31

Hallo

Bei uns sind es manchmal sogar bis zu 10 Kinder.Keiner beschwert sich hier.Die haben soviel Spaß.Ausserdem brauchen Kinder nicht so viele Geräte zum spielen.Etwas Fantasie ist gefragt.
Tu mir einen Gefallen und ziehe nicht zu uns.Es gibt nichts schlimmeres als wenn Kinder zuhause im Haus bleiben müssen und sich nicht enwickeln können.Bei uns ist auch ein Spielplatz aber das geht manchmal nicht da ich vier kinder habe und zwischendrin mal #putz#schockmuss.

S.

39

Mal sehen, wo mein Mann nach seinem Studium eine Stelle findet, kann dich ja, falls es die Postleitzahl "56..." ist, ja kontaktieren, damit wir nicht zu euch ziehen... ;-)

Kleiner Scherz, ned bös gemeint.

Vielleicht wäre es nicht so schlimm, wenn die Gärten nicht so in einem "Hinterhof"liegen würden. Das hallt dort auch total extrem. wenn es nicht so ein Hof wäre, und etwas mehr große Bäume da stehen würden, wäre es bestimmt und einiges leiser...

43

Siehste...und schon liegt es weder an der Mutter und auch nicht an den Kindern.

Sucht den Schuldigen der vergessen hat die Bäume zu pflanzen...#freuund schon seid ihr das Problem los #huepf#cool

Lg Kerstin

weitere Kommentare laden
36

Ich muß sagen das man sich das Gefallen lassen muß. Was gibt es schöneres als Kinder! Wenn sich meine Tochter mit ihrem Couseng zankt renn ich auch nicht gleich hin sonder lass sie es alleine klären.

44

Hallo Eva,

abgesehen von bergkatze und gh1954 scheinen sich hier ja nur Mütter zu tummeln, die das Wort "Rücksichtsnahme" noch nicht mal buchstabieren können.

Ganz ehrlich, deine Eltern tun mir leid.

Ich hab selber einen Sohn im Babyalter, der auch entsprechende Babygeräusche von sich gibt. Auch sein Brabbeln kann manchmal laut sein (ich bin aber nicht den ganzen Tag mit ihm im Garten). Und wenn ich merke, mein Sohn fängt (warum auch immer) an zu schreien, gehe ich sofort mit ihm rein.

Auch unsere Nachbarskinder sind so wohl erzogen, daß während der Mittagszeit Ruhe herrscht (auch in den Ferien bzw. am Wochenende). Klar hört man ab und an mal das Getobe von Kindern (das ist ja dann auch MAL ein schönes Geräusch und belebt die Szenerie), aber jeden Tag den ganzen Nachmittag, das könnte ich auch nicht haben - zumal es ja auch genügend ruhigere Kinderbeschäftigungen gibt.

Andrerseits muß man natürlich auch deinen Eltern Vorwürfe machen:
zum einen kann ich doch nicht in ein Haus ziehen, wo man den Lärm von den Nachbarsgärten ungeschützt mitbekommt.
Oder ich ziehe da ein, und kümmere mich gleich um eine Gartenrandbepflanzung, die den Lärm von "außen" abdämpft. Natürlich haben die Nachbarn juristisch gesehen das Recht, ihre Kinder da auch laut spielen zu lassen, aber von gutem Benehmen zeugt es halt nicht.
Zum anderen hast du ja schon zugegeben, daß deine Mutter zu "feige" ist, um zumindest ein klärendes Gespräch mit der Nachbarin zu versuchen. Dazu kann man nur sagen: selber schuld.

Und nur weil die Nachbarin während des Kinderlärms drinnen ungestört fernsehen will, ist sie noch lange keine "faule Sau". Sie will halt ihre Art Ruhe vor dem Kinderansturm, so wie deine Eltern ihre Art Ruhe haben wollen. Die Nachbarin hat einen Weg gefunden, sich trotz Kinderlärms in ihrem Garten zu entspannen, das sollte man ihr ja nicht übel nehmen.

