Wer übernimmt Fahrtkosten bei Schulpflicht?

    • (1) 07.01.07 - 22:04

      Meine Tochter geht zur Berufsschule, sie ist 17 und hat den Realabschluss.
      Sind vor kurzem erst nach Niedersachsen gezogen, und hier ist sie ja noch schulpflichtig.

      Die nächste Berufsschule ist ca. 20 km entfernt, sie muss Zug und Bus fahren.

      Beim Telefonat mit der Schulsekretärin sagte man mir da sie bereits den Realabschluss hat müssen wir die Fahrtkosten selber tragen.
      Äh hallo??? Hauptschüler bekommens bezahlt, Realschüler nicht? Hää???

      Ist es nicht so das bei Schulpflichtigkeit eine Fahrkarte gestellt werden muss????

      • Ich habs auch nicht gezahlt bekommen, obwohl ich vorher Hauptschülerin war. Kommt auf das Gehalt der Eltern an, dann könnt ihr ja einen BAFÖG-Antrag stellen und davon die Fahrtkosten zahlen.

        Liebe Grüße

        es kann sein, daß es vom bundesland zu bundesland verschieden ist!

        bei uns in BW bezahlen alle schüler die busfahrkarte in ihre schulen.

        was du tun könntest, bei der schulbehörde (stadt), nachfragen ob es eine befreiung gibt, allerdings müsstet du zumindest geringverdiener oder ALG2 empfänger sein.

        grüßle
        wolf

        Generell werden in Niedersachsen die Fahrtkosten nur bis zur 10. Klasse übernommen, danach bist Du selber dran. Das hat mit dem Schultyp gar nix zu tun.

        Gymnasium 11./12. Klasse muß schon immer die Buskarte selber zahlen.

        Allerdings haben Schüler und Studenten ja meistens Sondertarife bei Monats- und Jahreskarten.

        • Naja, finds trotzdem ziemlich heftig, auch mit Ermässigung sinds noch 60 Euro im Monat. Haben ja keinen Goldesel....muss wohl doch Antrag stellen auf Bafög oder so...liegen so ziemlich an der Grenze wegen Hartz4 wohl.

          Könnte es ja verstehen wenn sie freiwillig ne Schule weiter weg besuchen würde......aber sie ist schon auf der nächst gelegenen BBS.

          Haben vorher in NRW gewohnt, da gabs ab 3 km Entfernung Fahrkarten für die Schüler, auch bei der BBS.

Top Diskussionen anzeigen