Taufspruch auch bei Kath. Taufe ???

Hallo..

Sagt mal, wird bei einer katholischen Taufe eigentlich auch ein

Taufspruch ausgesucht???

Wie läuft das mit dem Taufspruch ab? Steht der dann auch irgendwo drin???


Liebe Grüße

Sandra

1

Soweit ich weiß Ja.

Der steht dann in der Taufurkunde. So war es mal beim Neffen von meinem Freund. Bei meiner Tochter war es so, aber sie ist evangelisch. Der Spruch stand bei ihr im Patenbuch und der Urkunde und auf der Geburtsurkunde ( also nicht der Taufspruch, sondern Matt.20 usw... )

Bei den Katholiken ist es auch so. Da steht der Taufspruch auch im Patenheftchen, in der Geburtsurkunde und der Urkunde welche die Eltern bekommen.

Gruß

Jasmin

2

Geburtsurkunde ????

Der Taufspruch steht im Patenheftchen und im Taufschein. Des weiteren gibt es eine Seite im Stammbuch - Abstammungsurkunde/Taufbescheinigung - dort wird die Taufe inkl. Spruch eingetragen.

4

Bei meiner Tochter steht er in der Geburtsurkunde mit drinnen. Hinten auf der anderen Seite. Nicht der ganze Spruch, sondern das Kürzel ( wenn du willst such ich es gerne raus )

Liebe Grüße

Jasmin

3

Schau mal hier.

Was ist ein Taufspruch?
Er soll das Kind an seine Taufe erinnern und Motto für seinen Lebensweg sein. Bis vor kurzem war der Taufspruch nur in der evangelischen Kirche üblich, nun wird er auch bei Katholiken immer beliebter.
Ein Taufspruch ist in der Regel ein Wort aus der Bibel, das Eltern aussuchen und es ihrem Kind als Lebensmotto mitgeben. Auf der nächsten Seite finden Sie eine Auswahl von möglichen Taufsprüchen. Sie können natürlich selber in der Bibel suchen und auch ein anderes Wort auswählen.

http://209.85.135.104/search?q=cache:t_WtU6vpIQkJ:www.katholische-kirche-kassel.de/content/fragen_zur_taufe.php+taufspruch+katholisch&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1