LG,
Juniorette

61

Danke für deine Antwort!

#blume

Ich sehe und höre selber, dass im Garten immer ein großes Spektakel ist. Grundsätzlich haben meine Eltern überhaupt nichts gegen Kinder und deren Geräusche. Aber ich kann zu jeder Tageszeit (außer Wochentags vormittags - dann sind die Kinder in der Schule oder Kiga) hingehen - es ist immer Stimmung im Garten und es sind wirklich nicht nur die beiden eigenen Kinder.

Es ist so dass meine Eltern seit fast 27 Jahren in diesem Haus wohnen, die Häuser sind alle um 1900 erbaut worden. Als ich klein war standen dort mindestens 10 Bäume in den Gärten, die aber leider aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. In den anderen Gärten wohnten auch Familien mit Kindern, aber wir alle wurden, wenn es zu laut wurde auf den Spielplatz geschickt - und keinen von uns hat das gestört. Früher war es dort halt nicht laut und meine Eltern haben viel Zeit im Garten verbracht. Aber seitdem die neuen Nachbarn eingezogen sind, sieht man wirklich immer seltener die Nachbarn draußen sitzen. Ich habe auch schon gesagt, dass sie sich mal zusammentun sollen und mal gemeinsam die Eltern bitten, wenigstens am Wochenende ein bisschen Rücksicht zu nehmen.

Es ist nicht so, dass sich nur meine Eltern gestört fühlen - es sind noch weitere 5 Parteien. Ich werfe der Gemeinschaft auch vor, dass sie feige sind. Ich als Tochter und nicht Beteiligte will mich nicht einmischen, weil es nicht mehr mein Problem ist. Da stimme ich dir zu: selber Schuld. Vielleicht möchten die "Alten" nicht als kinderfeindlich hingestellt werden, nur weil sie um etwas Rücksicht bitten. Wie man an den ganzen Postings sieht würden sie wohl echt zerfleischt werden.


64

"Vielleicht möchten die "Alten" nicht als kinderfeindlich hingestellt werden, nur weil sie um etwas Rücksicht bitten. Wie man an den ganzen Postings sieht würden sie wohl echt zerfleischt werden. "

DAS kann ich mir nur zu gut vorstellen!
Es ist echt furchtbar, wie schnell hier "kinderfeindlich!!!" geschrieen wird!
Aber ich denke, deine Eltern machen sich zu viel Sorgen: die, die hier am weitesten die Klappe aufreißen, machen das nur, weil sie sich das im realen Leben nie trauen würden.
Die kuschen wahrscheinlich schon vor ihren "kinderfeindlichen" Nachbarn, wenn diese nur die Augenbraue hochziehen ;-)

Ich finde auch, daß "die Alten" sich zusammen tun sollten. Könnt ihr nicht ein gemeinsames Grillfest veranstalten zu dem die "lauten" Nachbarn eingeladen werden? Du als die "jüngere" Generation könntest ja bei dem Grillfest eine vermittelnde Rolle zwischen jung und alt spielen, zumal du selber ein Baby hast...

Viel Erfolg,
Juniorette

weitere Kommentare laden
50

hallo,

wir haben selber einen garten und ich verbiete meinen kinder sicher nicht, dass sie spielen und dass dabei auch mal krach entsteht ist selbstverständlich, aber ich dulde auch kein dauergeschrei und -gequietsche, eben auf rücksicht auf die anderen umliegenden gartenbesitzer....das ist eine sache der höflichkeit. genauso dürfen sie daheim spielen toben und auch lauter sein, aber es muss dann auch irgendwann wieder ruhiger werden...sie sind nunmal kinder, und sollen das auch solange wie möglich bleiben, aber sie müssen auch lernen, dass man rücksicht nehmen muss.

lg anita

54

So sehe ich das auch!
Klar würde ich meine Kinder nicht dauernd auf irgendeinen Spielplatz schicken, damit die Nachbarn ihre Ruhe haben, und ein lauter Nachmittag kann ja auch mal sein, aber nicht jeden Tag den ganzen Nachmittag - dann sollten Eltern wirklich mal zur Rücksichtsnahme aufrufen!

