Fischaukleber auf vielen Autos-Zeugen Jehovas?

    • (1) 19.06.07 - 22:00

      Hallo,

      kennt ihr diese Aufkleber auf vielen Autos? Ich hab mal gehoert, dass das fuer die Zeugen Jehovas steht. Stimmt das?

      #danke

      Prinsina

      • (2) 19.06.07 - 22:03

        hallo prinsina
        hier haben viel katholiken diese aufkleber
        gruß aus der rhön

        (3) 19.06.07 - 22:12

        Der Aufkleber deutet lediglich darauf hin, dass der Fahrer an Jesus glaubt.
        In der Zeit, als die Jesus-Anhänger verfolgt wurden, wurde dieser Fisch geheimes Symbol woran sich die Leute erkannt haben - Häuser mit diesem Symbol hießen also: Hier wohen Menschen, die an Jesus glaubten. Verfolgte fanden so Schutz (vor Herodes etc)
        Dieser Fisch heißt (glaube ich) "Jesus Christus unser Retter" und ist ein Zusammengebasteltes Symbol aus o.g. hebräischen Schriftzeichen.
        Hm ich hoffe das hat deine Frage erklärt - mein Relilehrer wäre stolz auf mich :-D #schein

      Hallo,

      der Fisch ist das Symbol der christlichen (evangelischen??) Kirche.

      LG

      (6) 19.06.07 - 22:51

      Hallo,

      bei uns gibt es im Ort die "Christliche Gemeinde" - das ist eine Freikirche ohne konfessionelle Bindung, die sich selbst finanzieren über Spenden. Sie haben als Logo dieses Fischzeichen. Hier bei uns werden die auch oft als "Fischsekte" bezeichnet.
      Ein Arbeitskollege von meinem Mann ist da so eine Art Diakon und hält da auch Gottesdienste. Er hat meinem Mann erzählt, dass er ein Zehntel seines Einkommens als freiwillige Gabe an seine Kirche abgibt. Dies hat er irgendwie aus der Bibel abgeleitet, weil es da irgendwo steht, dass man ein Zehntel abgeben soll. Als Familienvater von 4 Kinder finde ich das schon viel. Die Gemeinde hat ein Anwesen gekauft und dort ein ziemlich großes Gebäude errichtet. Er hat auch erzählt, das z.B. nach einer Taufe alle anwesenden Mitglieder zusammen dort Mittagessen.
      Eine Bekannte von mir ist nach dem Tod ihres Mannes dort eingetreten. Sie war aufgrund seiner Krankheit (ALS) und seines doch plötzlichen Todes ziemlich fertig und dort haben die Mitglieder sie super aufgefangen, aufgebaut und sie ist wieder so lebenslustig wie früher.

      LG Simone

    • Du kannst auch nachlesen unter "Ichthys", so nennt sich das Symbol und ist Zeichen der Christen.
      Und nicht generell für Zeugen Jehovas.

      Gruß, Heidi

      Hallo Prinsina,

      soweit ich weiß ist der Fisch das Zeichen für Christen, auch schon in der Zeit als sie verfolgt wurden.
      Wie schon gesagt, wenn an einem Haus das Zeichen des Fisches gemalt war, dann wussten die anderen, dass sie dort Zuflucht finden konnten.

      Das Wort Ichthys ist das griechische (glaube ich #schein) Wort für Fisch und gleichzeitig das kleinste Glaubensbekenntnis. Übersetzt es es "Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser".

      Viele Grüße
      Bianca

      (9) 20.06.07 - 09:57

      hallo,

      ich habe früher immer gedacht, das sind leute, die bei "nordsee" arbeiten !!#freu

      Gruß

      Anne#herzlich

Top Diskussionen anzeigen