Umfrage: Begriffe für "Patentante" - "Patenonkel"

#schock is ja schrecklich



sorry :-)

  • Was findest du schrecklich? Das Schwäbische? oder die anderen?

    Ich muss zugeben, wenn ein Schwabe im Fernsehen auftritt gruselts mich auch manchmal ein bisschen, hört sich echt manchmal blöd an unter hochdeutschen.

    Aber ich stehe zu meinem Dialekt, kanns eh nicht ändern. Und nichts ist schlimmer als ein Schwabe der versucht hochdeutsch zu reden.

    • allgemein diese abkürzungen.. ich stelle das oft mit diesen verschandlungen für flasche: lala und schnuller: dutzi gleich und das finde ich schrecklich


      aber es scheint ja wirklich regionen zu geben, in denen die wörter jeder kennt, dann ist ja auch ok.


      ich kenne dafür gar keine abkürzungen und würde auch wollen das mein kind den patenonkel/patentante, wenn sie welche hätte beim namen nennt.


      aber wie gesagt, scheint wirklich anderswo normal zu sein

      • Darf dein Kind auch nicht Mama zu dir sagen? Ist ja auch so ein Kosename. Und Papa?

        Dode und Dede sind auch nur Kosenamen wie Opa und Oma. Finde ich nicht schlimm.

        • Da muß ich buttermilch mal beispringen.

          Ich kannte diese Kosenamen für Patenonkel und -tante auch nicht, und finde sie in allen Dialekten schrecklich.

          Trotzdem darf mein Kind Mama/Mami, Papa/Papi, usw. sagen.

          Jeder empfindet es anders: wenn man mit diesen Kosenamen für Patenonkel/Patentante groß geworden ist, sieht man diese als normal an (wie bei Mama oder Papa).
          Wenn das nicht der Fall ist, kräuseln sich einem eventuell die Nackenhaare (wie bei mir ;-))

          Ist doch nicht böse gemeint!

          LG,
          J.

          P.S.: umgekehrt kräuseln sich bei mir auch die Nackenhaare, wenn ich Kinder sehe, die ihre Eltern mit Vornamen anreden - wuah (ist für mich nur neumodisches anti-autoritäres Gehabe). Aber jeder so, wie er es gewohnt ist...

        deswegen sage ich ja, in manchen regionen sind solche kosenamen vielleicht normal. hier gibt es mama, papa, oma, opa... sind ja auch kosenamen, aber für tanten, onkel, cousins und cousinen....



        das kennt man hier einfach nicht :-) bzw selten :-)

Hi

Hier bei Uns in Hessen heisst es Goti und Pätter....

ja hört sich manchmal komisch an ..abe rman gewöhnt sich ja an einiges..lach


Grüsse Bianca

Bei uns heißen sie Monika und Detlev #schein

Top Diskussionen anzeigen