Obst, die über den Zaun hängen oder runterfallen - wem gehört es?

Hallo Leute,

ich wohne in einem großen Dorf. Seit ich ein Kind habe, gehe ich täglich mit Kinderwagen spazieren und habe im Sommer und jetzt im Herbst den Eindruck, dass die Leute ihre Gartenfrüchte gar nicht ernten. Im Sommer habe ich wochenlang über den Maschendrahtzaun hängende prächtige Johannesbeeren und Stachelbeeren beobachtet, runterfallende riesiggroße Süß- und Sauerkirschen, Pflaumen... Jetzt ist die Apfel - und Walnüssezeit, und es ist das gleiche - die liegen haufenweise am Strassenrand, und den Bäumebesitzern ist es scheinbar egal.

Mir tut es wirklich weh, zu sehen, wie so viel gute Früchte verfallen, ich traue mir aber nicht, die zu sammeln - das gehört schliesslich jemandem.

Gibt es ein Gesetzt oder Regel?

#danke

gruß schmide

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

klingel doch einfach an und frag, ob du dir ein paar nehmen darfst. kann mir nicht vorstellen, dass da jemand was dagegen hat, wenn sie eh nicht geerntet werden.

2

auf dem grundstück wo es hängt oder liegt!

3

Das liegt doch nicht auf dem Grundstück, sondern auf der Strasse! Sonst hätte ich nicht gefragt!

5

kannst du aufheben.

4

Bsp:

der Walnussbaum meines Nachbarn hängt zu 2/3 rüber auf mein Grundstück ---> alle Wallnüsse die bei mir "landen" sind auch mein.

Und genau das gleiche ist es bei dir. Alles was über die Straße hängt darfst du pflücken/essen/verwerten...normalerweise müssten die Bäume sowieso zurück geschnitten werden vom Besitzer....

LG

6

Hallo,

wieso darf man alles essen was über der Straße hängt? Wo ist das denn geregelt?

Bis jetzt ging ich davon aus, dass die Früchte die am Ast hängen dem gehören den der Baum gehört.

Da Dir aber anscheinend neue Regelungen bekannt sind wäre es nett wenn Du diese Regelung (neues BGB-Gesetz?; neues Nachbarschaftsrecht?) konkret mitteilen könntest.

Das die Bäume zurückgeschnitten werden müssen ändert jedenfalls nichts an der Eigentumsfrage.

mork

7

Ich weiß das Gesetzt jetzt auch nicht aber soweit ich weiß darfst du die Früchte usw die runterfallen auf dein Grundstück als dein Eigentum betrachten (das Laub musst du ja auch selber beseitigen) aber solange die Früchte am Baum sind gehören sie dem Baumbesitzer !?!

Mir fällt gerade so eine altt Werbung ein wo die Kirschen geerntet haben vom Baum des Nachbarn.... Nachdem die Versicherung was gemacht hat durften sie die Früchte legal pfücken ........

weitere Kommentare laden
8

Hallo Schmide!

Wir haben auch so viel Obst, das wir das gar nicht alles essen können! (obwohl`s heuer nicht ganz so viel ist)
Ich freu mich immer, wenn jemand was davon haben will! Wenn jmd. fragt, kein Problem, darf gerne was von haben! Aber einfach nur nehmen find ich nicht ok!!

Soweit ich informiert bin, darf man auf dem fremden Grundstück nix nehmen, was allerdings am Straßenrand liegt kannst du nehmen (ohne Garantie).

LG Claudia

9

Wir haben einen Garten und was zu dir rüber hängt, fällt etc. gehört dir...wenn es Deinen Nachbarn stört muss er seinen Baum/ Sträucher stutzen ;-)

#mampf Jacqi