LG,
Juniorette

70

Hab selber 5 Kinder im Alter zwischen 22 Monate und knapp 18 Jahren.

Aber ich war immer darauf bedacht das meine Kinder sich zügeln beim spielen.

Unnötiges Kindergeschrei find ich auch nervig......wenn meine zu laut sind sag ich das sie mal bitte etwas leiser spielen sollen, denn sie sollen lernen Rücksicht zu nehmen.

Lachen und albern ist ok, aber wie von der Tarantel gestochen schreiend durch den Garten laufen ist zu heftig.

Zudem hab ich immer drauf geachtet das die Mittagsruhe eingehalten wird.

Man kann Kinder nicht abstellen oder ihnen das spielen verbieten.....aber das sie lernen etwas Rücksicht zu nehmen....dafür sind die Eltern zuständig.

73

Schön gesagt!

Ich sehe das übrigens auch so!

Großfamilien find ich übrigens toll, leider werde ich wohl nicht mehr als 3 Kinder haben dürfen (KS) !

Das Foto mit deinen Lieben finde ich voll toll!

78

#pro Genau so sehe ich das auch #pro

Berg#katze

76

Hallo !!

Wenn dich das nervt fahr doch nicht hin. MEIN GOTT es sind KINDER. Und ich kann ja wohl in meinem Garten machen was ich will. Was interesieren mich da die Nachbarn.

LG Nadja

79

"Was interesieren mich da die Nachbarn. "

Typisches Beispiel für Egotrip...

Ich hoffe, auch Dir ist klar, dass es eben nicht nur allein danach geht, was EINER möchte - sondern dass man im Leben auch immer mal einen Kompromiss schließen muss...

Berg#katze

81

Also könnten meine Eltern den lieben langen Tag im Garten grillen und die Kinder einräuchern? würde ihnen ja deiner Meinung nach auch zustehen.

Schon mal was von Toleranz gehört? Die Eltern verlangen, dass man tolerant mit ihren Kindern ist aber selber sind sie es kein Stück. Diese Doppelmoral ist echt zum kotzen.

weitere Kommentare laden
80

Hallo Eva

Wir wohnen in einer sehr kinderreichen Straße und wenns hochkommt toben da bis an die 15 Kinder durch die Straße. Klar ist es manchmal viel und laut, aber sowas muß man halt hinnehmen. Wir versuchen zumindest wärend der Mittagszeit Ruhe zu halten. Aber machen kannst dagegen nix. Vielleicht sollten Deine Eltern und die Nachbarn mal mit der Frau reden. Kann ja was bringen

LG Kerstin

83

also sorry,bei aller liebe,aber wenn ich ein haus mit garten habe,dann habe ich es auch lieber,wenn meine kinder im gut eingezäunten garten spielen als irgendwo aufn spielplatz,wo zu allem überfluss auch hundescheisse,spritzen etc rum liegen.alles schon erlebt.
ich suche gezielt nach einem haus mit schönem garten,weil es einfach nix schöneres gibt,als die kleinen ohne große angst dort spielen zu lassen.und wer damit nicht klar kommt,sich über spielende kinder aufregt,sorry,der soll in die einsame wallachei ziehen und hat dort dann seine ruhe,oder auf eine einsame insel:-p
grad wenn man in einer häusergegend mit gärten lebt,ist es eigentlich schon von vorn herein logisch,daß dort viele mit kindern einziehen werden.also sehe ich so.
und grad niemand,der selber kinder hat,darf sich über sowas aufregen.deine eltern hatten selber mal kleine kinder.wo haben die denn gespielt?sofern sie das haus schon früher hatten,wo ihr noch klein wart,kannst du mir nicht sagen,ihr hättet nie im garten gespielt oder?
gut,die hunde sollte man etwas im zaum halten.das gehört sich einfach so.aber kinder wollen nun mal einfach spielen.

