Kreisverkehr ohne Schild?

    • (1) 13.02.07 - 20:37

      Hallo,

      mal 'ne verkehrstechnische Frage:

      In Chemnitz gibt es eine kreisrunde "Insel", von der drei Straßen abgehen. Diese Insel ist etwa 5 Meter im Durchmesser, hat keinen richtigen Bordstein (nur ein paar cm hoch) und ist gepflastert (die kreisförmige Strasse ringsherum dagegen ist normal asphaltiert). Es entsteht also rein optisch ein Eindruck von Kreisverkehr.

      Allerdings steht davor kein Kreisverkehrsschild. Wenn zum Beispiel Schnee liegt, hält man diese Gabelung für eine ganz normale Rechts-Vor-Links-Angelegenheit.

      Wie ist das nun handzuhaben? Wer hat Vorfahrt? #kratz

      Der, der eher da ist und ergo früher im Kreisverkehr ist? Und warum steht dann da kein Schild?

      Oder muss schlicht und einfach der Linke auf den Rechten warten? Und warum ist diese Gabelung dann so seltsam ausgebaut? Weil es "schön aussieht"?

      Bin gespannt!
      lg Sebastian

      • (2) 13.02.07 - 20:44

        Hallo,
        Wenn nicht extra ein Nachrang Schild bei der Kreisverkehrseinfahrt steht (so wie bei den meisten) hat auch im Kreisverkehr der rechtskommende Vorrang, also sprich der der in den Kreisverkehr hinein fahren will hat vorrang vor dem im Kreisverkehr !
        lg CA

        Stimme meiner Vorrednerin zu #pro

        Wenn kein Schild auf Kreisverkehr hinweist mit Zusatzschild Vorfahrt achten, dann gilt IMMER rechts vor links ;-)

        Bin mal in so einen "Kreisverkehr" gefahren, und es war gar keiner #hicks Mir ist fast einer reingefahren #schock hatte aber nochmal Glück und wurde nur kräftig angehupt #augen

        Also immer schön vorher gucken, obs wirklich nen Kreisverkehr ist #freu


        LG Katha

        Okay, danke ihr Lieben! So habe ich das bisher auch gemacht - einfach rechts vor links. Schließlich steht kein Schild.

        Aber es bleibt die Frage - warum hat man dort ne Insel gebaut? Schafft mehr Verwirrung als Ordnung, und die Stelle ist eh total wenig befahren. Pro Minute 2 Autos oder so... was soll das dann?!

        • Wir haben hier auch so ein Dings... und ich fragte mich, seit wir hier wohnen, wie man's denn nun richtig macht... manche fahren im Kreis, manche quer drüber... #kratz Aber irgendwann begegnete mir ein Fahrschulauto und das ließ rechts vor links walten.. also wird's so wohl richtig sein :-)

      (6) 13.02.07 - 22:09

      Darf ich mal fragen,wo in Chemnitz dieser "Kreisverkehr" ist???Dann kann ich dir vielleicht helfen!!!

      LG Sanny#katze

      • (7) 14.02.07 - 10:07

        Hi,

        die Stelle kennt man nur, wenn man öfters im Geburtshaus ist ;-) Also von der Zwickauer in die Guerickestraße einbiegen, dann gleich hinter der Schiene.

        lg aus C nach C :-)

        • (8) 14.02.07 - 19:44

          Achso!!!Guerickestr. sagt mir garnüscht.Liegt die in Höhe vom ehemals Kraftwerk???
          Darf ich mal fragen,was du als Mann öfters im Geburtshaus machst???Bist du "Hebammerich"????
          Wo wohnst´n du,wenn du nicht grad im Kreisverkehr fährst???

          LG Sanny#Katze

Top Diskussionen anzeigen