen können. Ich würde den Leuten auch einfach sagen, dass solche Dinge jeder für sich selbst entscheiden muss und dass ich froh bin, in einer Welt zu leben, in der beide Lebenswege (mit und ohne Kinder) möglich sind.
"Die Generation, die einen oder gar zwei Weltkriege miterlebt hat, würde über unsere heutigen Sorgen wohl lachen."
Ergänzend: sowie diejenigen, die über den Tellerrand gucken können.
Finde ich genauso übergriffig wie sich ständig rechtfertigen zu müssen weil man eben KEINE Kinder haben möchte.
Das soll bitte jeder für sich selbst entscheiden und das geht niemanden etwas an.
Ich bin mehr erstaunt, daß Du "so geschockt" von einer Frage bist. Zumal wenn man sich ansieht, was es bedeutet einen Schock zu haben.
Schweißausbrüche, komplettes absinken des Blutdruckes, kreidebleiche Haut, Schüttelfrost, Verwirrung, Desorientierung, usw.
Ich habe einmal erlebt, wie einen Frau einen Schock bekommen hat. Das war nicht schön - ich höre sie immer noch schreien.....
Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, mit einem Therapeuten darüber zu reden, wenn Du so schnell einen Schock bekommst.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich würde nur sagen, daß ich in meinen Kinder die Hoffnung lege, daß sie es besser machen, als meine Generation und die Generationen davor. Irgendeiner muß ja das Chaos beseitigen, die wir (irgendwann) hinterlassen.
Viele Grüße
Trollmama
Ja gut - du interpretierst jetzt "Schock" auch total über.
Ich war halt geschockt, wie man aus dem Nichts (es war meine Schwiegermutter des öfteren schon) solche Aussagen trifft & auch zumal ihr Sohn daneben steht.
Und ich habe das Interesse, wie i
Werdende Mamis oder schon Mamis mit solch Aussagen aus der Geschellschaft umgehen.
Zum Therapeuten muss ich nicht aber danke für den Tipp!
Das meine ich!