84

wir haben nicht oft im Garten gespielt - der Spielplatz um die Ecke war und viel lieber! Da waren mehr Spielgeräte, mehr Platz, mehr Kinder. Klar waren wir mal im Garten, wussten aber, dass wir aus Rücksicht halt leiser spielen sollten.

Meine Eltern haben ja nichts gegen die Kinder und den Lärm, aber 7 Tage die Woche von 13 bis 20 Uhr ist doch etwas heftig. Es sagt ja niemand was gegen die Kinder, aber die Eltern sind halt ignorant.

Kann man denn nicht auch verstehen, dass man, wenn man seine Kinder groß hat (und auch zur Rücksichtnahme erzogen hat), und man einen anstrengenden Arbeitstag oder -woche hinter sich hat, dann auch gern mal für ein Stündchen sich in seinen Garten setzt und ausspannen will ohne von nervenden Kindergeschrei und Geschrei der Mutter gestört zu werden?

90

wow, sei froh das du nicht unsere nachbarin bist, denn im sommer bon ich von früh bis abends im garten.
meine vier kinder und 2 hunde im schlepptau, zusätzlich mein patenkind und weitere kinder von freunden.
deren eltern dann zum kaffee mit da sind und die kids haben riesen spaß.
die hunde bellen wenn ein fahrradfahrer vorbei fährt und die kids spielen lautstark fangen, hüpfen usw.
und weißt du was?

dat is mir sowas von egal ob es die nachbarn stört, im gegenteil wenn nachbar hempels kettensäge den ganzen tag oder hinterm haus abends der traktor fährt sagt auch keiner was also warum bei uns?

es gibt keinen schöneren lärm wie kinderlachen.

so leid es mir tut aber es hört sich doch kinderfeindlich an.
ich freue mich das die kids freude haben und drausen spielen können.

gruß bianca :-p

96

Mit der Einstellung "dat is mir sowas von egal" wollte ich Dich als Nachbar auch nicht haben. Genau das ist es nämlich.

Kinder Kinder sein laßen ja klar, seh ich auch so, aber eben wenns zu doll wird auch mal einschränken, wenigstens ein bissel. Denn zwischendurch ist es doch für die Nachbarn auch mal schön, einfach nur mal kurze Ruhephasen zu haben. Und dann sollte man gut miteinander auskommen. Wenn beide Seiten etwas ab und zu geben.

Aber z.B. Du behaarst gleich wieder auf Deinem Recht, weils ja halt Kinder sind.

lg
leonie

99

Weißt du was, Bianca? Ich kann in deine Zukunft sehen:
du erziehst deine Kinder offensichtlich zu egoistischen und rücksichtslosen Rotzlöffeln (hast du ihnen schon gezeigt, wie schön du anderen Leuten frech die Zunge rausstrecken kannst?), die später gelernt haben werden, nur ihr eigenes Wohlbefinden zu fördern.

Und auch du wirst irgendwann mal alt werden und deine Kinder werden aus dem Haus sein. Und du wirst dir wünschen, daß deine Kinder mal mit deinen Enkelkindern dich besuchen kommen. Die zeigen dir aber nur den Vogel ("ey Alte, hab was Besseres zu tun, als dich alten Schluffen zu besuchen"), deine Enkelkinder werden dir auch nur frech die Zunge rausstrecken und du wirst einsam deinen Lebensabend fristen - denn die Freunde und Bekannte, die du früher mal hattest, wirst du bis zu deinem Lebensabend mit deiner asozialen Art schon vertrieben haben.

