Hallo,
Ich hatte heute ein Termin beim Jugendamt und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass ich in ein Mutter-Kind Heim/Einrichtung gehe. Gibt es hier ein paar Leute die mir ein paar Fragen beantworten können oder selbst Erfahrung haben/in dem Bereich arbeiten.
Ich bin aktuell in der 34ssw und die Frau vom Jugendamt meint sie kontaktiert die Einrichtungen und meldet sich dann bei mir.
Meine Fragen wären jetzt,
Wie es am Anfang ist, ob es eine sehr strenge Überwachung gibt (z. B das die nachts einfach rein kommen oder so)
Ob man selber auch z. B für ein paar Stunden mit Kind raus darf (spazieren oder z. B Freundinnen treffen)
Was mich auch interessiert, ich hab öfter gelesen das man schnellstmöglich eine Kita Platz/Tagesmutterplatz finden soll damit man schnellstmöglich anfängt zu arbeiten. Aber wie ist das direkt nach der Geburt? Weil wegen Wochenfluss und Schonung (z. B in meinem Fall, wegen Kaiserschnitt)
Wie ist es mit besuch Zeiten? (zum Beispiel der Vater vom Kind) darf man auch raus gehen um z. B die Oma vom Kind zu besuchen (natürlich wäre man rechtzeitig wieder zurück)
Hat man da Privatsphäre? Also ds wird jetzt nicht sowas wie Handy eingesammelt oder kontrolliert oder so?
Fragen über Fragen
Hey,
Eine sicherlich nicht einfache Entscheidung für dich und ich finde es toll, dass du dir helfen lassen möchtest!
Und genau das ist ein Mutter Kind heim auch!
Natürlich gibt es Regeln. Damit es dort klappt aber es ist kein Gefängnis. Solange dein Besuch keine Bedrohung für dich oder andere darstellt, sind besuche und Kontakte erlaubt, du kannst spazieren gehen und ein Handy wird auch nicht kontrolliert. Du solltest allerdings auch keine krumme Dinger drehen, dann sind sie streng und man fliegt raus. 🤷🏼♀️ du bekommst Hilfe bei der Versorgung deines Kindes, wenn nötig und können zu vielen nützlichen Stellen vermitteln und die helfen, zb bei Zeiten eine Wohnung zu finden. Natürlich alles erst wenn du einen Kita/bezreuungsplatz für dein Kind hast und keinesfalls noch im
Wochenbett und ich denke auch keinesfalls bevor dein Kind 6 Monate oder älter ist.
Alles liebe m.
Was wären denn zum Beispiel krumme Dinge?
Guten Abend.
Erstmal ist entscheidend warum du in eine solche Einrichtung gehst.
Was für eine Geschichte du hast usw.
Es gibt verschiedene Institutionen und diese haben unterschiedliche Regeln.
Gerne kannst du mir privat schreiben.
Ich habe in einer Wohngruppe für werdende Mamas und Mamas gearbeitet.
Ich hab beschlossen im so eine Einrichtung zu gehen, weil ich bei meinen beiden vorherigen Kids, Probleme hatte mit Tagesstruktur etc
Es spielt eine Rolle warum man in eine solche Einrichtung muss.
Im Vordergrund steht immer das Kindeswohl.
In erster Linie geht es um dich und das Baby.
Bindungsaufbau, Alltagsbewältigung etc.
Hier werden natürlich auch Bezugspersonen mit eingebunden.
Wenn von deinen Freunden, Familie, Kindsvater eine Gefahr für das Baby ausginge (beispielsweise durch Alkohol-/Drogenkonsum, Gewalt, Straftaten u./o. ähnliches) dann könnten da Einschränkungen vorgegeben werden.
Letztendlich richtet sich da vieles nach dir und deinem Verhalten. Um so besser wie es klappt um so mehr "Freiheiten" wirst du erlangen und die "Kontrollen" werden weniger.
Letztendlich handelt es sich um ein Hilfsangebot für dich und das Baby.
Alles Gute für euch