Die neuen Zigarettenautomaten WICHTIG

• (1) 02.02.07 - 21:38

Hallo,
      also die neuen zigarettenautomaten können doch kein Geld vom Konto abbuchen, oder?#kratz

Nur von einer Geldkarte die man vorher auflädt oder?

Danke

• Hallo

Das mit der EC Karte ist nur so damit der Automat checkt das Du über 18 bist.Mit dem neuen Führerschein geht das auch.

lg

(3) 02.02.07 - 21:40

Nein! Es geht bei den EC karten nur darum festzustellen ob Du über 16 bist. Vorher hat man ja keine.

• (4) 03.02.07 - 09:30

Hallo,

das stimmt nicht ganz.

Mein Sohn hat auch schon eine EC-Karte, mit der er ganz normal am Geldautomaten Geld abheben und in Geschäften bezahlen kann.
          Er ist gerade mal 8 Jahre alt.

Aber: auf den EC-Karten von Minderjährigen ist irgendein Vermerk, dass der Inhaber noch minderjährig ist. D.h. mit dieser EC-Karte könnte er keine Zigaretten vom Automaten holen.

LG

• (7) 03.02.07 - 10:55

Achso, er bezahlt dann seinen Snickers mit EC-Karte#aha

Halte ich dennoch für absolut unangemessen, sorry

• (8) 03.02.07 - 11:05

Wieso sorry?
                  Das ist halt deine Meinung.

Ich persönlich finde es äußerst praktisch, da ein Konto für Kinder wie ein Sparbuch mit Zusatzfeatures ist.
                  Es gibt genauso viele Zinsen, er kann nicht überziehen.
                  Dafür kann er jederzeit seinen Kontostand sehen und ich kann ihm sein Taschengeld einfach überweisen und somit nie mehr vergessen - und wenn sein Geld nicht zuhause ist, gibt er weniger davon aus, weil er ja erst was abheben müsste.
                  DAS sehe ich als großen Vorteil, da er dadurch bewusster mit seinem Geld umgeht.

Aber jeder wie ers mag.

Ein Snickers kann man übrigens nicht mit der Karte bezahlen. Die meisten Geschäfte akzeptieren EC-Karte erst ab 10 Euro.

Huhu!

Das ist keine EC-Karte sondern eine Bankkarte!
            Hat mein Sohn(10) und meine ältere Tochter(8) auch!
            Das ist von ihrem Taschengeldkonto die Karte!
            Finde das ganz okay denn so können die über ihr Tachengeld selbst verfügen!
            Die einzige Bedingung die ich habe nur in meiner Anwesenheit die letzte Zeit weil mein Sohn schon 2x angequatscht wurde als er Geld abgehoben hatte!

Aber ansonsten finde ich das eine gute Sache so das die Kids lernen mit Geld umzugehn und einzuteilen!

LG Steffi

• Zwischenfrage.

Welche Bank gibt denn Bankkarten an so junge Kinder?

Mir wurde gesagt das es erst ab 14 möglich ist.

Hallo!
              Mein Sohn, 13 Jahre alt,
              hat ein Taschengeldkonto bei der Bank.
              Da kann er auch mit Bankkarte und Pinnummer Geld abheben.
              Es ist aber keine EC Karte!

Und mehr als sein 'Haben' kann er nicht abheben ;-)

Und Zigaretten bekommt er damit schon gar nicht...#schock

LG

#wolkeknispel

(14) 03.02.07 - 11:08

Er hat mich Sicherheit keine EC Karte! Wenn dann ist das eine Bank Karte!

• (15) 03.02.07 - 15:03

Meine Kinder hatten auch mit 12 Jahren EC- Karten. NICHT nur Bankkarten.
        Sie können an jedem Geldautomaten Geld ziehen, allerdings sind ihre Konten auf "Guthaben" eingestellt.
        Kein Geld auf dem Konto, kein Geld in die Hand.

Ob mein Sohn Zigaretten ziehen kann, weiß ich aber nicht. Das probier ich mal.

(16) 03.02.07 - 14:36

Hi,

im Radio sagten sie, der Chip von Personen über 16 (ab diesem Alter darf man Zigaretten kaufen) ist golden und der von unter 16 jährigen ist silbern. Daran erkennt der Automat, ob ich Zigaretten kriege oder nicht. Wenn jemand noch ne Karte mit silbernem Chip hätte, könne er bei Bedarf zu seiner Bank gehen und sich ne Karte mit goldenem Chip geben lassen.

Viele Grüße

Blinking#stern

über 18!

(19) 02.02.07 - 21:43

Hallo,
#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke
dann geh ich jetzt mal den Automat leeren, er spuckt das Geld nämlich auch wieder mit aus.#freu

(22) 03.02.07 - 14:04

"Hallo,
also die neuen zigarettenautomaten können doch kein Geld vom Konto abbuchen, oder?"

Das ist richtig! Man steckt die Karte rein und muss (sofern man die Geldkartenfunktion nicht aufgeladen hat) anschliessend wie gehabt Münzen einwerfen.

Top Diskussionen anzeigen