"es gibt keinen schöneren lärm wie kinderlachen. "

Ich habe einen 9monatigen Sohn, und wenn er schreit, dann ist mir vom Rasenmäher bis zur Kreissäge jedes Geräusch lieber als sein Schreien (abgesehen vom Fingernagel auf einer Schultafel)

Aber jeder wird das ernten, was er sät, und da du bestimmt nicht in meiner Nachbarschaft wohnst, ist mir das ziemlich egal (ich hoffe nur, wir werden niemals am selben Ort Urlaub machen...)

Juniorette, die sich auch OHNE Zungenausstrecken verabschieden kann

weitere Kommentare laden
93

Ich habe hier fast alle Beiträge gelesen. Viele Anworten kann ich verstehen, bei einigen bin ich fast entsetzt!

Wir müssen uns nicht wundern, daß man (bitte entschuldigt den Ausdruck) oft frechen Rotzgören begegnet. Eigentlich haben da die Eltern schuld und diese Kinder sind zu bedauern, denn sie haben es nicht gelernt sich zu benehmen. Ja, guckt ruhig schnell in meine VK und meckert, daß ich ja keine Kinder habe (LEIDER!) und somit ja sowieso nicht mitreden kann.
DOCH, kann ich! Ich wohne in einer Siedlung, in der auch viele Familien mit Kindern leben. Mich nervt das Geschrei auch - aber ich würde dazu niemals was sagen (außer es hört sich mal so an, daß jemand ernsthaft verletzt bzw.geschlachtet wird - aber dann gucke ich nur, um eventuell zu helfen und nicht um mich zu beschweren). Ich bin dort aufgewachsen, wir waren früher noch mehr Kinder und wir waren teilweise noch SEHR viel lauter. Ja, es nervt mich, wenn ich mich mal ein paar Minuten in Ruhe draußen hinlegen will und ein Gekreische aus unerkennbaren Gründen raubt einem den letzten Nerv! Aber wie gesagt, es sind Kinder anderer Leute und es ist nicht meine Aufgabe, sie zu erziehen.

Allerdings kann man folgendes beobachten: Es sind ja immer die gleichen Kinder, die abwechselnd in den verschiedenen Gärten spielen.
- Bei manchen Familien kümmert sich niemand drum, was sie anstellen --> da ist das meißte Geschrei.
- Bei manchen sitzt die Oma mit den Kleinen im Kreis und ließt ihnen Märchen vor (finde ich klasse!)
- Bei manchen steht ein Kinderwagen auf der Terrasse und wenn der Lärm zu laut wird, schreitet die Mutter ein und sagt, sie sollen etwas leiser spielen, da sonst das Baby aufwacht --> und siehe da, die Kinder verstehen das! Sie können Rücksicht nehmen, wenn man sie nett darauf hinweist. Niemand will ihnen verbieten zu spielen aber im "Eifer des Gefechts" wird es schon mal etwas zu laut und wenn dann jemand kurz daran erinnert, daß sie nicht allein auf der Welt sind, dann ist das ein Teil der Erziehung und kein Verbot ein Kind zu sein! Aber wie gesagt, das muß von den Eltern kommen und nicht von genervten Nachbarn, denn damit macht man sich als Nachbar nicht so wirklich beliebt.

Ich halte auch nix davon Kinder zum Spielplatz zu schicken, weil sie zu Hause etwas Lärm machen. Ist schon toll, wenn ein Garten zum Spielen da ist - hatten wir ja früher auch. Trotzdem sollten die Kinder lernen, daß man eben nicht grundlos rumschreit! Wißt ihr, wenn da jemand um Hilfe schreit, wäre ich die erste, die über den Zaun springt um zu helfen. Aber wenn dieses unerträgliche Geschrei an der Tagesordnung ist, dann hört man da nicht mehr hin und wenn wirklich mal was passiert, dann hat ja keiner was gehört. Und genau da ist das Problem! Man soll sich nicht um den Krach kümmern aber wenn wirklich mal was passiert, dann regen sich alle auf, daß keiner geholfen hat.
Also was soll man da als ratloser Nachbar tun?

