ähm, wer hat Velux Dachfenster und wie baut man den Rollo dran?

    • (1) 17.11.06 - 18:16

      Hallo

      ich schreib das mal hier, weil ich dringend Hilfe brauche.
      Habe ein genau passendes Velux Rollo in Ebay für unser Kinderzimmer gekauft.
      Alles schön und gut, nur leider fehlt die Anleitung für den Einbau.
      Es ist schon dran, das Rollo, nur hängen da links und rechts so SChnüre mit Plastikdingens dran runter und ich weiß nicht wo die hin müssen ??
      In die Schiene, aber wie ??
      Es ist ein Velux Verdunklungsrollo für die 045er VL Fenster.

      Vielleicht kann mir jemand helfen ?
      Unter Velux... kann ich nichts finden. Und der Verkäufer hat das einbauen lassen und weiß daher nicht, wie das gehört.

      danke !!!

      ameise :)

      • Hallo Ameise,

        sind da die seitlichen Schienen dabei? Die müssen in die obere Schiene eingerastet werden, dann kannst die Plastikdingens unten reinclipsen, so dass die Schnur in der Schiene verläuft.
        Die Schiene muß dann noch am Rahmen festgeschraubt werden.

        Meld Dich doch nochmal.

        Susanne

        • Hallo

          ähm, wie reinclipsen, einfach reinschieben ?
          Auf einem FOto, das ich im Google gefunden hab, waren da extra so zwei graue Dinger dabei, die man zuerst am Fensterrahmen innen reinschrauben muß, und da wurden die Plastikdingens mit Schnur reingeknipst.

          Oder brauche ich die Dinger garnicht.
          Mir kams nur so komisch vor, weil das mit der SChnur so extrem schwergängig ist !

          ameise :)

          • Hi,

            so wie Du es beschrieben hast, müßte es stimmen.
            Es geht wirklich erst schwer, dass man denkt dass stimmt nicht.
            Aber die Schnur braucht halt Spannung.
            Kerstin hat ja doch noch eine Anleitung gefunden, schau doch dort nochmal nach.

            Gruß
            Susanne

      Hi! Wir haben die Dinger auch und ich weiß noch, dass es am Anfang verwirrend aussah, aber dann echt einfach ging. Ich hab mal bei Velux nochmal für dich geguckt. Wenn du auf der Startseite auf Dekoshop klickst, ist dort ein Punkt "Einbauanleitung". Vielleicht hilft dir das. Das ist nämlich genau das, was sonst in der Verpackung mit drin ist. Da siehst du auch genau, dass du diese grauen Haltedinger brauchst. Die kannst du aber auch im Fachhandel nachbestellen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-D Mein Mann ist grad nicht da, sonst hätte der das sicherlich genauer beschreiben können.
      LG, Kerstin

      • Hallo

        ok, dann war meine Vermutung richtig, das die Teile für unter die Führungsschienen fehlen, wo die Schnurdingens rein müssen. Ganz toll, die fehlten im Paket. Langsam macht Ebay keinen Spass mehr. Hab immerhin 30 EUR dafür gelöhnt. Wurde angeblich fachmännisch an- und jetzt wieder abgebaut, nur hätte das jeder "Fachmann" wissen müssen, das die Spannungsklippse gebraucht werden.

        Was mich jetzt nur wundert. Bei Velux auf der Seite hab ich das jetzt gefunden (Danke für den Tip, das es unter Dekoshop ist, habs nämlich gestern ned gefunden ;-) ).
        Nur, das ist für diese Pick and Klick ROllos (oder wie die heißen). Nur, das steht so auf meinem nicht drauf, nur ganz einfach "Velux" und ist rot. ist lt. Verkäufer ca 1 Jahr alt!

        ameise :)

        • Hi! Weißt du, ich würd an deiner Stelle mal zu einem Fachhändler gehen und ihm das zeigen. So en Detail kenn ich mich ja auch nicht damit aus. Ich weiß nur, daß diese grauen Teile bei uns mit im Paket waren, aber auch zum Teil noch an den Fenstern. Der Vorbesitzer hatte nämlich auch solche Rollos dran und hat die zum Teil mit entfernt, zum Teil aber auch nicht. Ich denke aber schon, dass du sie brauchst, auch bei den Rollos. Aber ich bin kein Fachmann und würd dafür lieber nochmal jemanden vom Fach fragen. Das kostet ja nichts.
          Ich denke, dann klappt das schon.
          Alles Liebe, Kerstin :-)

          • Hi
            ich nochmal, jetzt hat mir Velux endlich die Ersatzteilliste gschickt, jetzt weiß ich aber nicht, welche Teile das genau sind - kannst Du mir weiterhelfen ????

            danke
            ameise + rudel :)

            hier der LInk

            http://193.163.166.141/infofax/8136.pdf

            • Hi! Sorry, konnte den Link nicht öffnen. Aber das sind so graue Teile, an der einen Seite ein wenig abgeschrägt. Wenn wir von den gleichen Teilen reden. Ansonsten solltest du doch mal in den Laden gehen.
              LG,
              Kerstin

              • Hallo

                das dumme ist ja, das bei uns kein Laden die Teile verkauft, und noch weniger Einzelteile, der nächste ist in Nürnberg bzw München, und das ist jeweils mind. 100 km entfernt. Ich werde jetzt heute mal bei Velux selbst anrufen. Trotzdem danke. Ich bin nämlich der Meinung, das das Rollo, das beim LInk angezeigt war, nicht das unsere war.

                ameise :)

Top Diskussionen anzeigen