Im übrigen finde ich es teilweise Quatsch, was hier für Gründe aufgeführt werden, warum es in Deutschland so wenig Kinder gibt. Nicht alle Leute die sagen, daß sie keine Kinder wollen meinen das wirklich so. Aber es sagt sich eben leichter als zuzugeben, daß man keine bekommen kann. Durch zu viel Streß und Umweltverschmutzung sind doch sehr viele Leute garnicht mehr in der Lage Kinder zu bekommen. Ich hätte wirklich gern Kinder und viele andere Leser hier bei Urbia auch - und daß wir keine haben, liegt nicht daran, daß wir keine wollen oder unbedingt Karriere machen wollen! Wenn man dann solche Sprüche an den Kopf gehauen bekommt, daß man sich erst mal sebst Kinder anschaffen soll, bevor man es wagen sollte, irgendwo mitzureden, dann ist das mehr als beleidigend!

95

Hallöchen!

Ich finde Deinen Beitrag sehr gut... Und ich finde es auch sehr schön, das mal eine Kinderlose als Außenstehende hier ihre Meinung kundtut, denn es prallen ja sonst lediglich verschiedene Erziehungsstile aufeinander... #pro

Ja, es gibt außer den (auch von mir) aufgeführten Gründen auch noch Frauen, die aus anderen Gründen keine Kinder bekommen. Das ist wohl richtig... Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass heute sehr oft wirklich Spaß und Karriere bei viele Paaren eine große Rolle spielen... (so sieht es zumindest in meinem jobmäßigen Umfeld aus... leider) Auch in meinem Umfeld gibt es solche und solche Kinderlose... Tja, und bei manchen wird es eben dann irgendwann auch problematisch... Wichtig finde ich, dass wir auch hier nicht verallgemeinern dürfen... Dazu sind auch die Gründe zu vielfältig...

Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Oftmals sind es jene Kinder, die sich selbst überlassen werden "Sind ja schließlich Kinder, lass sie toben!"... Jene, denen eine Omi aus der Nachbarschaft noch Geschichten erzählt, mag ich auch... Da setz auch ich mich heute noch gern dazu und lass mir diese Geschichte gefallen ;-)

Ja, ein Garten ist toll... Und Du sagst ja auch, Kinder verstehen durchaus, dass auch sie ab und an Rücksicht nehmen müssen, wenn man es ihnen nur plausibel macht... Von allein werden sie aber nicht drauf kommen, da brauchts schon die Eltern :-) Und wenn man ab und an mit seinen Kindern in den Wald gehen kann, statt nur in den Garten, können selbst Kinder manchmal noch was schönes lernen ;-) Muss ja nicht immer ein Spielplatz sein...

"Wenn man dann solche Sprüche an den Kopf gehauen bekommt, daß man sich erst mal sebst Kinder anschaffen soll..."

Das finde auch ich sehr daneben... Warum sollen Frauen ohne Kinder keine eigene Meinung haben? Schließlich weiß niemand von uns, welche Erfahrungen wer in seinem Leben macht/gemacht hat...

Wünsch Dir einen schönen Tag
Berg#katze

120

Finde deinen Beitrag auch toll, du sprichst mir aus dem Herzen! Ich wollte auch hier meinen Senf dazugeben, aber als Kinderlose (ebenfalls ungewollt#schmoll), habe ich es aus den von dir genannten Gründen gelassen.

Alles, woran ich mich festhalten kann, ist, daß wir auch mal Kinder waren und meine Mutter hatte uns oft zur Ruhe ermahnt, wenn wir 3 Kinder zu laut waren. Das scheint heutzutage wohl nicht mehr möglich zu sein.#kratz

LG